Cover-Bild Parker Pyne ermittelt

Parker Pyne ermittelt

Kriminalistische Erzählungen
Marcel Bülles (Übersetzer)

Diebstahl, Mord und weitere Herzensangelegenheiten

Der pensionierte Regierungsbeamte James Parker Pyne mag sein Leben so ganz ohne Arbeit einfach nicht. Also inseriert er in der Times seine detektivische Hilfsbereitschaft: „Sind Sie glücklich? Falls nicht, melden Sie sich bei Mr Pyne.“ Schon bald hagelt es Anfragen von gelangweilten, aber abenteuerlustigen Mitmenschen, über die Parker Pyne selbst in so manch kniffligen Fall hineingerät, Mord inklusive. Und der selbsterklärte Detektiv des Herzens erweist sich als brillanter Ermittler.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Parker Pyne macht Menschen glücklich

Agatha Christie lässt Parker Pyne in mehreren Kurzgeschichten je nach Auftrag und Bedürfnis der Kunden ermitteln.

Alle Klienten melden sich auf eine Zeitungsannonce: "Sind Sie glücklich? Falls nicht, melden Sie sich bei Mr. Pyne."

Jede einzelne Kurzgeschichte ist in sich geschlossen. Lediglich die Hauptperson Parker Pyne kommt vor, sowie einige seiner Angestellten. Ob gelangweilte Menschen, die ein Abenteuer erleben wollen, unzufriedene Eheleute oder Mordermittlungen - es ist alles mit dabei. Diese Abwechslung hat es für mich auch so spannend gemacht.

Nur das Nötigste wird über die Hauptperson Parker Pyne erklärt, was ich aber gar nicht schlimm finde. Es geht vor allem um die Aufklärung der Fälle und dem Glücklich-Machen der Klienten.

Ich fand die Entwicklung der Charaktere recht spannend. Vor allem bei den Angestellten von Parker Pyne, die wiederkehrend aufgetreten sind (oder auch nicht), gab es diese. Die Figur Parker Pyne hat sich meiner Ansicht nach nicht weiterentwickelt und sich recht bedeckt gehalten.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Eine Geschichte, mit mehreren Schauplätzen

„Sind Sie glücklich? Wenn nicht, dann wenden Sie sich an Mr. Parker Pyne, 17 Richmond Street.“, so inseriert besagter Parker Pyne auf den Titelseiten sämtlicher Tagesblätter. Für jede Notlage hat er die passende Lösung, für jedes Problem bietet er gekonnt Hilfestellung.

Wer ist Parker Pyne? In 12 Kurzgeschichten erzählt Agatha Christie vom talentierten Parker Pyne und wie er es schafft, dass seine Klient*innen am Ende eines jeden Falls stets zu dem kommen, wonach es ihnen verlangt bzw. was sie sich wünschen. Wobei manche hierfür extra Umwege gehen müssen...

Die Kurzgeschichtensammlung empfand ich als eine schöne Abwechslung zu den klassischen Christie-Romanen. Insgesamt konnten mich jedoch nur drei der Geschichten so richtig packen. Der Rest wirkte teilweise zu konstruiert und zu sehr gewollt.

Leider bleibt meine Frage auch nach dem Lesen des Buches weiterhin bestehen. Wer ist eigentlich dieser Parker Pyne? Hier hätte ich mir noch mehr Tiefe für den Charakter gewünscht.