Cover-Bild Die Madonna von Notre-Dame
  • Ersterscheinung: 08.05.2015
Alexis Ragougneau

Die Madonna von Notre-Dame

Ein Fall für Pater Kern
Tobias Scheffel (Übersetzer), Max Stadler (Übersetzer)

Mord in Notre-Dame – Der erste Fall für Pater Kern

Notre-Dame an einem Sommermorgen. Die Messe hat kaum begonnen, als eine ganz in Weiß gekleidete junge Frau leblos zu Boden sinkt. Ein Verdächtiger ist schnell gefunden, doch Pater Kern lässt der Fall keine Ruhe: Wer ist der Unbekannte, den der Clochard Kristof in der Mordnacht beobachtet hat? Mit der Staatsanwältin Claire Kauffmann macht Pater Kern sich auf die Suche nach der Wahrheit – und kommt in den Gewölben von Notre-Dame einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur …
»Spannend bis zur letzten Seite, ein unvergesslicher Ermittler, lebensechte Figuren: Der französische Krimi hat seinen neuen Papst gefunden.« RTL
»Perfekte Dramaturgie und bis ins Detail überzeugende Figuren – ganz großes Kino!« L’Express

• Dieses Buch befindet sich bei Nati in einem Regal.
  • Nati hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Mord in Notre Dame

Das Buch weckt durch das wunderschöne Cover das Interesse.

Das Buch weckt durch das wunderschöne Cover das Interesse.

Als der Küster Gérard vor der Frühmesse seine Routinearbeiten verrichtet, wird ihm vom Aufseher ein Bombenalarm im Chorumgang gemeldet. Als er sich der vermeintlichen Bombe nähert, findet er eine wunderschöne junge Frau in einem kurzen weißen Kleid. Nach einem flüchtigen Blick auf die Frau, verrichtet er in Ruhe seine Tätigkeit weiter, da gleich die 9-Uhr-Messe beginnt und Pater Kern keine Verspätung duldet. Als sich eine Amerikanerin zu ihr auf die Bank setzen möchte und die Unbekannte keine Reaktion auf ihre Frage zeigt, wird klar, dass irgendetwas nicht stimmt. Doch die eintreffenden Sanitäter können nur ihren Tod feststellen. Die Kirchenleute sind etwas überfordert mit der Situation und veranlassen, dass alle Besucher die Kirche verlassen. Die herbeigerufene Polizei unter der Leitung von Commandant Landard und die engagierte sowie entschlossene Staatsanwältin Claire Kauffmann sprechen mit den Beschäftigten der Kathedrale. Schnell wird bekannt, dass die junge Frau bereits am Vortag bei der Prozession neben der Statue der Jungfrau für Aufregung in ihrem kurzen Minikleid gesorgt hat. Ein blonder Junge mit einem blassen Engelsgesicht hat sich auf sie gestürzt, an den Haaren gepackt und sie als Hure beschimpft. Ein Aufseher hat den Mann verjagt. Die Polizei ist der Meinung in dem jungen Mann mit dem Engelsgesicht den Täter gefunden zu haben. Doch hat er wirklich die junge Frau umgebracht? Pater Kern ist anderer Meinung und beginnt zu ermitteln.

Der Schreibstil gefällt mir gut, manchmal kann man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Die Atmosphäre in der Kathedrale von Notre Dame mit ihren gestrandeten Seelen und den vielen tausend Besuchern, die täglich in die Kathedrale strömen, sind sehr anschaulich beschrieben, so dass man sich direkt in das Gotteshaus hinein versetzt fühlt. Meiner Meinung nach, kam aber die Spannung in dem Buch etwas zu kurz, da hatte ich mir nach dem Klappentext mehr versprochen. Sie stieg am Anfang etwas an, flachte auf vielen Seiten ab, bis am Ende es wieder etwas spannender wurde. Ein Steigerungspotential in den nachfolgenden Bänden wäre wünschenswert.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Ein ruhiger Kriminalroman

Im Notre-Dame wird eine junge Frau tot aufgefunden , doch sie ist keines Falls eine Unbekannte . Denn bereits zuvor erregte sie durch ihre aufreizende und strahlend weiße Kleidung die Aufmerksamkeit der Besucher und einzelner Pater der Kathedrale .
Doch kurz nachdem die Messe beginnt , geschieht etwas womit wohl keiner gerechnet hätte , die junge Frau sinkt leblos zu Boden .
Schnell ist ein Verdächtiger gefunden , ein Mann der kurz zuvor einen heftigen Streit mit der toten Frau hatte , steht im Verdacht den Mord begangen zu haben .
Trotz des Verdachts ,Pater Kern glaubt nicht an dessen Schuld und macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und dem wahren Täter der grausamen und überraschenden Tat .
Claire Kauffmann eine Staatsanwältin , wird dabei zur wichtigsten Verbündeten und schon bald findet sich Pater Kern in einem Strudel aus Wahrheit ,Sünden und einem unglaublichen Geheimnis um die berühmteste Kathedrale Frankreichs wieder ...
Der erste Fall um die scharfsinnige Staatsanwältin Claire Kauffmann und den liebenswerten Pater Kern .

