Cover-Bild Agatha Christie Classics: Mord im Orient-Express
Band der Reihe "Agatha Christie Classics"
  • Verlag: Carlsen

Agatha Christie Classics: Mord im Orient-Express

Ein Hercule-Poirot-Krimi
Chaiko (Illustrator)

Eine Comic-Adaption des weltberühmten Kriminalromans

Winter 1937. Kurz nach Mitternacht zwingt eine Schneewehe den Orient-Express auf offener Strecke zum Anhalten. Der Luxuszug ist für diese Jahreszeit erstaunlich voll, aber am frühen Morgen ist einer der Passagiere nicht mehr am Leben ... Ein amerikanischer Magnat ist an einem Dutzend Messerstiche gestorben, die Tür seines Abteils ist von innen verriegelt. Detektiv Hercule Poirot führt daraufhin die Ermittlungen in dem von der Außenwelt abgeschnittenen Zug ...

Die Königin des Verbrechens

Agatha Christie (1890-1976) schuf in ihrem ersten Kriminalroman die Figur des Hercule Poirot und hatte damit sofort Erfolg. „Die Königin des Verbrechens“ schrieb 66 Kriminalromane und 14 Kurzgeschichtensammlungen, die in rund 100 Sprachen übersetzt und bis heute über zwei Milliarden Mal verkauft wurden.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Prima!

Ein toller Comic!

Ein toller Comic!
Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut und das große Format macht es wieder wirklich schön allem folgen zu können und viel von den Bildern aufzunehmen. Ich mag diese ganze Geschichte sehr gern. Ob nun als Film, als andere Buchadaptionen wie zuletzt im Weihnachtsbuch, oder eben hier als Comic. Eigentlich verrückt, dass ich nie das tatsächliche Buch gelesen habe.

Dieser Comic macht jedenfalls wirklich Spaß und man versteht alles insgesamt wirklich sehr gut und schnell. An ein zwei Stellen musste ich noch mal zurück blättern um den Zusammenhang herzustellen, aber das war nie problematisch und hat tatsächlich nicht mal im Lesefluss gestört. Einfach toll gemacht.

Der Comic ist prima umgesetzt und bringt alle Teile der Story gut auf den Punkt und zusammen. Auch das Ende hat mir tatsächlich echt gut gefallen, auch wenn ich es dann doch anders erwartet hatte. Diesen Comic kann ich durchaus empfehlen. Gerade wenn man ohnehin Detektivgeschichten mag und vor allem wenn man Stories um Poirot oder Holmes mag. Eben ganz klassisch die "alten" Detektive.
Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Bildgewaltige Adaption eines Krimi-Klassikers: atmosphärisch, fesselnd und tiefgründig.

Winter 1937: Hercules Poirots Pläne, sich in Istanbul von seinem letzten Fall zu erholen, werden von einer dringlichen Angelegenheit in London zunichtegemacht.

Wenn er schon heimreisen muss, ...

Wenn er schon heimreisen muss, dann aber stilvoll: im legendären Orient-Express!

Kurz nach Mitternacht zwingt jedoch eine Schneeverwehung den Luxuszug, auf offener Strecke anzuhalten.

Erst am frühen Morgen wird die Leiche eines Passagiers entdeckt. Der amerikanische Geschäftsmann Mr Ratchett wurde mit zwölf Messerstichen getötet und die Tür seines Abteils ist von innen verriegelt.

Meisterdetektiv Hercule Poirot ist gezwungen, in dem von der Außenwelt abgeschnittenen Zug den Mörder zu finden.

Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...

Mein Eindruck:

In Belgien hatte ich einen Agatha-Christie-Comic-Band in der Hand und freue mich sehr, dass der erste Classic-Krimi (noch dazu mit Poirot in der Hauptrolle) nun auch auf Deutsch erschienen ist.

Alleine die Tatsache, dass sich überhaupt jemand an eine Adaption dieses Klassikers herangetraut hat, verdient große Hochachtung.

Chaiko zeichnet Poirot und die weiteren Charaktere detailliert und lässt Dialoge lebendig und authentisch wirken.

Mr Ratchett ist von Beginn an ein unsympathischer Zeitgenosse. Ihm gehört die Welt und er ist fest davon überzeugt, mit Geld alles kaufen zu können.
Bei Hercule Poirot ist er aber eindeutig an der falschen Adresse gelandet. Der brillante Detektiv ist unbestechlich.

Die hochnäsige, verachtende Art des Geschäftsmannes wird auch in den Zeichnungen per Mimik, Gestik und Perspektiven perfekt unterstrichen.

Dialoge und Bilder gehen Hand in Hand und die Kulissen werden durch das Spiel mit Licht und Schatten düster und bedrohlich in Szene gesetzt. Die Rückblenden in Sepiatönen sind sogar noch dunkler.
Eine durchgehend eindrucksvolle Atmosphäre!

Auf etwa sechzig Seiten reduziert bleibt der Comic der literarischen Vorlage im Hinblick auf Story und Abläufe im Kern treu.

Die Story beinhaltet alle Facetten eines guten Kriminalfalles: Geheimnisse, Täuschungen, Zeugenvernehmung, Rückblenden und die typische Versammlung aller Passagiere, um die Lösung des Falles zu präsentieren.

Dieser Hercule Poirot Krimi zählt zu meinen liebsten, nicht nur, weil auf kleinstem Raum größtmögliche Dramen stattfinden, sondern auch wegen der inneren Zerrissenheit des sonst so stringent und logisch handelnden Meisterdetektivs.

5 von 5 Sterne für diese gelungene Adaption!

Der Verlag listet diesen Comic unter der Rubrik "Agatha Christie Classics".
Für das Frühjahr 2024 ist ein weiterer Band angekündigt: "Die Tote in der Bibliothek" ein Miss-Marple-Krimi!

Fazit:

Eine bildgewaltige Adaption und ein außergewöhnliches Lesevergnügen!

...

Rezensiertes Buch: "Agatha Christie Classics: Mord im Orient-Express" bei Carlsen Comics
Comic-Adaption aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 14.11.2023

Interessante Hercule-Poirot-Krimi-Umsetzung

Der Agatha Christie Klassiker, der ja schon viele Adaptionen erfahren hat, wurde hier als Comic umgesetzt.

Zum Inhalt brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben, denn wer kennt einen der aufsehenerregendsten Fälle Hercule Poirots in dem weltbekannten Orient-Express denn nicht.

Die Aufmachung finde ich durchaus gelungen. Auf diese Weise wird auch weniger Leseaffinen der spannende Krimi nähergebracht. Sowohl die Zeichnungen als auch die Schrift harmonieren gut, so dass sich der Comic gut lesen lässt.

Meine Empfehlung bekommt dieser Hercule-Poirot-Krimi-Comic und eine Bewertung von guten 4 von 5 Sternen.