Cover-Bild Vita & Virginia
Band 100 der Reihe "blue notes"
  • Verlag: Ebersbach & Simon
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 19.01.2022
Alexandra Lavizzari

Vita & Virginia

Vita und Virginia im Spiegel des Transgender-Kultromans „Orlando“

Dezember 1922: Virginia Woolf und Vita Sackville-West treffen sich auf einer Dinner-Party in Bloomsbury. Es ist eine folgenschwere Begegnung und der Beginn einer ebenso leidenschaftlichen wie produktiven Liebesbeziehung, die vielfältige Spuren in der Weltliteratur hinterlassen hat. Alexandra Lavizzari nähert sich dieser legendären Beziehung anhand von Woolfs Transgender-Roman „Orlando“, der vor allem als Liebeserklärung an Vita zu lesen ist, und in dem Violet Trefusis, die Dritte im Bunde, ebenfalls eine tragende Rolle spielt.

»Ich bin völlig geblendet, verhext, bezaubert, unter einem Bann ... Ich fühle mich wie eine von diesen Figuren in einem Schaufenster, der Du eine mit Juwelen bestickte Robe umgehängt hast … Liebling, ich weiß es nicht und mag es auch kaum schreiben, so überwältigt bin ich, wie Du ein so herrliches Gewand über einen so dürftigen Aufhänger werfen konntest. Virginia, meine Liebste, ich kann Dir nur danken für den Reichtum, den du verströmt hast.« Vita Sackville-West an Virginia Woolf über »Orlando«

Veröffentlicht am 07.02.2022

Lesenswert

In dem Buch geht es um die Beziehung der Aristokratin und Schriftstellerin Vita Sackville West mit der berühmten Schriftstellerin Virginia Woolf. Vita, die mehrere Liaisons zuvor hatte, besonders mit Violet Trefusis lernte Virginia auf einer Dinnerparty in Bloomsbury kennen. Sie fühlte sich zu der 10 jähre älteren Virginia sofort hingezogen. Der Beginn einer leidenschaftlichen Affäre nahm seinen Lauf. Beide Frauen waren verheiratet.

Im Buch wird aus vielen Liebesbriefen zitiert, welche sich beide gegenseitig schrieben. Vita war eine begnadete Briefschreiberin. Ebenso erfährt man viel über die Ehemänner besonders Vita Mann Harold der dem männlichen Geschlecht auch nicht abgeneigt war. Freunde und weitere Liebhaber der höheren Kreise wurden ebenso erwähnt und auch über Vitas Kinder, die sie bei der Abreise nach Persien zurückließ. Natürlich wurde auch Orlando erwähnt, das durfte ja nicht fehlen, der Mann der zur Frau wurde.

Wenn man bedenkt, dass vor 100 Jahren dieses freie und ungezügelte Leben eigentlich nur der höheren Schicht in England ein Privileg war, denn die untere Klasse wurde eher verachtet. Das Buch liest sich sehr flüssig, ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Schöne alte Fotos bereichern das Buch. Ich fühlte mich gut unterhalten und spreche eine Lese Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Faszinierende Leben

Ohne Vorwissen über beide Autorinnen und ohne „Orlando“ gelesen zu haben, habe ich mich in dieses kleine Buch gestürzt, weil mich der Klappentext sehr gereizt hat. Es ist wirklich faszinierend, welch freies Leben vor 100 Jahren einer privilegierten Schicht möglich war und wie sich beide Schriftstellerinnen gegenseitig befruchtet haben. Ihre Beziehung wird chronologisch hauptsächlich aus Briefen, die sie sich gegenseitig geschrieben haben und ihren literarischen Werken nacherzählt, insbesondere die Bedeutung Vitas für Virginias „Orlando“. Das Buch ist gut geschrieben und liest sich flüssig. Vor allem die enthaltenen Fotos fand ich sehr interessant. Da es sehr kurz ist, hätte ich mir ein bisschen mehr biografisches Wissen über die Leben der beiden vor ihrem Kennenlernen zur Abrundung gewünscht.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Sehr, sehr lang.

Ich kannte Virginia Woolfe als Autorin gar nicht, fand aber die queere Romanze zwischen beiden Frauen interessant. Außerdem haben mich die Auswirkungen der Freundschaft bzw. Liebe auf das Schreiben neugierig gemacht. Letztlich habe ich aber kein Gefühl für den Gegenstand bekommen.

Worum geht es?

Die Autorin zeichnet chronologisch den Weg beider Frauen zueinander nach. Bezüge zu Woolfs Schlüsselwerk "Orlando" gibt es manche, aber die Beziehung wird wenig im Schaffen beider verankert.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Es hat mich nicht mitgerissen. Natürlich ist ein Sachbuch kein Liebesroman und Briefe vom Anfang des 20. Jahrhunderts verschleiern Infos gut. Trotzdem wirkte das Buch auf mich etwas trocken. Vor allem deshalb, weil es sich stark auf Virginia Woolfe fokussiert und nur wenig von den sonstigen Mitgliedern der Bloomsbury Group.

Die chronologische Aufarbeitung der Beziehung beider Frauen nimmt soviel Raum ein, dass das Flair erstickt wird. Leidenschaftlich wirkte das Buch erst, als erklärt wird, dass Vitas Ex-Freundin Violet noch mehr getan hätte als ihre Freundin zu sein - sie war auch eine erfolgreiche Autorin. Ein Plädoyer für eine Nebenfigur sollte nicht der stärste Teil in diesem Text sein.

Die Autorin nimmt Bezug auf die Werke Woolfs, besonders "Orlando". Aber ich habe kein Gefühl für das Buch bekommen. Der Text interpretiert viel, und das macht er gut. Aber mein Eindruck ist, dass das Buch ein bisschen Vorwissen voraussetzt.

Außerdem fand ich das Buch inhaltlich etwas deprimierend, weil sich hier zwei Frauen gegenüber stehen, die nicht zueinander finden. Vita, die energetische Frau, die nie anspruchsvolle, aber dafür gern gelesene Lektüre schrieb und die Virginia für ihre Kunstfertigkeit bewunderte. Und die mehrere Affären gleichzeitig hatte. Und andererseits Woolfe, die stets mit sich selbst haderte, unter psychosomatischen Beschwerden litt und mit der Kraft, die Vita hatte, nicht mithalten konnte. Und die ihr oft das Gefühl gab, nicht gut genug zu sein. Beide Frauen verachteten sich, weil sie ihren Vorstellungen von "vornehm" und "modisch" nicht entsprachen. Die Autorin des Buches erklärt das gut - die große Liebe fand wohl überwiegend in der Fantasie statt.

Fazit

Der Gegenstand ist interessant, aber der Erzählstil war mir nicht lebendig genug. Vielleicht war's auch einfach zu lang.