Cover-Bild Das Rabenmädchen von Norestir
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.12.2020
Alina Schüttler

Das Rabenmädchen von Norestir

Wie weit würdest du gehen, um die Menschen zu retten, die du liebst?

Moiras ruhiges Leben ändert sich auf einen Schlag, als eine Frau aus ihrem Dorf von Vampiren ermordet wird. Kurz darauf wird auch noch ihr Ziehvater entführt und sie bricht auf, um ihn zu befreien. Dafür muss sie nicht nur ihre Heimat, sondern auch ihre Jugendliebe Taro zurücklassen. Begleitet wird Moira von einem sprechenden Raben. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise in den Norden von Norestir, in dem die Vampire leben sollen. Wird Moira es schaffen, sich allen Gefahren und Monstern zu stellen und ihren Ziehvater zu retten?

Veröffentlicht am 13.06.2021

Das Rabenmädchen

Das Cover fand ich schon ziemlich beeindruckend. Ein nebliger Wald mit einem Raben im Vordergrund.

Das Rabenmädchen

Der Prolog war schon beeindruckend, das Kijell der einzige Überlebende auf dem Schlachtfeld war. Dann vergehen ganz viele Jahre, von denen man nichts mitbekommt Kijell hat jetzt eine Ziehtochter Moira und sehr oft Alpträume. Ich habe erst gedacht, es ist seine Schwester. Dieses Ungewisse bis es zur Auflösung kam hat mich irgendwie gefesselt, obwohl es bis dahin nicht viele Zeilen waren. Wovon träumt Krjell, was war so schrecklich? Bin gespannt, ob meine Fragen beantwortet werden. Das die Hauptpersonen so schnell aufgeführt werden, finde ich sehr gut.

Charaktere: Ich mag Moira. Sie erinnert mich ein bisschen an mich. Diese schüchterne Art. So war ich auch mal als ich jung war. Das sie sich um ihren Ziehvater kümmert, wenn er Alpträume hat, finde ich normal. Würde ja jedes liebende Kind für seinen Vater tun.
Wer würde sich da auch nicht auf die Reise begeben um seinen Vater zu suchen. Aber sie wird hinterher richtig zur Kämpferin, als sie gegen die Vampire kämpft. Meine Heldin in dem Buch.

Taro war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sein Auftreten am Anfang war klasse. Er ist nicht der, der er zu sein scheint.

Der Rabe Konrad ist ebenfalls sehr sympathisch. Tolle beschrieben Charaktere. Er bekommt am Ende seine wahre Gestalt wieder.

Das Buch liest sich sehr flüssig, es hat so viele Wendungen, die nicht vorhersehbar waren. Ich hatte zwar bei Fynn eine Vermutung, war mir bis zur Auflösung aber nicht sicher.

Den Verlauf der Geschichte finde ich sehr gut. Sehr gut struckturiert und es macht ziemlichen Spaß es zu lesen. Es wird nicht alles auf einmal preisgegeben, sondern nach und nach, das ist ja gerade das Spannende. Ich habe keine Stelle gefunden, wo es nur dahin plätschert.

Ich fand sehr gut, das der Krieg nicht so ausführlich beschrieben ist, richtige Länge. Eine absolute Weiterempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Konrad, der kleine gefiederte Freund

„Das Rabenmädchen von Norestir“ ist mein erster Fantasyroman von Alina Schüttler. Dieser Roman hat etwas sehr schönes märchenhaftes, spielt im Genre Fantasy, aber auch in einer vergangenen Zeit.

Alles ...

Alles beginnt mit einem erzählenden Prolog aus einer vergangenen Zeit, bevor es in der Gegenwart mit Moira, die später zum Rabenmädchen wird weitergeht. Wieso wollt ihr wissen, weil sie von diesem besonderen Tier ab einem bestimmten Zeitpunkt begleitet wird und der kleine Rabe ihr immer zur Seite steht. Obwohl ich mir zu Beginn nicht so sicher war, ob er nun zu den Guten gehört. Das es zu Beginn bereits Schlag um Schlag geht, kann man sehr gut aus dem Klappentext erfahren, viel prasselt auf einmal auf Moira ein, dem sie sich stellen muss und sie ist willens alles dafür zu geben. Mutig begibt sie sich auf eine lange Reise und hat eine Gefahren zu überstehen und tritt einwahres Abenteuer an, in dem ihr auch immer wieder Steine in den Weg gelegt werden.
Auch wenn so einiges passiert, wird die Geschichte in einem schönen Tempo erzählt. Und für mich enthält die Fantasygeschichte alles, so wie ich es mag, es ist nicht zu übertrieben, es wird zwar auch gekämpft, aber in einem ausgewogenen Maß, die Liebe spielt eine Rolle, einige Familiengeheimnisse und Verschwiegenes und auch die verschiedenen Charaktere sind genau nach meinem Geschmack, auch mit der Zeitepoche habe ich mich angefreundet, da es dennoch in der Sprache und Gestik modern bleibt.

