Cover-Bild Atlantia
(5)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
19,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 11.02.2015
  • ISBN: 9783839840856
  • Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Ally Condie

Atlantia

Christiane Marx (Sprecher), Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Zwei Welten, zwei Schwestern – und jede hat ein Geheimnis …

Die Zwillingsschwestern Rio und Bay leben in der Unterwasserstadt Atlantia, doch Rio sehnt sich nach einem Leben jenseits dieser künstlichen Welt. Aber zu Rios Entsetzen ist es Bay, die die Reise zur Wasseroberfläche antritt, wo der Rest der Menschheit zurückgelassen wurde. Rio ist verzweifelt. Sie sehnt sich nach Bay und spürt, dass die Zeit von Atlantia abläuft, aber es ist ihr verboten, die Unterwasserwelt zu verlassen. Doch Rio hat ein Geheimnis, das die Priester und Machthaber von Atlantia nicht kennen …

Christiane Marx ist Schauspielerin und Hörbuchsprecherin. Ihre kristallklare Stimme und ihre subtilen Charaktergestaltungen von Rio und Bay machen "Atlantia" zu einem tiefgündigen und hochfliegenden Hörgenuss.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2019

Willkommen in Atlantia

0

Das Cover konnte mich sofort überzeugen und auch der Klappentext hatte es mir sofort angesprochen. Hört er sich nicht einfach großartig an? Er klingt für mich nach einem tollen Fantasyabenteuer und dazu ...

Das Cover konnte mich sofort überzeugen und auch der Klappentext hatte es mir sofort angesprochen. Hört er sich nicht einfach großartig an? Er klingt für mich nach einem tollen Fantasyabenteuer und dazu bin ich noch ein riesen Fan von Unterwasserwesen und generell dem Meer.

Die Sprecherin Christiane Marx hat das Hörbuch wirklich toll vertont! Ich konnte ihr gut folgen und sie hat sehr betont und klar gesprochen. Mit weiblichen Sprecherinnen habe ich oft meine Probleme, da ich oft finde, dass sie sich leidend und jammerig anhören. Christiane Marx allerdings konnte mich mit ihrer Stimme begeistern.

Die Handlung hingegen fand ich jetzt nicht ganz sooo toll. Mir hat es an sich gut gefallen und auch die Ideen der Autorin waren gut, aber irgendwie war es nicht spannend genug. Woran es genau liegt, kann ich leider nicht sagen, aber so richtig krass mit Rio mitgefiebert habe ich dadurch nicht. Durch die Sprecherin gab es dafür aber eine magische Atmosphäre, weshalb ich trotzdem gern zugehört habe. :) Das Ende war ein wenig spannender, da es einige Wendungen gab, aber es gibt noch Luft nach oben. Das Setting Atlantia konnte mich hingegen total überzeugen! Eine Stadt unter Wasser in der Menschen leben? Mega! Mit Rio, unserer Protagonistin bin ich sehr schnell warm geworden und sie war mir sympathisch. Über sie möchte ich nicht viel verraten, denn sie hat ein Geheimnis, was ich einfach mega cool fand! Hihi!


Fazit

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Die Sprecherin hat alles gegeben und Dank ihrer Stimme und der Betonung war es ein magisches Hörerlebnis! Die Handlung konnte mich hingegen nicht ganz überzeugen aufgrund des eher seichten Spannungsbogens.


Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 29.07.2019

Sehr detailliert und bildlich beschrieben

0

Meine Meinung:
Mit Condie’s Atlantia taucht man ein in eine Welt unter Wasser. Diese ist sehr detailreich beschrieben und fasziniert und verstört den Leser gleichermaßen. Die Beschreibungen zu Atlantia ...

Meine Meinung:
Mit Condie’s Atlantia taucht man ein in eine Welt unter Wasser. Diese ist sehr detailreich beschrieben und fasziniert und verstört den Leser gleichermaßen. Die Beschreibungen zu Atlantia und dem Leben unter Wasser sind sehr gut gelungen, nehmen allerdings den Großteil des Buches auf Kosten der Handlung ein. Auch Christiane Marx als Sprecherin, die ich wirklich sehr gerne höre, kann keine richtige Spannung erzeugen.

Für mich hätte diese Geschichte ganz klar in zwei Büchern erzählt werden müssen, um sich richtig entfalten zu können. Wohingegen der Anfang ein wenig vor sich hin plätscherte, wurden die zahlreichen Geschehnisse am Ende einfach abgehandelt. Gerne hätte ich mehr zu der Außenwelt erfahren, zu dem Zusammenleben der Erd- und Meeresbewohner. Zudem hätte die Geschichte die beste Voraussetzung für einen Cut. Ein Buch hätte von der Flucht aus Atlantia, das zweite von den Herausforderungen an Land erzählen können. Auf der anderen Seite ist es fraglich, ob bei zwei Bänden mehr Spannung aufgekommen wäre. Ein wenig enttäuschend, nachdem ich die Cassia & Ky Trilogie verschlungen hatte.

