Cover-Bild Lug und Spuk
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.02.2021
AJ Sherwood

Lug und Spuk

Johanna Hofer von Lobenstein (Übersetzer)

Ich habe in meinem Leben schon an einigen merkwürdigen Fällen mitgearbeitet, aber unser neuer toppt echt alle. Mitten in einer Mordermittlung verschwindet die Leiche, und niemand hat auch nur die geringste Ahnung, was mit ihr passiert sein könnte. Das ist wirklich eine Premiere. Unsere Agentur soll das Ermittlerteam überprüfen, um festzustellen, wer die Sache verbockt hat. Darauf sind wir allerdings nicht besonders scharf, denn der Tatort ist ein weithin bekanntes Spukhaus. Und als wir nach vier Stunden Fahrt ankommen und ich sehe, mit wem wir es dort zu tun haben, möchte ich am liebsten sofort auf dem Absatz kehrtmachen und schnurstracks nach Nashville zurückfahren.

Dieser Fall ist kompliziert und bizarr, und absolut nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Selbst für meine Augen … Um die Wahrheit ans Licht zu bringen, müssen wir wohl ganz tief graben.

Hashtags:

Spukhaus * Verschwundene Leichen * Aber nicht auf Zombie-Art * Donovan steht nicht auf Geister * Familiendrama * Weil Familien kompliziert sind * Moooooord * Schlechte Eltern * Donovan erträgt eine Menge * Sich entwickelnde Beziehung * Garrett ist ein guter Kumpel * Zumindest manchmal * Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, endlich * Gute Entscheidungen * Möglicherweise fehlerhafte Forensik * Keine Ahnung * Ich hab mein Bestes getan * Für diese Geschichte kamen keine Geister zu Schaden * Übernatürliche Elemente * Die Autorin bereut nichts

„Lug und Spuk“ ist Band 3 der Reihe „Jons übernatürliche Fälle“. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen und kann als Einzeltitel gelesen werden. Um alle Nebengeschichten zu verfolgen, empfiehlt es sich jedoch, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Abwechslungsreich, interessant und spannend mit liebenswerten Charakteren.

„Lug und Spuk“ ist bereits der dritte Band von Jons übernatürlichen Fällen und nachdem mir Band 2 recht gut gefallen hatte, habe ich mich schon auf diesen dritten Band sehr gefreut. Man kann „Lug und Spuk“ durchaus als Standalone lesen, aber man wir definitiv mehr Spaß haben, wenn man zumindest Band 2 oder noch besser alle beide Vorgängerbände kennt.

Der Schreibstil von AJ Sherwood ist angenehm locker, spritzig und ziemlich fesselnd. Zudem sehr bildhaft, wenn sie Jon in Aktion beschreibt. Bereits nach kurzer Zeit habe ich im Fall mitgefiebert. Ich habe auch nur zwei Abende gebraucht, um das Buch zu lesen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Die beiden Protagonisten Jon und Donovan muss man ins Herz schließen, sie sind sehr sympathisch und pflegen einen liebevollen Umgang miteinander und das, wo sie auch noch dienstlich zusammenarbeiten. Jon arbeitet als Kriminalmedium und in dieser Eigenschaft sieht er eine Vielzahl an Emotionen. Donovan ist eigentlich der Typ Beschützer und ich musste ziemlich schmunzeln, als ich festgestellt habe, dass auch er an seine Grenzen kommen kann.
Mir hat die Mischung aus Krimi und Fantasy total gut gefallen. Diesmal sind Jon und sein Team auf der Suche nach einer verschwundenen Leiche in einem Spukhaus. Der dortige Rechtsmediziner ist kein anderer als Jons Vater, der die Familie verlassen hat, als Jon noch klein war. Neben einem interessanten Kriminalfall bekommt der Leser auch noch ein Stück Bane-Familiengeschichte serviert, was das Buch umso facettenreicher macht.

Die Story ist spannend, voller Emotionen und die Autorin punktet zudem mit unvorhersehbaren Wendungen. Ich muss gestehen, dieser Reihe mausert sich zu meiner Lieblingsreihe.
Im Englischen sind bisher vier Bände veröffentlicht worden und ich hoffe sehr, dass die Autorin noch weiterschreibt.

