Cover-Bild Ein Ticket nach Schottland
  • Ersterscheinung: 12.2016
Alexandra Zöbeli

Ein Ticket nach Schottland

Hannah Baus (Sprecher)

Job weg, Freund weg, Wohnung weg. Jo Müller bleibt nichts anderes übrig, als mit Ende dreißig noch einmal zu ihren Eltern zu ziehen. Ein Inserat für ein Garten-Praktikum in Schottland kommt da gerade recht. Mit einer guten Portion Zuversicht im Gepäck fliegt Jo in die Highlands. Doch statt grüner Idylle findet sie dort vor allem harte Arbeit und einen hitzigen, wenn auch ziemlich gutaussehenden, Chefgärtner namens Duncan vor. Fatalerweise denkt Duncan, Jo hätte eine Gärtnerinnen-Ausbildung und treibt sie mit seinen Ansprüchen zur Weißglut. Jo, die eigentlich gelernte Köchin ist, versucht mit allen Mitteln, ihr Manko zu verheimlichen - was natürlich im Chaos endet. Zum Glück ist Duncans kleiner Sohn Nick deutlich verständnisvoller als sein Vater, der erst nach und nach merkt, dass Jo auch in seinem Herzen einiges durcheinander gebracht hat ...

Veröffentlicht am 05.07.2021

Ein perfektes Hörvergnügen

Ich liebe inzwischen Hörbucher, man kann sinnlose Zeit, wie beim putzen und Autofahrten, sinnvoll nutzen. Hab mich bei Deezer angemeldet und hab inzwischen eine lange Liste angelegt, auch viele Autoren die ich nicht kenne, aber manche Titel hören sich nach Hörvergnügen an. Genau wie bei dieses Hörbuch: "Ein Ticket nach Schottland " von Alexandra Zöbeli, wie soll man da wiederstehen?

Kurzbeschreibung:
Fatalerweise denkt Duncan, Jo hätte eine Gärtnerinnen-Ausbildung und treibt sie mit seinen Ansprüchen zur Weißglut. Jo, die eigentlich gelernte Köchin ist, versucht mit allen Mitteln, ihr Manko zu verheimlichen - was natürlich im Chaos endet. Zum Glück ist Duncans kleiner Sohn Nick deutlich verständnisvoller als sein Vater, der erst nach und nach merkt, dass Jo auch in seinem Herzen einiges durcheinander gebracht hat.

Meistens fangen diese Bücher sehr ähnlich an, Job verloren und der Freund entwickelt sich zum Schuft, die Frauen beschließen ihr Leben komplett zu verändern und lernen dabei die große Liebe kennen. Hier ist so auch so, aber es kommen noch viele Überraschungen, es wurde nie langweilig.
Jo wächst einen sofort am Herz, sie versucht immer den Menschen zu helfen und manchmal muss man zu einer Notlüge und List greifen. Duncan wirkt erst wie ein schlecht gelaunten Sklaventreiber, aber man merkt schnell, dass hinter dieser Fassade ein Herzmensch steckt. Ich fand es schön, dass er nicht als durchtrainierter Sunnyboy beschrieben wird, sondern seine Arme und Oberkörper sind gut durchtrainiert durch die Arbeit , aber er hat einen kleinen Bauch. Und seien wir mal ehrlich, das kommt der Wirklichkeit sehr nah.
Schnell entdecken Jo und Duncan die Gefühle für sich, aber natürlich gibt es einige große Steine zur Zeiten zu räumen und immer wenn man dachte, jetzt haben sie es geschafft, da gibt es die nächste Hürde.
Die beiden sind nicht die einzigsten Personen, die ihre Gefühle füreinander entdecken und natürlich haben diese Pärchen es auch nicht einfach.
Aber der kleine Nick ist der Star des Buches. Man kann ihn einfach nur ins Herz schließen.
Die Sprecherin hat eine angenehm Stimme und die einzeln Charaktere unterscheiden sich perfekt.
🌟🌟🌟🌟🌟 von 5 und ich hab sofort noch ein Buch von der Autorin angefangen.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Langatmige Geschichte

Viel zu sagen gibt es hier eigentlich nicht. Die Geschichte plätschert mehr oder weniger vor sich hin, hört sich aber ganz gut, wenn man sich nicht besonders konzentrieren möchte. Als man schon denkt, dass es nun zu Ende sein müsste, kommt nochmal eine Wendung und eine Intrige. Gebraucht hätte es diese Wendung nicht mehr, aber es bedeutete nochmal einige Stunden Geschichte hintendran.

