Cover-Bild Der Mann im braunen Anzug

Der Mann im braunen Anzug

Kriminalroman
Giovanni Bandini (Übersetzer)

„Ein schier unendlicher Rätselspaß!“ The Times

Die junge Anne Beddingfield sucht in London das Abenteuer. Anders als gedacht kommt es zu ihr, als vor ihren Augen ein Mann auf die Schienen der U-Bahn fällt und einen tödlichen Stromschlag erleidet. Die Polizei ist von einem Unfall überzeugt. Aber wer ist der Mann im braunen Anzug, der den Toten als Erster untersuchte, um dann rasch zu verschwinden? Anne ist so entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, dass sie dafür bis nach Kapstadt reist.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Eines meiner Lieblingsbücher

Anne Bedingfeld wird Zeugin eines Unfalls, doch glaubt sie selbst nicht daran das es einer war. Die junge Frau findet einen Zettel und macht sich auf den Weg nach Afrika um das Geheimnis zu lösen. Auf diesem Abenteuer begegnet sie vielen interessanten Persönlichkeiten und findet sich mitten Freunden und Feinden wieder. Diese Geschichte war einfach toll. Sie war etwas anders als die üblichen Christie Geschichten in denen Poirot und Miss Marple nicht vorkommen. Der Roman hatte an einigen Stellen einen romantischeren Unterton was mir sehr gut gefallen und wunderschön zu lesen war. Und damit auch zu unserer Hauptcharakterin: Anne Beddingfeld. Ihr Vater ist kürzlich verstorben und statt daran zu zerbrechen macht sie sich auf ein Abenteuer in ein Fremdes Land. Anne ist schlau und sehr mutig, aber dennoch nicht emotionslos da sie an vielen Stellen die junge zärtliche Frau die sie ist durchblicken lässt. In Suzanne Blair findet sie eine Freundin, mit der sie auch gemeinsam ihre Ermittlungen verfolgen.
Die männlichen Charaktere sind kreativ und interessant gestaltet. Man weiß nie wem man trauen kann und wer wirklich die Wahrheit sagt. Annes Ermittlungen bringen sie öfters in Gefahr, aber sie selbst rettet auch Leben.
Dieses Buch hat sich schnell zu einem meiner Lieblingsbücher entwickelt, nicht nur von Christie sondern allgemein. Der Krimi Aspekt war sehr spannend. Wer ist der Colonel? Wer ist Freund und wer Feind? Einfach nur spannend.Aber besonders hat mir wirklich der romantischere Teil gefallen

Veröffentlicht am 27.03.2023

Abenteuer-Krimi

Die junge Anne Beddingfield wird Zeugin, wie ein Mann auf die Gleise der Londoner Untergrundbahn stürzt und stirbt. Hat sein Tod etwas mit dem Mord an einer unbekannten Frau auf dem Anwesen eines bekannten Diplomaten zu tun? Anne beginnt nachzuforschen - und stößt auf ein Komplott, das sie bis ins ferne Südafrika führt!
"Der Mann im braunen Anzug" von Agatha Christie ist eine Mischung aus Krimi, Abenteuer-Roman und Romanze, mit einer charmanten, unerschrockenen Heldin, die in der Gefahr über sich hinauswächst und nicht nur einem gefährlichen Gangster das Handwerk legt, sondern auch die Liebe ihres Lebens findet!

Veröffentlicht am 01.12.2022

Späte Gerechtigkeit

In einem leerstehenden Landhaus wird die Leiche einer erdrosselten Frau gefunden, am Tatort wird ein junger Mann beobachtet. Auf einem U-Bahnhof stürzt ein Mann auf die Gleise und stirbt, auch hier ist ein junger Mann anwesend, der sich als Arzt ausgibt und dann verschwindet. Anne Beddingfield wird Zeuge dieser Begebenheit und da die junge Frau gerade keine konkreten Pläne hat beschließt sie auf eigene Faust ein paar Ermittlungen anzustellen.

Mit "Der Mann im braunen Anzug" liegt dem Leser wieder ein typischer Agatha Christie Roman vor. Eine illustre Gruppe von Menschen wird durch verschiedenste Ereignisse zusammengeführt und es muss ein Verbrechen aufgeklärt werden. Wie gewohnt legt die Autorin wieder viele falsche Spuren, der Leser bekommt Verdächtige präsentiert, aber immer wieder auch Gründe, warum diese Person nicht der Täter sein kann. Das mitkriminalisieren macht Spaß, ich habe aber wiedermal voll daneben gelegen.

Interessant wird der Roman, weil diesesmal keine der bekannten Ermittlerfiguren involviert ist. Es gibt allerdings eine Rolle für Colonel Race, der auch in anderen Büchern vorkommt. Ebenfalls interessant ist die Erzählweise. Abwechselnd verfolgt der Leser die Geschehnisse aus der Sicht von Anne und durch die Tagebucheintragungen von Sir Eustace Pedler, einem Reisegefährten von Anne. Wer schon mehrer Bücher von AC gelesen hat wird sicherlich ein gewisses Schema im Aufbau erkennen, in diesem Buch gibt es für mich auffallend viele Parallelen zu "Sie kamen nach Bagdad". Eine spannende, verzwickte Story mit einem, der Zeit entsprechenden Touch Romantik und einer für AC typischen Auflösung.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Der Mann im braunen Anzug

Der Mann im braunen Anzug von Agatha Christie ist wieder ein spannender und unterhaltsamer Krimi. Die Queen of Crime wusste wie sie ihre Leser fesseln kann, und ihre Werke tun es auch heute noch.

Anne ...

Anne beobachtet einen schrecklichen Vorfall im Londoner Untergrundbahnhof. Dieser weckt ihre Neugier und sie sucht nach der Lösung des Rätsels. Das sie dadurch in die Machenschaften des ‚Colonel‘ gerät konnte sie ja nicht ahnen. Doch ihre Neugier bringt sie bis nach Afrika und birgt viele Gefahren für die junge Frau.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Auch bleibt Agatha Christie sich hier treu und zeigt nur eine kleine Gruppe Verdächtiger auf. Es gibt einige Verwirrungen und Geheimnisse die es dem Leser schwer machen hinter allem zu schauen. Und doch kann man mitreißen und mitfiebern. Das Buch ist in der Ich Form von Anne geschrieben und wird mit dem ein oder anderen Tagebucheintrag von Sir Eustace Pedler gespickt. Die Geschichte führt einen an tolle und sehr bildhaft beschriebene Orte. Man fühlte die Atmosphäre im Untergrundbahnhof, auf dem Schiff oder in Südafrika. Agatha Christie schafft es auch immer wieder viel Humor mit in ihre Bücher zu legen. So ist dieses ein humorvoller, aber auch sehr Spannender Krimi. Auch kommt bei ihr, ganz klar die Liebe nicht zu kurz.

Was mich etwas störte war das Ende. Allerdings kann ich nicht groß darauf eingehen ohne zu spoilern. Aber dies hätte ich mir anders gewünscht und wurde in anderen Büchern von AC bisher auch anders gehandhabt.

Ansonsten ein toller Krimi der sich schnell lesen lässt und einen gut unterhält.