Cover-Bild Gute Nacht, Lieselotte!
Band 10 der Reihe "Pappbilderbücher von Kuh Lieselotte"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
  • ISBN: 9783737361958
Alexander Steffensmeier

Gute Nacht, Lieselotte!

Ein Pappbilderbuch zum Vorlesen - Eine Gute-Nacht-Geschichte mit Lieselotte für Kinder ab 2 Jahren

Eine Lieselotte-Gute-Nacht-Geschichte für die Kleinsten

Wie jeden Abend schaut die Bäuerin noch mal nach, ob die Tiere auf dem Bauernhof friedlich schlafen. Die Hühner schnachen brav im Hühnerstall. Der Hund kuschelt sich an seinen Spielzeugknochen. Aber noch nicht alle haben schon in den Schlaf gefunden. Eine wunderbare Vorlese-Geschichtein, in der sich sicher alle Kinder wiedererkennen und am Ende gemeinsam mit Lieselotte die Äuglein schließen. Schau nach, wer auf Lieselottes Bauernhof noch wach ist!

Lieselottes Abenteuer für die Kleinsten! Auch Kinder ab 2 Jahren haben jede Menge Spaß mit der lustigen Lieblingskuh und ihren Freunden. Fröhliche Bilder und stabile Pappseiten mit abgerundeten Ecken für kleine Kinderhände begeistern Mädchen wie Jungen. Ein schönes Geschenk zum 2. Geburtstag, zu Ostern, Nikolaus und Co.

• Lustige Gutenachtgeschichte mit der Kuh Lieselotte und ihren Freunden vom Bauernhof
  • Stabile Pappbilderbuchausgabe für Kinder ab 2 Jahren
  • Mit Einschlaf-Garantie: Wenn alle Hühner, die Ziege und auch Lieselotte endlich eingeschlafen ist, fallen auch alle Kinderaugen müde zu

Veröffentlicht am 30.04.2023

Nicht nur zur Schlafenszeit ein Hit!

Unser Spatz liebt Tiere und dieses niedliche Pappbilderbuch hat es ihm ganz besonders angetan. Nicht nur zum Einschlafen, sondern auch tagsüber wird es aus dem Kinderregal geschnappt und staunend durchgeblättert - es ist allerliebst mitanzusehen!

Die zuckersüßen Illustrationen sind ein Hit, groß und gut erkennbar werden die verschiedenen Bauernhoftiere in ihrem typischen Umfeld präsentiert. Wir begleiten die Bäuerin bei ihrem abendlichen Rundgang und gucken nach, ob alle Tiere schon schlafen.

Besonders gut gefiel mir die Frage-Antwort-Struktur: "Schlafen die Schweine wohl schon? Ja. Die Schweine liegen in ihrer Hütte und grunzen leise im Schlaf."

Ein riesengroßes Lob möchte ich in puncto Detailliebe aussprechen! So baumelt bei den Schweinen ein Rüben-Mobile von der Decke, eine kleine Eule liest draußen im Hintergrund ein Buch und allein im Hühnerstall gibt es so viel zu entdecken: entzückende Küken in drolligen Schlafpositionen, Kuscheltiere und Spielzeug, diverse Kissen, ein Nachtlicht, Hühner mit Lockenwickler bzw. Schlafmaske und sogar jemanden, der heimlich noch mit einer Taschenlampe unter der Decke liest … ich lieb's!

Neben Pony, Ziege und Hund wird natürlich auch beim eigentlichen Star der Geschichte vorbeigeschaut, der Kuh Lieselotte. (Keine Kritik, nur eine Beobachtung: Würde der Buchtitel nicht Lieselottes Namen beinhalten, könnte man nicht ahnen, dass es sich um 'ihre' Buchreihe handelt, ihr Auftritt ist genauso lang/kurz wie der aller anderen Hoftiere und wird nicht in besonderem Maße hervorgehoben. Auf dem Bauernhof leben viele Tiere, mitunter eine Kuh. Punkt.)

Später kann die Bäuerin in ihrem gemütlich eingerichteten Wohnzimmer entspannt den restlichen Abend genießen - mit einer Ausgabe der 'Farmer Vogue' und einer putzigen Dackellampe (die sich scheinbar verwandeln kann, hihi). Herrlich!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Für uns war es das erste Buch der Reihe und wir sind begeistert. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 08.02.2023

Schlafenszeit auf dem Bauernhof

Lieselotte ist der neue Star bei meinen Kleinen.

Lieselotte ist der neue Star bei meinen Kleinen.

Hier das neueste Pappbilderbuch um Lieselotte und die Tiere auf dem Bauernhof. Die Bäuerin macht abends noch einmal die Runde, ob alles in Ordnung ist und ob alle Tiere schlafen. Schlafen auch alle? Auf jeden Fall ist Lieselotte noch sehr wach und agil.

Die Zeichnungen sind wunderschön und liebevoll gemacht. Die Texte sind sehr kurz. Für ein dickes Pappbilderbuch aber genau das Richtige. Ich meine, das Buch ist wunderbar für Ein- bis Dreijährige geeignet.

Die kleinen Kinder werden bestimmt genauso schnell, wie die erschöpfte Bäuerin, einschlafen. Und hoffentlich wunderbare Träume haben.

Wir sind gespannt auf die nächsten Abenteuer um Lieselotte.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Einschlafen mit Lieselotte

Jeden Abend geht die Bäuerin eine Runde über ihren Hof und sieht nach, ob ihre Tiere schon schlafen. So besucht sie die Schweine, die Ziege und das Pony, die Hühner, den Hund und zuletzt Lieselotte, die aber noch nicht schläft, sondern durch den Stall tobt. Erst dann setzt sie sich in ihren gemütlichen Sessel, liest doch kurz in einer Zeitschrift, bevor auch ihr die Augen zufallen.

Alexander Steffensmeier hat mit seiner Kuh Lieselotte eine wunderschöne Kinderbuchfigur erschaffen, die von Klein bis Groß alle Kinder anspricht. So richtet sich dieses Pappbilderbücher an Kinder ab zwei Jahren. Es sorgt durch die unaufgeregte Erzählweise in kurzen Reimen für Entspannung und eignet sich perfekt als Gute-Nacht-Geschichte. Die Illustrationen sind wie gewohnt wunderschön.

Meine Tochter liebt die Kuh Lieselotte, denn sie sorgt immer für Lacher. Auch ich finde sie wunderschön und mag es, wie diese Geschichte sich schon an die Kleinsten richtet. Die Tiere sind klassische Bauernhoftiere und Kindern ab zwei Jahren sicherlich bekannt, sodass sie sich sofort angesprochen fühlen und mitreden können. Ein sehr empfehlenswertes Pappbilderbuch für die Schlafenszeit!