Zwischendurch ging mir Jo ziemlich auf die Nerven. Sie lügt wo sie nur kann und das sowohl zu ihrem eigenen Vorteil, als auch um andere zu beschützen. Das macht es, aus meiner Sicht, aber nicht besser. Dabei ist sie streckenweise wirklich dämlich, überschätzt sich selber und ist dann aber total zickig Duncan gegenüber. Sie macht seine Blumen kaputt, weil sie vom gärtnern keine Ahnung hat, dies aber nicht zugibt und motzt ihn dann auch noch an. Hab ich nicht verstanden. Irgendwann muss eine erwachsene Frau dann doch einfach mal zugeben, dass sie die Annonce falsch gelesen und keine Ahnung vom gärtnern hat. Man kann doch nicht im Ernst so blöd sein und das Spielchen immer weiter spielen, vor allem, wenn dabei der Job von anderen Menschen auf dem Spiel steht.

Duncan fand ich ein bisschen besser, als Jo. Er ist zu Anfang echt ein Miesepeter, aber er hat auch wirklich schon viel durchgemacht im Leben und vor allem, was seinen Sohn Nick betrifft ist er sehr liebevoll und fürsorglich. Duncan war die Figur, die mich durch die Geschichte getragen hat, denn ich wollte mehr von ihm und seiner Vergangenheit wissen. Ihm habe ich von der ersten Seite an gegönnt, dass er seine Liebe findet. Ob das nun gerade Jo hätte sein müssen, sei mal dahingestellt. Ich hätte mir für ihn eine bessere Partnerin gewünscht.

Was mir außerdem aufgefallen ist, ist, dass scheinbar alle Personen bei dieser Autorin sofort heiraten müssen. Man kennt sich gerade mal 3 oder 4 Wochen? macht ja nichts… schwups… Heiratsantrag, Eheschließung. Eine Frau ist schwanger? Im einen Moment fragt der Vater des Kindes noch, ob sie noch mit jemand anderem im Bett war, im nächsten Moment schwups… Heiratsantrag und sie leben glücklich bis an ihr Lebensende.

An einigen Stellen werden Wörter nicht so verwendet, wie es ihrer Bedeutung entspricht. Da ich das Hörbuch gehört habe, konnte ich mir die Stellen leider nicht markieren. An einer Stelle schaut auf jeden Fall der Sohn von Duncan diesem faszinierend zu, wie dieser einen Fisch ausnimmt. Nicht wirklich… gemeint war wahrscheinlich, dass er ihm fasziniert zuschaut. Und von diesen Stellen gibt es noch einige mehr. Schlechtes Lektorat?

Aus meiner Sicht hätte dem Roman eine Straffung gut getan um mehr Schwung zu erhalten. Irgendwann hatte ich einfach nur noch das Gefühl, dass alles gesagt ist und es ums Füllen von Seiten ging.

Die Sprecherin Hannah Baus war okay. Sie wird nicht zu meinen Lieblingssprecherinnen werden. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass sie Buchstaben verschluckt. Man konnte ihr aber trotzdem gut zuhören.

Alles in allem eine mega seichte Story mit teilweise sehr unsympathischen, naiven Protagonisten. Von mir gibt es 2 Sterne. Leider kann ich das Buch nicht empfehlen, außer ihr mögt wirklich sehr seichte Liebesromane, die gefühlt kein Ende nehmen.