Cover-Bild Das Grab am Fjord
Band 2 der Reihe "Die Morde von Øystese"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Agnes Lovise Matre

Das Grab am Fjord

Kriminalroman
Maike Dörries (Übersetzer), Günther Frauenlob (Übersetzer)

Krimi-Hochspannung aus Norwegen:
Auch im 2. Teil der atmosphärischen Krimi-Reihe um Kommissar Bengt Alvsaker treffen atemberaubende Landschaften auf menschliche Abgründe.

In Øystese am Hardanger-Fjord stößt eine Frau bei der Gartenarbeit auf menschliche Knochen. Allem Anschein nach handelt es sich dabei um die Überreste von Morten Vik, der in den 80er Jahren einer der ersten offen schwulen Jugendlichen im Dorf war und kurz darauf spurlos verschwand. Dass Kommissar Bengt Alvsaker und sein Team den Cold Case neu aufrollen, scheint einige im Ort zu beunruhigen – einen jungen Polizisten kostet es sogar das Leben. Erschüttert setzt Kommissar Alvsaker alles daran, die beiden Fälle aufzuklären. Einen dritten Mord kann er trotzdem nicht verhindern …

Für die Reihe um Kommissar Bengt Alvsaker wurde Krimi-Autorin Agnes Lovise Matre in Norwegen mit dem prestigeträchtigen Sølvkniv-Preis ausgezeichnet.

»Mitreißender Norwegen-Krimi, der unter die Haut geht.«
Buchjournal über »Das Schweigen des Fjords«, den ersten Teil der Krimi-Reihe »Die Morde von Øystese«

Veröffentlicht am 04.09.2022

Das Grab am Fjord

Ich war schon gespannt, was mich in diesem Band erwartet und muss sagen, dass ich diesen sogar besser fand, als den ersten Teil
Kommissar Bengt Alvsaker und sein Team finden Knochen in einem Garten. Nach ...

Kommissar Bengt Alvsaker und sein Team finden Knochen in einem Garten. Nach kurzer Recherche stellen sich diese als Menschenknochen heraus, aber wo ist der Rest des Körpers? Wer ist überhaupt der Tote? Warum musste dieser sterben?
Im Laufe der Geschichte erfahren wir die Hintergründe, wie alles zusammenhängt. Es war durchwegs die Spannung auf gleichen Niveau gehalten uns ich rätselte immerzu mit. Mir gefiel auch, dass die Geschichte die Gegenwart, aber auch Vergangenheit erzählt wurde. So erfährt man, wie es früher um die Homosexuellen in Norwegen stand und wie sich das alles entwickelt hat bzw wie es heute steht. Vielleicht hat sich etwas verändert oder auch nicht.

Fazit
Für mich eine gelungene Fortsetzung, mit einer spannenden Handlung und sympathischen Protagonisten. Man kann den Teil unabhängig vom ersten lesen, aber ich würde den ersten Teil trotzdem empfehlen. Klare Empfehlung

Veröffentlicht am 01.09.2022

Eine sehr spannende Geschichte…

Das Grab am Fjord ist der zweite Band rund um Kommissar Bengt Alvsaker & sein Team aus der Feder von Agnes Lovise Matre.

Da mir der erste Band dieser Reihe, Das Schweigen des Fjords, so gut gefallen hat, war ich sehr gespannt, wie es mit diesem Ermittler-Team weitergeht. Im Rahmen einer Instagram-Blogtour durfte ich das Buch bereits vorab lesen.
Der Schreib- und Erzählstil von Agnes Lovise Matre ist sehr angenehm und flüssig. Ich war direkt in der Handlung drin.
Die Kapitel sind relativ kurz, was ich aber wirklich sehr gut finde. Es wird aus verschiedenen Sichten erzählt und es gibt zwei Zeitebenen.
Das Setting ist wie bereits beim ersten Band sehr atmosphärisch und zum Teil auch düster.
In der Geschichte wird aufgezeigt, wie sich die Situation homosexueller Männer über die Zeit verändert hat, und wie sehr die Ablehnung der Gesellschaft manch einen zu extremen Reaktionen getrieben hat.
Die Geschichte ist so detailliert herausgearbeitet, und ich hab dieses Buch innerhalb weniger Stunden durch gelesen.
Fazit
Das Grab am Fjord ist eine großartige Fortführung dieser Reihe, die dem ersten Band in nichts nachsteht.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergeht.
Man kann das Buch auch unabhängig vom ersten Band lesen, ich würde aber empfehlen, den ersten Band auch zu lesen, denn er ist wirklich gut.
Eine große Empfehlung für diese Reihe von mir.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Spannende Cold-Case-Ermittlungen

Bei der Gartenarbeit findet eine Frau menschliche Knochen. Kommissar Bengt Alvsaker und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass es sich um die Knochen von Morten Vik handeln könnte. Morten Viks Eltern gehen allerdings davon aus, dass ihr Sohn den Ort in den 80er Jahren freiwillig verlassen hat, um den Anfeindungen zu entgehen, denen er aufgrund seiner sexuellen Orientierung ausgesetzt war. Mit seinen Ermittlungen scheint Bengt Alvsaker in ein Wespennest zu stechen. Denn schon bald ist ein Kollege verschwunden...

Nach "Das Schweigen des Fjords" ist "Das Grab am Fjord" der zweite Fall für Kommissar Bengt Alvsaker, der ins Deutsche übersetzt wurde. Die Handlung setzt etwa drei Jahre nach Ende des ersten Teils ein. Mittlerweile hat sich im Privatleben des Ermittlers einiges getan. Es ist also nicht zwingend notwendig, den ersten Fall vorher zu lesen, denn die Bände sind in sich abgeschlossen. Außerdem werden wichtige Hintergrundinformation zu den Hauptcharakteren in die Handlung eingestreut.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und trägt sich auf wechselnden Zeitebenen zu. Im aktuellen Handlungsstrang beobachtet man die Ermittlungen. Außerdem gibt es Rückblicke ins Jahr 1983. Hier erfährt man, was damals dazu geführt hat, dass Vik Morten verschwand. Da die Rückblicke nach und nach eingestreut werden, erfährt man nur häppchenweise, was geschehen ist, wodurch die Spannung durchgehend gehalten werden kann.

Dieser Cold Case hat es wirklich in sich. Denn sofort wird klar, dass irgendjemand Interesse daran hat, die damaligen Ereignisse zu verschleiern. Zeugen schweigen aus Angst und auch sonst scheinen die Ermittlungen auf der Stelle zu treten. Dennoch ist das Team sehr bemüht, den Fall aufzuklären. Die Spurensuche wirkt authentisch, wodurch man dazu angeregt wird, eigene Überlegungen anzustellen. Doch es gibt immer wieder Wendungen, die für Überraschungen sorgen.

Auch im Privatleben der Hauptcharaktere ereignet sich einiges. Diese Nebenstränge drängen sich allerdings nicht zu sehr in den Vordergrund, sondern sorgen dafür, dass die Protagonisten lebendig wirken. Die Handlungsorte werden ebenfalls eindrucksvoll beschrieben. Man hat deshalb das Gefühl, selbst vor Ort zu sein und die Ermittler zu beobachten. Dadurch kann man sich ganz auf die Ermittlungen einlassen, die nach und nach in tiefste menschliche Abgründe blicken lassen.

Spannende Cold-Case-Ermittlungen, die durch eine authentische Hintergrundkulisse und sympathische Charaktere überzeugt.