Cover-Bild Der Stein und das Meer - Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.03.2020
Alexandra Helmig

Der Stein und das Meer - Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021

Stefanie Harjes (Illustrator)

Jeden Tag schaut der Stein Sören sehnsuchtsvoll von seinem Felsen aus aufs Meer. So gerne möchte er das Meer spüren und seine Geheimnisse ergründen. Aber er muss warten - für eine sehr lange Zeit.

Zarte Illustrationen von Stefanie Harjes und der poetische Text von Alexandra Helmig entführen von der Hektik des Alltags und lassen uns die Geduld neu entdecken.

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ein poetisches und kunstvolles Bilderbuch

Eine poetische Sehnsuchtsgeschichte für Kleine & große Leser. Ein ganz besonderes Bilderbuch. DER STEIN UND DAS MEER...aus dem Mixtvision Verlag von der Autorin Alexandra Helmig, mit außergewöhnlichen ,kunstvollen Illustrationen von Stefanie Harjes.

SÖREN , das ist ein Stein, der im Meer auf einem riesigen grauen Felsen liegt. Sören hat eigentlich eine fantastische Aussicht, er beobachtet die Wellen , die Gezeiten des Meeres und das viele Strandgut , welches an das Ufer getragen wird. Doch Sören hat Sehnsucht...nach dem Meer , der Welt,der Luft. Sein Traum ist wie ein Vogel zu Fliegen und die Freiheit und Beweglichkeit zu Genießen.Die Zeit vergeht....es dauert Jahre , ja sogar Jahrhunderte . Dann kommt ein Jahrhundertsturm und endlich ! Die Wellen schleudern Sören vom Felsen ins Meer... Sörens Reise kann beginnen ! Es wird eine sehr lange Reise für Sören und die endet an einem Strand. Ein kleines Mädchen findet Sören den Stein, darf ihn aber nicht mitnehmen.... Das Mädchen wirft ihren Glücksstein mit hohen Bogen wieder zurück ins Meer ... Aber er landet nicht im Wasser ! ...

Könnt ihr euch denken , wo Sören der Stein nun liegt ? Nur soviel , nach langer,langer Zeit ist Sören endlich wieder Zuhause :)

Ein außergewöhnliches Buch über das Thema Zeit , Glück und den Kreislauf des Lebens. Die Bildercollagen sind eine Augenweide , man entdeckt immer wieder etwas ganz Besonderes...Was Bert aus der Sesamstraße allerdings mitten im Meer zu Suchen hat...naja :) Aber sowas nennt man dann Kunst ! Der Text ist sehr poetisch und meiner Meinung nach nicht für kleinste Leser gedacht.... Meine Empfehlung wäre ab dem Vorschulalter. Ein Buch , indem man immer wieder blättern kann und auch immer wieder etwas Neues entdeckt...EIN BILDERBUCH- SCHATZ FÜRS LEBEN !

Veröffentlicht am 30.03.2020

Mein erstes Kinderbuch über einen Stein

Ich habe noch nie ein Kinderbuch über einen Stein gelesen, welcher sich nach dem Meer sehnt.

Ein wirklich schöner Titel mit sehr wirren Illustrationen, welche nicht alle Kinder in dem Alter verstehen. Hierfür gibt es einen kleinen Minuspunkt.
Ansonsten gefällt es den Kindern sehr gut und wir haben es schon mehrfach gelesen.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Eine schöne Geschichte von einem Stein

Der Stein und das Meer soll ein Kinderbuch für Kinder ab 3 Jahre sein. Die Geschichte handelt von einem Stein, der Sören heisst. Der Text hat mir gut gefallen, dieser ist auch kindgerecht. Doch die Bilder dazu fand ich einfach nur schrecklich. Absolut nicht kindgerecht. Schade drum.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Schöne Geschichte mit unruhigen Bildern

Ein kleiner grüner Stein namens Sören liegt auf einem Felsen im Meer. Er möchte mehr erfahren über die Welt, die sich ihm bietet. Fundstücke werden angeschwemmt und Vögel fliegen vorbei. Irgendwann wir der Steins ins Meer gespült und dort wird er von Wellen und Sand bearbeitet. Aber er sehnt sich nach Hause zurück. Da wird er von einem Mädchen gefunden, der die Besonderheit des Steins bewundert. Sie wirft ihn zurück auf den Felsen.

Die Autorin hat für diese schöne Geschichte poetische Worte gefunden „in einem Meer, wo die Wellen hohe Purzelbäume schlagen. An einem Strand, wo der Wind mit den Sandkörnern spielt.“ Ich hätte mir dazu schönere Bilder gewünscht. Die Illustratorin bleibt ihrem Stil treu und bebildert das Buch mit für mich unverständlichen Zusammenstellungen. Es sind Wesen zu sehen, wie z.B. eine Seejungfrau mit Flügeln, ein Fisch mit menschlichem Gesicht und Hut, dazu eine Qualle, New Yorker Hochhäuser, Seepferdchen, ein paar verwaschenen Buchstaben (Glück) und am Rande ein realistischer Menschenarm. Vielleicht bin ich ein Banause, aber damit kann ich leider nichts anfangen und ich befürchte, die meisten Kinder auch nicht.