Man begibt sich in eine abenteuerliche, spannende und geheimnisumwobene Story, die sich Seite um Seite mehr aufgeklärt und einige Überraschungen bereit hält. Die Handlung hat mich gebannt lesen lassen und es hat einfach Spass gemacht Moiras Reise mitzuerleben. Eine Geschichte muss sich nicht künstlich für mich aufplustern um den Spannungsgrad zu halten, sie kann es auch viel sanfter und mit den richtigen Highlights. Im engeren Sinn geht es um ein Familiendrama, um Familien im weiteren Umfeld, Freundschaften, Liebe, Verluste, Ängste, Macht, Krieg, Heimat und sagenhafte Wesen.

Moira, ist eine junge Frau und wird schnell zum Rabenmädchen ernannt, da sie nicht oft ohne ihren treuen Begleiter gesehen wird. Sie ist freundlich, hilfsbereit, liebenswürdig, immer auf das gute bedacht, mutig und sie schreckt nicht so schnell vor etwas zurück. Mit einem klaren Ziel vor Augen ist sie willens bis zum Ende zu gehen und beweist sich immer wieder neu. Sie weiß wo sie hingehört und wie sie leben möchte. Sie hat ein reines Herz und durch ihr gutes Bauchgefühl riecht sie einen verdorbenen Braten recht schnell. Durch ihr gesundes Misstrauen bleibt sie wachsam.
Alle Charakter sind in ihren Eigenarten wunderbar dargestellt worden, jeder hat etwas besonderes an sich und viele Facetten kommen zu Tage.

Der Schreibstil ist sehr schön, angenehm und spannungsaufbauend. Man liest sich sehr fließend und mitfiebernd durch die unterschiedlichen Kapitelleselängen. Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive alleinig von Moira erzählt. Man wird seicht, aber mit steigernder Faszination durch die Handlung geführt und möchte einfach nur erfahren, wie es weitergeht. Die einzelnen Passagen, Beschreibungen, Momente, und Ereignisse wurden beeindruckend sowie sehr bildhaft beschrieben und man fühlte sich lebendig dabei.

Dieses sagenhafte Cover ist mir direkt aufgefallen, hat mich sofort neugierig auf mehr gemacht und ich wusste sofort, das möchte ich lesen. Der hübsche Konrad passt einfach so gut aufs Cover und auch der Wald dazu spielt eine wichtige Rolle im Roman.

Mein Fazit: Mein Herz konnte sich für diese Geschichte begeistern und ich bin sehr froh das Rabenmädchen von Norestir kennengelernt zu haben. Eine fantastische und märchenhafte Reise in eine längst vergangene Zeit mit ganz faszinierenden Charakteren.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Fantasygeschichte mit leichten Mängeln

Das Cover des Buches ist ein richtiger Traum. Ich liebe die Farben und die Motive. Sie ergänzen sich sehr gut und das Cover ist einfach sehr stimmig, sodass ich das Buch im Buchhandel auf jeden Fall in die Hand genommen hätte, um einen genaueren Blick drauf zu werfen.
Auch der Klappentext ist sehr ansprechend. Eine spannende Reise mit Vampiren und anderen Monstern? Da schlug mein Fantasyherz gleich höher und es war klar: dieses Buch musste bei mir einziehen.
Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich nur so durch die Seiten glitt. Die Handlung an sich ist auch vielversprechend, allerdings wird sie sehr rasch erzählt. An manchen Stellen meiner Meinung nach zu rasch. Da hätte ich mir manchmal mehr Tiefe gewünscht, um mich noch besser in die Geschichte einfinden zu können.
Bei den Charakteren ging es mir leider ganz ähnlich. Sie haben großes Potential, was jedoch nicht richtig ausgeschöpft wurde. Mir fehlte auch hier die Tiefe, was der raschen Erzählweise geschuldet war.
Deshalb muss ich leider zwei Sterne abziehen. Dennoch kann ich das Buch allen Fantasyfans empfehlen, die gerne mal eine fantastische Geschichte zwischen durchlesen wollen. Besonders wenn sie Liebe und Monster mögen.