Das Buch beginnt sehr schön atmosphärisch und in sich stimmig . Als Leser entwickelt man von der ersten Seite an , einen gewissen Bezug zu den Charakteren und der vielversprechenden Story . Bereits zu Beginn des Kriminalromans , wird dem Leser klar , dass dieser einen sehr eigenen ruhigen und eher leisen Erzählstil beinhaltet . Der Autor Alexis Ragougneau , legt sehr viel Wert auf ausführliche und sehr detaillierte Beschreibungen von Schauplätzen . Aber sein größtes Augenmerk liegt wohl auf den authentischen und recht eigenen Charakteren , denn in der Ausarbeitung der Charakterzüge , scheint das ganze Herzblut des Autors zu stecken . Und dies ist innerhalb seines Erzählstils sehr gut spürbar , seine Protagonisten wirken sehr menschlich , verletzlich mit einigen Schwächen gezeichnet ,die sie umso liebenswerter und interessanter erscheinen lassen .Die Charaktere werden sehr intensiv beleuchtet , sodass sie einem schnell ans Herz wachsen und auf den Leser sehr vielschichtig und nahbar wirken . Die wahre Stärke des Buches liegt in der düsteren , melancholischen und sehr einnehmenden Atmosphäre , die perfekt und eindrucksvoll auf den Leser transportiert wird .
Diese Dominanz und Präzision , die der französische Autor in seinen Beschreibungen an den Tag legt , ist eigentlich ein großer und herausragender Pluspunkt , nur leider (so schien es mir) verlor er sich selbst etwas in diesen Ausführungen und vergaß dabei , die eigentliche Geschichte des Kriminalfalls .
Dieses Buch hat ca.250 Seiten , und es hätte definitiv einige mehr benötigt , um dem ausladenden und detaillierten Schreibstil des Autors gerecht werden zu können . Denn eigentlich ist das handwerkliche Geschick, welches der Autor in diesem Fall umsetzt ziemlich perfekt, doch leider ist der eigentliche Plot zu kurz und ungenau vertreten und dargestellt .
Denn der eigentliche Fall spielt nur hintergründig eine entscheidende Rolle , weshalb auch die Spannung fast gänzlich auf der Strecke blieb .
Hätte das Buch gut 200 Seiten mehr gehabt und hätten sich diese ein wenig mehr auf den eigentlichen Fall konzentriert , hätte dieser Kriminalroman, ein toller und atmosphärisch gelungener Spannungsroman werden können.
So muss ich feststellen , dass mir der Stil des Autors gefällt , mich die bestechend toll ausgearbeitete Atmosphäre und die detaillierten und fundierten Charaktere überzeugen konnten (also alle handwerklichen Komponenten ) , jedoch die Handlung einfach zu schnell und unfertig abgehandelt wurde und gerade von dem etwas übereilt erscheinenden Ende , war ich leider deutlich enttäuscht .

Fazit :
Ein handwerklich guter Kriminalroman , der sein Augenmerk deutlich auf die düstere und dichte Atmosphäre und die präzise ausgearbeiteten Protagonisten legt .
Die eigentliche Handlung , war mir ein wenig zu flach und zu wenig ausgearbeitet , weshalb ich diesem französischen Kriminalroman 3 gute Sterne vergebe .
Ein schöner und atmosphärischer französischer Kriminalroman , der durch die ausführliche Erzählweise besticht , in der Handlung allerdings so seine Schwächen aufweist .
Trotzdem werde ich sicherlich zu einem weiteren Buch des Autors greifen , da seine handwerklich gute Ausarbeitung durchaus begeistern kann und in seine Protagonisten sehr viel Potential zu stecken scheint .

Veröffentlicht am 15.10.2020

Leider kaum spannend

Das Buch beginnt ruhig. Da dachte ich noch bald nimmt es Fahrt auf. Doch leider blieb es bis auch sehr wenige Szenen die doch ein gewisses Krimi-Spannung- Gefühl erzeugen konnte.
Zwar laufen die Ermittlungen ...

Zwar laufen die Ermittlungen sehr schnell und fast hastig aber das langweilt mehr als dass es mich mitreisen konnte.

Der leitende Ermittler Landart ist mehr als unsympatisch. Und auch wenn der Fokus mehr auf Pater Kern ist hat mich Landart jedesmal extrem genervt wenn er aufgetaucht ist.
Kern ist am Anfang, auch aufgrund der Erkrankung etwas mysteriös. Er wird im Laufe der Geschichte greifbarer aber ist für mich nicht gerade der Sympatieträger schlechthin.

Insgesamt leider kein Krimi der mich begeistern konnte. Die Spannung kam leider nicht auf. Hätte ich meine Aufzeichnungen nicht könnte ich jetzt 3 Jahre nach dem Lesen sicher nichts mehr zu dem Buch sagen.