Cover-Bild Mumien
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
  • ISBN: 9783453204867
Alfred Riepertinger, Shirley Michaela Seul

Mumien

Spannende Todesfälle, geheimnisvolle Leichname – mit einem Präparator auf Spurensuche in alten Grüften
Mumien? Gibt’s nicht nur in Ägypten! Auch heute noch werden Menschen nach ihrem Tod einbalsamiert – und gar nicht so selten trocknet ein Körper aus und wird auf diese Weise zur Mumie.
Der Präparator Alfred Riepertinger ist Mumienkenner und eine Koryphäe auf dem Gebiet der Einbalsamierung. Jetzt berichtet er vom Gänsehautmoment, wenn er einen jahrhundertealten Sarg öffnet: Welche Geheimnisse wird der mumifizierte Leichnam preisgeben, wenn er untersucht wird? Alfred Riepertinger erklärt, wie ein Mensch zur Mumie wird, und schildert, welche Techniken er selbst bei der Einbalsamierung anwendet. Neben fesselnd erzählten Geschichten über berühmte und weniger bekannte Mumien geht er auch Mythen rund um Tod und Verwesung auf den Grund – gibt es beispielsweise so etwas wie Leichengift? Faszinierendes, Verblüffendes und Unerwartetes aus dem Reich der ewig Lebenden!

Veröffentlicht am 12.09.2020

Eine wirklich interessante und spannende Autobiografie!

Mumien gibt es doch nur in Ägypten oder etwas nicht? Falsch, denn auch heute gibt es diese weltweit, aber eher dort, wo es trocken ist.

Der Präparator Alfred Riepertinger ist Mumienkenner und eine Koryphäe ...

Der Präparator Alfred Riepertinger ist Mumienkenner und eine Koryphäe auf dem Gebiet der Einbalsamierung. Mit diesem Buch erfährt man vieles über Mumien und über seinen Beruf als Präparator.

Das Thema „Tod“ finde ich vor allem hinsichtlich der Pathologie und Rechtsmedizin sehr spannend. Er erzählt von den Unterschieden zwischen beiden Berufen, erklärt Fachbegriffe, die genannt werden und er erzählt, wie die Einbalsamierung von statten geht. Er berichtet auch von Experimente und Situationen die er erlebt hat, die wirklich faszinierend sind.

In diesem Buch kann man einiges über Mumien lesen und lernen, und wird stehts mit einfachen Fachbegriffen informiert. Für mich war es wirklich verständlich geschrieben und auch inhaltlich sehr spannend. Natürlich wurde nicht nur monoton alles fachliche rausgehauen, denn Riepertinger hat seinen eigenen Humor auch noch gut miteingebracht.

Ich fand das Buch wirklich spannend, informativ und interessant mit einer guten Prise Humor, dass ich es regelrecht verschlungen habe. Leser, die sich für dieses sehr spannende und außergewöhnliche Thema interessieren, kommen hier voll auf ihre Kosten.

Ich habe einiges dazu gelernt, und bin auf weitere Werke von ihm gespannt.Entsprechend kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.04.2019

„Mid so ‘na dünnen Schädeldeckn geht ma a ned ins Biazäit“ (Seite 191)

Wer denkt, dass es Mumien nur in Ägypten gibt, der liegt absolut falsch. Denn auch heute gibt es diese weltweit – eher dort, wo ein trockenes, luftiges Klima herrscht, dann auf natürliche Weise (Mumie heißt, Körper trocknet aus.). Es ist aber auch möglich, dass man sich einbalsamieren lässt, hier ist Alfred Riepertinger, seines Zeichens Präparator, ein Fachmann auf diesem Gebiet. Mit diesem Buch erfährt man vieles über Mumien und lässt einen auf spannende und unterhaltsame Art und Weise an seinen Erlebnissen teil haben.

Als ich kürzlich erfahren habe, dass es von Alfred Riepertinger doch ein zweites Buch gibt, wusste ich, was ich ganz dringend lesen möchte. Sein erstes Buch „Mein Leben mit den Toten“ hat mir schon unheimlich gut gefallen, so dass ich mir anschließend auch mal bei einer Führung in der Siegfried-Oberndorfer-Lehrsammlung dieselbe angesehen habe – und ihn auch persönlich kennenlernen durfte.

Das Thema „Tod“ finde ich vor allem hinsichtlich der Pathologie und Rechtsmedizin (Achtung, das sind nämlich zwei paar Schuhe!) sehr spannend – so erfährt man in der Pathologie etwas über Menschen, die eines natürlichen Todes gestorben sind (und natürlich wird hier auch Gewebe untersucht), in der Rechtsmedizin geht’s aber um Menschen, die eines unnatürlichen Todes gestorben sind (Mord, Unfall, etc.).

In diesem Buch nun kann man einiges über Mumien lesen und lernen, geschrieben ist es wieder sehr angenehm was das Lesen anbelangt. Natürlich kommen medizinische Fachbegriffe vor, aber diese werden größtenteils erläutert, so dass hier keine Unklarheiten zurückbleiben. Für mich war es wirklich verständlich geschrieben – und inhaltlich unheimlich spannend. Man muss aber auch sagen, dass Alfred Riepertinger es versteht, das Thema nicht immer ganz bierernst zu präsentieren. Auch das hat mir echt gut gefallen, denn seinen Humor darf man bei diesem doch eher schwierigen bzw. ungewöhnlichen Thema auch nicht verlieren.

Für mich war es sehr interessant hier noch mehr und vor allem speziell über Mumien zu erfahren. Ich habe das Buch als sehr spannend, informativ, für mich regelrecht fesselnd empfunden – und aber dabei nicht sachlich trocken, sondern mit einer genialen Prise Humor. Ich habe einiges dazu gelernt, habe neue Orte, die nun auf meiner Reiseliste ergänzt werden, gefunden, für mich war es wirklich ein tolles Buch. (Auch wenn das lediglich ein Thema ist, das mich fasziniert, mit dem ich beruflich aber überhaupt nichts anfangen kann.)

Veröffentlicht am 21.07.2022

Für Interessierte der Thematik ein Muss!

Anschaulich und mit einer guten Prise Humor nimmt uns der Präparator Alfred Riepertinger schon zum zweiten Mal mit in die unergründlichen Tiefen seines Berufs. Die verschiedenen Fälle werden aufgezogen wie eine Perlenschnur und überraschen mit gekonnten Überleitungen. Was mir aber definitiv gefehlt hat, ist eine ansprechende, begleitende Bebilderung. Ich habe bisher bei keinem Buch so viel googeln müssen wie hier. Wer sich für die Thematik interessiert, möchte doch auch visuell abgeholt werden. Das hat nichts mit Voyeurismus zu tun, sondern mit ehrlichem Interesse am Fach. Also im nächsten Buch erhoffe ich mir einen Einblick in den heiligen Fundus des Autors. Trotzdem bin ich bei sehr verdienten 4 🌟 und gebe gern eine Leseempfehlung für alle Freunde des guten Sachbuchs und anschaulicher Autobiografien.