Cover-Bild Das große Miss-Marple-Buch
Agatha Christie

Das große Miss-Marple-Buch

Sämtliche Kriminalgeschichten
Renate Orth-Guttmann (Übersetzer)

Mit der etwas skurrilen, aber stets freundlichen Ermittlerin hat Agatha Christie, die Queen of Crime, eine der beliebtesten Figuren der Kriminalliteratur geschaffen - in verblüffenden Fällen voller rätselhafter Mordfälle und betrügerischer Verdächtiger lässt Miss Marple sich nicht hinters Licht führen und beweist ein ums andere Mal: "Nichts ist, wie es scheint" ...

Veröffentlicht am 14.08.2017

Der einzigartige Miss Marple Charme

Vollständige Rezension: derbuecherwald.blogspot.de

Vollständige Rezension: derbuecherwald.blogspot.de

Ihr könnt gar nicht glauben, wie viel Spaß ich mit dieser Kurzgeschichtensammlung hatte. Ich habe ja auch schon die Sherlock Holmes Kurzgeschichten gelesen, aber die Miss Marple Kurzgeschichten sind nochmal um einiges unterhaltender. Vor allem dadurch, dass sie etwas einfacher zu lösen sind als die Sherlock Holmes Geschichten sind.
Denn so kann man bei jedem Fall miträtseln und ich musste ein paar mal feststellen, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag.

Außerdem werden die Eigenheiten der Teilnehmer, auf witzige Weise dargestellt. Jeder hält sein Metier für das beste, sei es Künstler, Schriftsteller oder Anwalt.
Umso lustiger ist es zu lesen, wenn ausgerechnet die alte und unterschätzte Miss Marple allen anderen ein Schnippchen schlägt.

Dadurch, dass es sich um eine Kurzgeschichtensammlung handelt, kann man die einzelnen Geschichten schnell lesen. Denn keine der Geschichten ist wirklich lang. Ich habe etwa eine halbe Stunde pro Geschichte gebraucht, aber das ist wahrscheinlich noch lang, weil ich eher langsam lese.
Außerdem befinden sich in dieser Sammlung nicht nur die Geschichten des Dienstagabend Klubs, sondern auch noch einige weitere Miss Marple Geschichten.

Ich werde dieses Buch wohl noch oft aufschlagen und die ein oder andere Geschichte erneut lesen. Dieses Buch hat mich wirklich zu einem kleinen Agatha Christie Fan gemacht.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Miss Marple Kurzgeschichten

Wie bereits bei Hercule Poirot, einer anderen sehr beliebten Romanfigur von Agatha Christie, hat der Verlag nun auch die Kurzgeschichtensammlung von den Fällen Miss Marples in einem Buch zusammengefasst. Wobei der Untertitel auf dem Cover „sämtliche Kriminalgeschichten“ leider irreführend ist, denn z. B. die in Romanlänge verfassten Geschichten sind hier nicht enthalten. Aber das tut dem Gesamtpaket in meinen Augen keinen Abbruch, waren sie doch allesamt fesselnd, abwechslungsreich und leider viel zu schnell gelesen. Es ist eine schöne Zusammenstellung typischer Miss-Marple-Krimis, die man sich als Ergänzung zu den Romanen und als kleinen Happen für Zwischendurch absolut gönnen sollte. Als Fan von Agatha Christie und ihrer skurrilen Detektivin einfach ein Muss und keiner langen Überlegung wert.
Ich vergebe für diese gelungene Auswahl an Kurzgeschichten eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.