Fazit:
Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung für diese abwechslungsreiche, interessante und spannende Geschichte mit liebenswerten Charakteren.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Ich will mehr

Hach ... und schon ist der neuste Band um Jon und Donovan erschienen. Ich kann einfach nicht genug von den beiden bekommen und hoffe deswegen, dass noch weitere gemeinsame Abenteuer folgen werden. Auch auf die Spin Off-Reihe freue ich mich jetzt schon.
Die ersten beiden Bände habe ich immer in einem Rutsch verschlungen, dieses Mal habe ich es aber geschafft, das Buch einfach nur genießen zu können. Ich hätte es durchaus verschlingen können, aber das wollte ich nicht und so habe ich die Geschichte einfach mit jeder Seite genossen. Das Leseerlebnis war natürlich trotzdem viel zu schnell wieder vorbei und ich hätte wahnsinnig gerne noch viel mehr gelesen. Der Schreibstil der Autorin ist so flüssig, dass man kaum aufhören kann.
Die Handlung hat mich wieder in ihren Bann gezogen. Das Setting mit dem Spukhaus hat mir super gefallen und ich musste mehr als einmal darüber schmunzeln, wie der große, starke Donovan Angst vor Geistern hatte. Man wusste nie so richtig, worauf man sich bei der Geschichte einlassen sollte und wohin die Lösung uns bringen würde. Denn prinzipiell war absolut alles offen. Der Fall war wirklich spannend, tatsächlich aber auch nicht das einzige, was die Handlung interessant gemacht hat.
Denn es gibt noch einen anderen wichtigen Part, über den ich aber gar nicht so viel sagen mag, weil es auch im Klappentext nur angedeutet wird. Es hat für einige rührende Momente, aber auch einiges an Schadenfreude gesorgt. Lasst euch überraschen.
Jon und Donovan ... ich liebe die beiden. Sie funktionieren zusammen einfach so wahnsinnig gut und sorgen für viele Momente zum schmunzeln. Aber auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Allen voran hab ich mich über die Entwicklung von Garrett und Sho gefreut und hoffe da doch noch auf ein bisschen mehr. Neben vielen altbekannten Charakteren kommen auch einige neue hinzu, von denen ich gerne noch mehr lesen würde.
Insgesamt kann ich einfach nicht genug bekommen und hoffe, dass es weitere Bände aus der Reihe geben wird. Aber erstmal freue ich mich auf das Spin Off, dass auch bald erscheinen wird.

Mein Fazit
Ich habe dem neuen Band entgegengefiebert und wurde wieder einmal nicht enttäuscht. Auch wenn ich das Buch dieses Mal nicht verschlungen, sondern einfach nur genossen habe. Die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen - sowohl mit dem spannenden Fall, als auch mit dem, was drumherum passiert ist. Viele Momente zum Schmunzeln natürlich inklusive. Ich kann einfach nicht genug von den Geschichten der Autorin bekommen und hoffe sehr, dass es weitere um Jon und Donovan geben wird.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Geschichtlich top!

Da bereits Band 2 der Reihe mich zuletzt schon vollends in seinem Bann hatte, habe ich mich umso mehr auf den Folgeband gefreut. Rein geschichtlich empfand ich das Buch sogar noch als einen Ticken besser als den Vorgänger und ich habe unheimlich beim Geschehen mitgefiebert. Allerdings gibt es in paar kleine Dinge, die mir nicht ganz so gut gefallen haben. Dazu gleich mehr.

Zunächst möchte ich einmal anmerken, wie sehr mir die Beziehung von Jon und Donovan gefallen hat. Ich habe die beiden abgöttisch geliebt, es gab kein Drama und vor allem sind die zwei nicht ständig übereinander hergefallen, wie es in vielen Büchern mit Erotik-Anteilen der Fall ist. Ich habe das Gefühl, die Beziehung der beiden ist bereits so gefestigt, dass ihnen keiner was kann und das mochte ich sehr. Ich habe es unheimlich genossen, die beiden bei der Arbeit und auch privat zu begleiten, ihr unbeschwerter und liebevoller Umgang miteinander hat einfach gut getan.

