Cover-Bild Meisterklasse
  • ISBN: 9783596190348
Ally Carter

Meisterklasse

Alice Jakubeit (Übersetzer)

Kat will das Familienunternehmen verlassen. Aber das ist nicht so einfach, wenn die Familie aus einer Bande berühmt-berüchtigter Meisterdiebe besteht. So rasant wie ›Ocean’s 11‹: der US-Bestseller von Ally Carter

Als Katarina Bishop drei Jahre alt war, nahmen ihre Eltern sie mit in den Louvre – um ihn auszurauben. Zu ihrem siebten Geburtstag durfte sie mit Onkel Eddie nach Österreich reisen – um die Kronjuwelen zu stehlen.
Mit fünfzehn hat sie genug von diesem Leben und fälscht sich eine Legende, die es ihr ermöglicht, ein elitäres Ostküsten-Internat zu besuchen und eine ganz normale Schülerin zu sein. Doch dieses Glück währt nur sehr kurz, denn die Familie ruft: Einem Mafia-Boss wurden fünf Gemälde von unschätzbarem Wert gestohlen, und dieser verdächtigt Kats Vater. In der Klemme zwischen Interpol und dem Mafia-Boss, braucht Kats Vater dringend Hilfe. Kat bleibt nichts anderes übrig, als die Bilder zu finden und sie wiederzubeschaffen – und nebenbei ihr eigenes Leben zurückzustehlen.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Auf jeden fall mein neues Lieblingsbuch.

Ein rasantes Abenteuer,
voller Spannung, Gefühl und Leichtiglkeit.

Ein rasantes Abenteuer,
voller Spannung, Gefühl und Leichtiglkeit.

Katarina Bishop ist 15 Jahre alt und sehnt sich nach nichts mehr, als nach einem ganz normalen Leben. Aufgewachsen in einer Familie voller Diebe ist sie es gewohnt, statt wie normale Kinder, mit ihrem Vater in den Freizeitpark fahren, mit ihrem Vater, die Queen zu bestehlen. Von klein an, genoss sie die Beste Ausbildung im Stehlen, die man sich nur vorstellen kann. Doch das Mädchen sehnt sich nach mehr: Sie will ihr altes Leben loslassen und endlich leben, wie jeder andere Jugendliche auch. Also meldet sie sich an einem der besten Internate an, oder bessser, sie stiehlt sich einen Platz. Doch es kommt wie es kommen muss: Ihr altes Leben lässt sie einfach nicht los. Denn einer der bösesten Männer: Arturo Taccone, bedroht ihren Vater. Jemand hat ihm seine wertvollsten Gemälde gestohlen und diese will er nun zurück haben. Da Kats Vater, als einer der besten Diebe gilt, wird er von dem Bösewicht beschuldigt und Kat muss sich entscheiden: Beweist sie die Unschuld ihres Vater oder lebt sie weiter auf dem Internat. Ohne lange zu überlegen, steht für das junge Mädchen fest, dass sie ihren Vater retten will, denn wie sagt man schließlich so schön: "Blut ist dicker als Wasser". Kurz darauf beginnt ein rsantes Abenteuer, denn Kat und ihre Freunde müssen die Gemälde finden und Taccone zurückbringen, ehe der Countdown, die Frist, auf Null zählt.

Cover:
Das Cover an sich gefällt mir eigentlich ganz gut, jedoch muss ich zugeben, dass wenn ich nur das Cover gesehen und nicht die Inhaltsangabe gelesen hätte, das Buch wohl nicht auf meinen Wunschzettel und schon gar nicht in mein Regal gewandert wäre. Dies liegt weniger an der Aufmachung, als an mehr noch an dem Mädchen, denn irgendwie hat sie mich leider gar nicht angesprochen. Hingegen gefällt mir das englische Cover viel besser. Es fasst besser die Geschichte auf und auch das Mädchen bringe ich viel eher in Verbindung mit der Hauptperson: "Kat".

Titel:
Der Titel wurde meiner Meinung nach gut umgesetzt. Er beschreibt die Haupthandlung der Geschichte und macht zudem, so erging es mir, ziemlich neugierig.

Charakter:
Die Charakter in diesem Buch sind wirklich toll und haben mich immer und immer wieder mitgerissen. Das ganze Buch kam mir vor, wie ein Film und jede der Figuren war so unterschiedlich und hat in dieses Buch gepasst, dass es einfach nur Spaß gemacht hat, die Geschichte mit ihnen zu teilen. Besonders "Kat" (Katarina) gefiel mir total gut. Sie ist clever, mutig und lustig. Die passende Heldin für so ein Buch. Auch ihr Freund "Hale" hat mir total gut gefallen, weil er genau die Kontrastposition zu Kat einnimmt. Außderm sind beide zusammen ein unschlagbares Team und auch total süß. Zusammenfassend kann man demnach sagen, dass die Charakter genau zu der Geschichte, wie auch dem Schreibstil der Autorin passen. Es gibt Helden und Bösewichte und eine Diva und einen Streber. Genau die richtige Mischung, die den Leser an das Buch fesselt und mitreißt.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist nicht poetisch oder abgehackt, sondern hingegen sehr klar und auch lustig. An einigen Stellen musste ich schmunzeln und grinsen. Was aber nicht bedeutet, dass sie nicht auch damit glänzt, dass sie in bestimmten Szenen, für die nötige Spannung sorgen kann. Je mehr es gegen Ende zuging, desto mehr wurden meine Hände schwitzig und mein Herz pochte. Der Countdown zählt runter und man fiebert mit, ist ganz in der Geschichte gefangen, will wissen, ob es Kat und ihre Freunde rechtzeitig schaffen. Der leichte Schreibstil erleichtert es dem Leser, sich voll und ganz in die Story einzufinden - die Seiten fliegen nur so dahin.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass mich "Meisterklasse" mitgenommen hat, auf ein spannendes und rasantes Abenteuer, dass gekennzeichnet durch Freundschaft, Liebe und Action, die richtige Mischung für den Leser bietet, sich ganz fallen zu lassen. Man wird ein Dieb, steht Seite an Seite mit der Truppe und taucht ein in einen rasanten Coup gegen die Zeit. Ich bin wirklcih hin und weg und kann jedem dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen. Es ist weder ernst, noch traurig sondern hingegen actionreich und an einigen Stellen ziemlich lustig. Eine lockere, leichte Lektüre zum mitfiebern. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, der im Sommer, erstmals auf englisch erscheinen wird.

"Meisterklasse" von Ally Carter ist ein Buch, das einem das Bewusstsein stiehlt, klammheimlich und einen entführt, in ein kleines, rasantes Abenteuer. Aufjedenfall mein neues Lieblingsbuch.