Cover-Bild Die souveräne Leserin
Band 155 der Reihe "Salto"
  • Verlag: Wagenbach, K
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.08.2008
Alan Bennett

Die souveräne Leserin

Ingo Herzke (Übersetzer)

Eine Liebeserklärung an die Quenn und an die Literatur - wer hätte gedacht, dass das zusammenpasst?

Veröffentlicht am 27.02.2023

Geschichte ohne Tiefe und Spannung

Das Cover finde ich sehr schön auf rotem Hintergrund wird in einer silbernen Prägeschrift der Text verewigt. Das Bild der Queen finde ich sehr passend.

Dies ist eine fiktive Geschichte über die Queen. ...

Dies ist eine fiktive Geschichte über die Queen. Es geht um die Wandlung der Queen, als sie sich für Bücher zu interessieren begann. Leider konnte mich dienGeschichte nicht begeistern und auch nicht fesseln.

Der Schreibstil war mir zu anstrengend, trotz seiner Leichtigkeit und dem britischen Humor, der so überhaupt nicht bei mir ankam. Ich finde die Geschichte zwar unterhaltend aber nicht tiefgründig und auch die Emotionen sind nicht existent.

Die Queen wurde sehr klug, pflichtbewusst und wissbegierig dargestellt. Trotzdem, dass sie eine bekannte Persönlichkeit ist, wurde sie sehr menschlich und realitätsnah dargestellt. Das machte sie sehr charismatisch.

Die Geschichte ist für diejenigen, die eine kurze Geschichte ohne Tiefe und Spannung suchen.