Es gibt auch einen Erzählstrang mit familiären Entwicklungen in Jons Leben, den ich ebenfalls sehr gespannt verfolgt habe. Es tut sich eine ganze Menge und ich müsste lügen, würde ich sagen, dass ich nicht eine ordentlichen Portion Genugtuung dabei empfunden habe.

In diesem Buch war der Grusel-Anteil nicht zu leugnen, vor allem für jemanden wie mich, der da recht empfindlich ist. Aber es war auch unterhaltsam, da Donovan sich damit ähnlich schwer tat wie ich. Nicht von der Hand zu weisen ist, dass es dem Buch ein wenig Feuer verliehen hat. Gerade da es in diesem Buch mit den Medien schon nicht ganz mit realistischen Dingen zugeht, hatte ich Bedenken, ob die Geister nicht sogar tatsächlich „echt“ sein könnten, oder ob sie am Ende enttarnt werden.

Geschichtlich war also alles im grünen Bereich, auch am Schreibstil habe ich was den Lesefluss betrifft, nichts auszusetzen. Ich habe das Buch an wenigen Abenden ausgelesen und wäre eigentlich auch schon bereit für eine Fortsetzung. Allerdings hat mich hier etwas gestört, was mir auch beim Vorgänger schon aufgefallen ist. Manche Bestandteile von Dialogen wiederholen sich recht ähnlich häufiger im Verlauf des Buches. Einige Aspekte werden für meinen Geschmack zu oft angesprochen, und wenngleich das verschiedenen Leuten gegenüber passiert, so war es doch für mich als Leser nach einiger Zeit verwirrend und ein wenig anstrengend. Ich hatte ständig das Gefühl, dass sich die persönlichen Gespräche im Kreis drehen.

Ich mochte den Plot, aber die privaten Gespräche untereinander haben sich für meinen Geschmack alle zu sehr geähnelt. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und ich hoffe, dass es in Teil 4 wieder ein wenig abwechslungsreicher wird in dieser Hinsicht.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Harmonie pur ...

Auf den 3. Teil von "Jons übernatürliche Fälle" hatte ich mich sehr gefreut. Denn das Setting mit den Kriminalmedien, die mit ihren übersinnlichen Fähigkeiten für die Polizei arbeiten, ist genial. Zudem sind Jon und Don die weiterhin liebenswertesten Protagonisten von denen ich je gelesen habe. Sie sind so süß, nett und verständnisvoll zu einander, dabei noch sexy und witzig.

Die beiden Hauptprotagonisten in einer Story zu erleben, die diese starke Bindung auch braucht und das Setting ausreizt, hätte mich sehr gefreut. Leider krankt der 3. Teil der Reihe für mich noch mehr als der 1. an Konflikt - und Handlungsarmut, sowie blanker Harmonie. Denn nicht nur Jon und Don sind süß, nett und verständnisvoll, sondern auch der gesamte familiäre Anhang, bis auf eine Person, die höchstens 6 Seiten Präsenz bekommt. In einem Plot, der sich hauptsächlich auf die Familienangelegenheiten konzentriert, führte das bei mir leider zu harmonischer Langeweile. Auch weil sich die Gespräche der Protagonisten oft im Kreis drehten.

Der im Klappentext angesprochene Kriminalfall besteht leider aus Herumgestochere und langwierigen Suchen, ohne das Bewegung in den Fall kommt. Ein Tätermitraten gab es für mich auch nicht wirklich. Der versprochene Gruselfaktor, na ja, wer einen Spaziergang im Nebel gruselig findet, könnte sich hier vielleicht tatsächlich gruseln.

Mein Gemecker gilt bei dem hauptsächlich dem Plot und der Spannung. Denn der Schreibstil der Autorin ist wundervoll fluffig und leicht. Trotz meiner Kritik habe ich das Buch relativ schnell durchlesen können. Außerdem sind die Protagonisten wundervoll, jeder auf seine Art lieb und leicht verschroben und mit Charaktertiefe ausgestattet. Wenn sie nur nicht alle derart geballt lieb wären ...

Fazit: Es könnte so schön sein, wenn mehr Drama wäre ... wenigstens ein bisschen. 3 von 5 Sternchen.