Cover-Bild Alles klar beim Haar?
  • Verlag: ecoWing
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kosmetik, Haare und Beauty
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 21.09.2023
Alice Martin, Lucia Schmidt

Alles klar beim Haar?

Die wichtigsten Fakten zu Wachstum, Gesundheit und Pflege

Haar-Faktisch: Das Geheimnis schöner Haare

Unsere Haare beschäftigen uns mehr, als uns bewusst ist – sie sind Teil unserer Persönlichkeit und Ausdruck von Vitalität. Entsprechend groß ist der Leidensdruck an einem »bad hair day« oder wenn Probleme wie Haarausfall auftreten. Die beiden Autorinnen und Ärztinnen Alice Martin und Lucia Schmidt nehmen die Lesenden mit in den Mikrokosmos auf unserem Kopf. Sie vermitteln das nötige Wissen, damit sich jede und jeder optimal um die eigene Haargesundheit kümmern kann.

- Der Haar-Ratgeber: Medizinisches Wissen und praktische Tipps für Haut und Haar

- Informationen zum Aufbau des Haares und zu Haarwachstum

- Haare gesund pflegen: konventionelle Haarpflegeprodukte, Hausmittel und ihre Anwendung

- Essen Sie sich schön: Ernährungstipps und Rezepte für gesundes Haar

- Bekannte Autorinnen: Influencerin und angehende Hautärztin Alice Martin mit Dr. med. Lucia Schmidt

Gesund bis in die Haarspitzen: was bei Spliss, Haarbruch und Schuppen wirklich wirkt

In ihrem umfassenden Ratgeber erläutern die Autorinnen nicht nur wie man mit Hausmitteln Probleme wie eine juckende Kopfhaut in den Griff bekommt. Auch auf die optimale Haarpflege gehen sie ausführlich ein: Kämmen oder bürsten – was ist besser? Shampoos, Conditioner und Haarspülungen – welche Pflegeprodukte brauche ich und was ist in ihnen enthalten? Zu guter Letzt finden sich in diesem Buch Kochrezepte für gesunde Haare – denn der richtige Mix aus Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen macht auch hier den entscheidenden Unterschied!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Toller Ratgeber

Klappentext

Klappentext

Cover, Schreibstil und Inhalt
Das Cover ist toll gewählt und passt auch echt gut zu dem Thema. Die farbliche Gestaltung ist auch gut gelungen.
Ich fand den Exkurs richtig gut und ich habe auch ein paar richtig gute Tipps mitgenommen.
Die Bilder sind gut gemacht und richtig schön, die Erklärungen sind toll. Sie sind gut gemacht ohne zu schwieg zu werden.
Es sind auch gute Tipps dabei, es wird auf viele gängigen Erkrankungen eingegangen und auch medizinisch toll beschrieben.
Die Unterteilung ist toll gemacht, es ist einmal gegliedert erst das Haar an sich. Der Aufbau und die ganzen Schichten, dass ist gut gemacht. Die Kapitel haben auch eine gute Länge, an sich ein Ratgeber der mir gut gefallen hat und mir auch etwas beibringt konnte.
Ich danke Lovelybooks für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein sehr interessantes und informatives Sachbuch rund um das Thema Haare.

Vom Aufbau der Haare und wissenschaftlichen Erklärungen für bestimmte Vorgänge, gibt es Beschreibungen von Erkrankungen und erste Behandlungstipps. Außerdem gibt es noch viele Informationen rund um Inhaltsstoffe, Pflegetipps und auch ein paar Smoothie-Rezepte, die ich bald testen will.
Von vielen Dingen hatte ich noch nie gehört und habe daher viel gelernt. Die meisten Themen wurden auch ausführlich behandelt.
Ich muss aber leider sagen, dass ich die Definitionen teilweise nicht ganz eindeutig fand und nicht wusste, zu welchem Typ ich gehöre. Hier wären vermutlich Fotografien von Beispielen sehr hilfreich gewesen.
Was ich aber vor allem gelernt und jetzt auch schon angewendet habe, ist dass man mit Beschwerden zum Hautarzt geht😁
Wenn ihr eure Haare gerne besser verstehen wollt und vielleicht auch ein paar Probleme habt, dann kann ich das Buch für einen ersten Überblick sehr empfehlen, von mir gibt es 4 von 5⭐️

Veröffentlicht am 13.10.2023

Alles zum Thema Haare!

Haare sind bei vielen Menschen - auch bei mir - ein großes Thema. Deshalb ist es natürlich wichtig, über professionelles Wissen zu verfügen und mit alten Mythen abzuschließen. Hierfür ist dieses Buch genau richtig!

Das Buch ist sehr verständlich und übersichtlich geschrieben. Wichtige Fakten oder kleine Exkurse werden in hervorgehobenen Kästen präsentiert und es sind tolle Grafiken im Buch abgebildet, um einzelne Aspekte zu veranschaulichen.

Auch der Aufbau dieses Buches hat mir sehr gut gefallen. Zunächst wird die Anatomie der Haare erläutert, um dem Leser ein Grundverständnis mitzugeben, auf welchem die folgenden Kapitel aufbauen. Danach werden typische Haarprobleme und deren Behandlungsmöglichkeiten geschildert und anschließend auf das Thema Haarpflege und Ernährung für gesundes Haar eingegangen. Die Themenkomplexe sind wirklich toll aufbereitet, die einzelnen Abschnitte nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz, sodass vermutlich jeder nützliches Wissen aus diesem Buch mitnehmen kann.

Insgesamt hat mir dieses Buch wirklich gut gefallen! Auch, wenn mir einige Informationen schon bekannt waren, konnte ich dennoch etwas für mich mitnehmen und finde insbesondere die Bündelung an Wissen rund ums Thema Haare in diesem Buch sehr gelungen - ein tolles Nachschlagewerk!