Cover-Bild Colette beschließt zu sterben 01
  • Ersterscheinung: 19.04.2022
Aito Yukimura

Colette beschließt zu sterben 01

Rahel Niedermann (Übersetzer)

Colette ist Ärztin, genauer genommen die einzige Ärztin ihrer Stadt, und deshalb Tag und Nacht im Einsatz. Irgendwann ist sie so ausgelaugt und mit den Nerven am Ende, dass sie beschließt zu sterben! Aber so richtig will ihr das nicht gelingen. Stattdessen findet sie sich quicklebendig in der Unterwelt wieder, wo schon der nächste Patient auf sie wartet: der Herrscher über den Höllenkerker Hades!

Veröffentlicht am 04.05.2023

Der Titel wirkt vielleicht abschreckend aber trotzdem ganz viel Herz

Der Titel ist mir in der Buchhandlung direkt ins Auge gestochen. Natürlich fragt sich die neugierige Manga-Leserin gleich, welches Genre das sein könnte. Nach einem kurzen Blick auf das Cover war für mich klar: Das muss eigentlich Romance sein. Gedacht und Manga gekauft.
Daheim war ich sehr auf das Abenteuer von Colette gespannt.
Band 1 holt einen sehr schön ab und stellt die einzelnen Charaktere gut vor. Besonders interessant finde ich die Gerippe, die Hades nicht von der Seite weichen. Die Geschichte nimmt in den folgenden Bänden wirklich fahrt auf und ich kann es kaum erwarten den nächsten Band in der Hand zu halten.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Witzig und belehrend

Schon gleich zu Anfang habe ich gewusst, auf was die Geschichte hinaus will. Klar, dass sich hier eine Liebesgeschichte entwickelt. Aber es geht als allererstes darum, im Leben nicht aufzugeben. Beschließen zu sterben, ist einfach, das Leben zu leben, nicht. Auch Colette erkennt, dass sie ihren Job als Ärztin doch sehr liebt und macht eine gewaltige Charakterentwicklung durch. Der Gott Hades hilft ihr dabei zu erkennen, was wichtig ist. Colette gefiel mir als Charakter sehr, sie dringt einfach in die Privatsphäre von anderen ein, ohne Scham 😂 musste oft lachen. Mit solchen Menschen im realen Leben, kann ich nichts anfangen, aber in einem Manga sorgen sie für Witz. Eine Empfehlung gibt es von mir, obwohl doch zum Teil alte Elemente aufgegriffen worden sind.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Schöner erster Band, dem leider noch etwas fehlt

Colette hat irgendwie kein Feuer in mir entfacht. Die Geschichte ist gut, aber irgendwie ganz anders als ich erwartet hatte. Ich dachte Colette würde im Totenreich verweilen. Der Handlungsverlauf ist jedoch ganz anders. Bitte lest nicht weiter, wenn ihr euch nicht spoilern lassen möchtet.
Colette stirbt nämlich nicht und ist auch nicht ab einem bestimmten Zeitpunkt im Totenreich, sondern immer mal wieder. Genau wie Hades, was ich dann schon extrem cool fand, auch ab und zu in der Menschenwelt ist. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie die Geschichte weitergehen wird und bin gespannt, was da noch kommt. Scheinbar spielen Götter und Halbgötter eine größere Rolle, was ich ziemlich interessant finde. Colette und Hades sind interessante Charaktere, die ich noch nicht ganz greifen konnte. Vielleicht ändert sich das in Band 2. Auf jeden Fall ist Colette ein schöner Manga für zwischendurch, aber leider keiner, der mein Herz höherschlagen hat lassen.