Cover-Bild Zara und Zoë - Die Tochter des Paten
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 05.12.2022
Alexander Oetker

Zara und Zoë - Die Tochter des Paten

Teil 3 der Serie "Zara und Zoë"
Beate Rysopp (Sprecher)

Seit dem Tod ihres Vaters hat die korsische Mafiosa Zoë endgültig alle Brücken zu ihrer Zwillingsschwester Zara abgebrochen – denn die Europol-Profilerin ist für diesen Tod verantwortlich. Als Zoë von ihrem Boss auf einen schwer bewachten Goldtransport angesetzt wird, scheint das ein lukrativer Job zu sein. Doch im Hintergrund zieht der arabischen Clanchef Shokran Al-Hamsi die Fäden, dessen Bruder dank Zoë im Koma liegt. Jetzt ist Al-Hamsi mindestens so sehr auf das Leben der Mafiosa aus wie auf das Gold. Will
Zoë überleben, hat sie nur eine Chance: ihre verhasste Zwillingsschwester Zara ...

Veröffentlicht am 04.01.2023

Ein Goldtransport, eine Entführung und wieder viel Action

Dies ist bereits der dritte Teil der Reihe um die ungleichen Zwillingsschwestern Zara und Zoë. Es gibt zwar immer einen abgeschlossenen Fall, allerdings überwiegt doch die Handlung, die sich durch alle Bände zieht und immer wieder die Vergangenheit von Zara und Zoë betrifft. Dieses Mal wurden nicht mehr so sehr die Vergangenheit und die Unterschiede der beiden Schwestern thematisiert.
Nach dem Tod des Vaters wollten Zara und Zoë eigentlich nichts mehr miteinander zu tun haben, doch dann wird die Tochter des südfranzösischen Mafiabosses Benito Bolatelli in Berlin entführt, die für Zoë gefühlt mehr eine Schwester ist als Zara. Deswegen arbeiten die beiden Schwestern noch einmal zusammen, als es um den Verkauf von Goldbarren des französischen Staats geht. Alle bekannten Mafiaparteien mischen auch hier wieder mit.
Actionreich, häufige Perspektivwechsel, multiple Verflechtungen und man weiß nie so recht, wer mit wem spielt, wer wem vertraut, wer was bezweckt. Und dazwischen gibt es immer wieder Zeit für kulinarische Genüsse und Beschreibungen von Marseille.
Die Reihe könnte hier zu Ende sein, aber ich würde mich über eine Fortsetzung freuen.
Beate Rysopp ist mir bereits aus mehreren Hörbuchproduktionen bekannt und ich habe sie schätzen gelernt.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Temporeicher actionbeladener Thriller

Ich kenne bereits den ersten Band um die Zwillinge Zara und Zoê und habe es auch als Hörbuch gehört. Die Zwillingschwestern, die zwar so unterschiedlich sind wie es nur geht, bilden trotzdem mittlerweile ein sehr gutes Team miteinander und schaffen es dabei, dass die Leser/Hörer mit angehaltenem Atem der Story folgen. Zoe arbeitet als Profikillerin für die korsische Mafia während Zara genau diese und vele anderen Kriminellen als Europol-Profilerin indirekt hinter Gitter bringt. Die beiden hatten den Kontakt abgebrochen als Zara für den Tod ihres ebenfalls der Mafia angehörigen Vaters verantwortlich gewesen ist. Zu groß war der Schmerz von Zoe, zu groß die Spalte zwischne ihnen.
In diesem zweiten Teil der Reihe muss Zoe ihrem Chef helfen seine Tochter aus den Händen ihrer Entführer zu befreien und einen Geldtransport zu garantieren. Doch dafür braucht sie die Hilfe ihrer Schwester, die an diese geheime Informationen als Einzige gelangen kann. Wird sie dieses Mal einwilligen mit ihrer Schwester zu kooperienen?
Als die beiden dann noch die Rollen tauschen müssen und einen Terroranschlag auf die Schliche zu kommen, heißt es aufgepasst. Es wird sehr actionreich inmitten der wunderschönen Landschaft der französischen Provence. Die actionreichen Verfolgungsjagden und Übergriffe sind nervenzerreißend spannend und die bildreichen Erzählungen verschiedener Schauplätze befördern den Hörer immer wieder in verschieden Orte. Mir gefallen die Charakteren der beiden Protagonistinnen zudem sehr gut. Beide sind mir sympathisch und ihre unterschiedlichen Lebensweise gibt Abwechslung in der Geschichte und ermöglicht Kopfkino pur.
Wer temporeiche Thriller mag der ist hier sicherlich gut bedient. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!