Cover-Bild Ein Freund von Früher
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Adnan G. Köse, Wolfgang Lohmeier

Ein Freund von Früher

Der Unternehmer Wolfgang ist ein Sympathieträger: Humorvoll, erfolgreich, bodenständig – ein "Gemütsmensch".

Als er urplötzlich eine fatale Krebsdiagnose erhält, unterzieht er sich zur Überraschung seines Umfeldes nicht den üblichen medizinischen Behandlungen, sondern macht sich spontan auf, um nach seinem „Freund von Früher“ zu suchen!

Und so wird der Leser auf eine ungewöhnliche Reise entführt, die sich schnell zu einem „odysseeartigen Roadtrip“ entwickelt: Ob gefährliche Situationen, Begegnungen mit „skurrilen Typen“, tiefgründige Dialoge, die Entstehung von Freundschaften, Verlust, Liebe, der Glaube oder auch der Umgang mit dem eigenen Ende – nicht umsonst wird das Buch als äußerst vielseitig beschrieben!

"Der Stoff, aus dem Romane sind“, so titelte die „Neue Ruhr Zeitung“ am 6.5.23 und fasste abschließend zusammen: Die Botschaft von „Ein Freund von Früher“ ist eine positive! Zwar heißt das erste Wort des Romans „Bösartig“, aber die Botschaft des Buches lautet: „Lebe das Leben!“

Veröffentlicht am 27.07.2023

Über das Leben und den Tod

Das Buch steigt schnell in die Geschichte ein. Aus dem Klappentext erfährt man schon, dass Wolfgang eine Krebsdiagnose erhält und sich daraufhin auf die Suche nach seinem „Freund von früher“ begibt. Man konnte sich sehr gut in ihn hinein versetzen und seine Motivation sehr gut nachvollziehen. Ich mochte Wolfgangs Art und im Laufe des Buches erfährt man immer wieder mehr über sein Leben und seinen „Freund von früher“. Gerade die Abschnitte über seine Vergangenheit haben mir sehr gut gefallen. Auch war ich immer wieder erstaunt wie er mit zahlreichen Situationen umgeht und wie hilfsbereit er ist. Man lernt immer wieder neue Figuren und deren verschiedenen Geschichten kennen. Viele dieser Geschichten waren sehr berührend und haben mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist erstaunlich aktuell und man findet immer Themen, die einem sehr bekannt vorkommen.

Überrascht war ich davon wie sehr mich dieses Buch doch fesseln konnte, sodass ich immer wieder weiter lesen wollte, auch wenn es kein Thriller ist. Mir hat auch gefallen, dass die Kapitel alle verschiedene Längen hatten, so war man immer wieder überrascht was als nächstes kommt.

Das Ende hat es mir auch sehr angetan und es hat mir sehr gefallen

Fazit:

Eine Geschichte über das Leben mit vielen Wendungen und Überraschungen, die ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Tolle Geschichte

Wolfgang erfährt, dass er Krebs hat. Solange er noch keine Symptome spürt, will er ein Versprechen gegenüber seinem früheren Freund Fred einlösen. Vor 60 Jahren schlossen sie eine Blutsbrüderschaft mit der Absprache, sich 6 Jahrzehnte später zu treffen und aus ihrem Leben zu erzählen.

Der Roman hat viele Facetten. Die Schreibweise ist sehr angenehm und witzig, geht aber auch in die Tiefe. Ich habe schnell eine große Sympathie zu Wolfgang aufgebaut. Dass er, ohne viele Anhaltspunkte zum Verbleib seines Freundes zu haben, sich auf den Weg macht, hat mir sehr imponiert. Die Begegnungen mit wirklich sehr skurrilen Leuten auf seinem Weg haben mich oft zum Lachen gebracht, aber auch traurig gemacht.

Da mir die Idee, einen alten Freund zu suchen, so real erscheint, überraschte mich das Ende dann doch etwas. Mehr möchte ich nicht verraten.
Mir gefallen auch besonders die größeren Buchstaben.

Das Buch ist unbedingt lesenswert und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Wo ist Fred? - Ein Roadtrip der ganz besonderen Art auf der Suche nach dem Blutsbruder aus der Kindheit

Das Autorenduo Adnan G. Köse und Wolfgang Lohmeier legt mit ihrem aktuellen Roman "Ein Freund von früher" ein sehr spannend klingendes Thema vor.

Der Teasertext hatte mich gleich eingenommen und für ...

Der Teasertext hatte mich gleich eingenommen und für das Thema interessiert.

Die Ausarbeitung in Form des vorliegenden Werkes konnte mich dann kaum so richtig überzeugen.

Ich persönlich erwartete ein eher tiefgründiges Werk, denn schlussendlich geht es um den Protagonisten Wolfgang, der aus heiterem Himmel die Schockdiagnose Krebs bekommt und damit mit seiner eigenen Endlichkeit konfrontiert wird.

In weiten Teilen, insbesondere der sehr spezielle Roadtrip von Wolfgang, konnte mich das Buch nicht erreichen und mitunter musste ich echt den Kopf schütteln. Mir fehlte in weiten Teilen dann eher die emotionalen Themen, mit denen man sich mit solch einer Diagnose dann auseinandersetzt. Wolfgangs Begegnungen während des Roadtrips sind für mich zu klischeebehaftet, obwohl solche Gesellen wahrscheinlich genau so auch aufgegabelt werden könnten. Dieser komplette Mittelteil ist mir viel zu slapstickhaft geschrieben und mir fehlt tatsächlich die reale Tiefe des Romans. Mit vielen der Charakteren kann ich mich nicht wirklich anfreunden und fragte mich beim Lesen immer wieder, wie schräg die Story wohl noch werden wird. Mir driftet insgesamt gesehen die Handlung zu weit ab. Wolfgangs Position ist zwar sehr löblich, aber er wird dem ganzen Plot irgendwie nie richtig gerecht.

Erst im Schlussteil ab den beiden Tagebucheinträgen bekommt die Handlung aus meiner Sicht wieder die emotionale Tiefe, die ihr durchweg gut gestanden hätte.

So hinterlässt das Werk leider nur einen blassen Eindruck bei mir. Das Thema selbst ist unheimlich spannend und hätte auch sehr viel Potenzial, das über weite Strecken leider nicht so genutzt wurde, wie ich mir dies persönlich gewünscht hätte.