Trotzdem kann man das Buch wirklich nicht als schlecht bezeichnen. Condie’s Idee von dem Leben unter der Wasserkuppel ist interessant und sehr schön in Szene gesetzt. Die Charaktere sind facettenreich und nicht direkt durchschaubar. Dabei hätten die Protganisten noch etwas weiter ausgebaut werden können. Bay ist zum Beispiel maßgebliche Motivation für Rios Handeln, doch lernt man sie erst am Ende ein wenig kennen. Auch hätte ich mir etwas mehr Interaktion zwischen Rio und True sowie Rio und Maire gewünscht. Doch da Rio und Maire von Natur aus eher distanziert sind, ist es schwierig hier schnell eine Beziehung zu entwickeln. Sie beide sind Alleingänger und wollen keine Hilfe von anderen annehmen. Was True an den Rand des Geschehens schiebt, obwohl er durchaus ein sympathischer Charakter ist. Die Liebe zwischen Rio und ihm entwickelt sich nicht, sie ist ganz plötzlich da ohne emotionales Zutun seitens Rio.
Wenn Rio und Bay mehr miteinander kommuniziert hätten, wäre ihnen die ganze aussichtslose Situation vielleicht einfach erspart geblieben.

Insgesamt hat mir die Idee und die Grundstimmung gut gefallen. Atlantia wird sehr gut beschrieben, was einem dem Eintritt in die Unterwasserwelt sehr einfach macht. Der Spannungsbogen und die Entwicklung der Charaktere und ihren Beziehungen hätte aber besser ausgearbeitet werden können.

3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Ganz okay

1

Die Zwillingsschwestern Rio und Bay leben in der Unterwasserstadt Atlantia, doch Rio sehnt sich nach einem Leben jenseits dieser künstlichen Welt. Aber zu Rios Entsetzen ist es Bay, die die Reise zur Wasseroberfläche ...

Die Zwillingsschwestern Rio und Bay leben in der Unterwasserstadt Atlantia, doch Rio sehnt sich nach einem Leben jenseits dieser künstlichen Welt. Aber zu Rios Entsetzen ist es Bay, die die Reise zur Wasseroberfläche antritt, wo der Rest der Menschheit zurückgelassen wurde. Rio ist verzweifelt. Sie sehnt sich nach Bay und spürt, dass die Zeit von Atlantia abläuft, aber es ist ihr verboten, die Unterwasserwelt zu verlassen. Doch Rio hat ein Geheimnis, das die Priester und Machthaber von Atlantia nicht kennen … (Amazon)

Die Geschichte war erfrischend, mal was Neues in der Fantasy-Sparte. Jedoch gab es einige Längen und die Handlung war manchmal sehr vorhersehbar. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, vor allem die Tante von Rio. Dennoch habe ich mir etwas mehr erhofft, da mich der erste Teil von Cassia & Ky wirklich gefesselt hat. Deshalb hatte ich große Erwartungen an dieses Buch und wurde leider enttäuscht.

Mit Christiane Marx kann ich mich leider nicht anfreunden, es war anstrengend, ihr zuzuhören und folgen zu können. Vor allem bei Wörtern wie „kennen, erkennen“ usw. hat mich die Betonung genervt.

Im Großen und Ganzen war die Story okay, deshalb 3 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Nicht so gut, wie Cassia und Ky.

0

Insgesamt hat mir das Hörbuch ganz gut gefallen. Condie bietet nette Ideen und eine im großen und ganzen „runde“ Welt, in der der Leser immer wieder überrascht wird – vorallem mit Details. Was mich einfach ...

Insgesamt hat mir das Hörbuch ganz gut gefallen. Condie bietet nette Ideen und eine im großen und ganzen „runde“ Welt, in der der Leser immer wieder überrascht wird – vorallem mit Details. Was mich einfach total irritiert hat, war die extreme Naivität von Rio. Wenn meine Schwester mich überredet meinen Traum zu ihren Gunsten sausen zu lassen und dann diesen durchzieht, wäre ich extrem sauer. Anstelle dessen vermisst Rio sie und trauert ihr nach. Sie zweifelt kein einziges Mal an ihrer Bindung, obwohl sie Stück für Stück aufdeckt, dass ihre Schwester viele Geheimnisse hatte. Das habe ich als etwas komisch empfunden. Insgesamt wird das Buch ohne Fragen abgeschlossen – es scheint also kein Mehrteiler zu sein. Christiane Marx liest angenehm und passt sich dem Charakter vollends an.

Bis bald, eure momkki.
www.zeilenfuchs.com

Veröffentlicht am 29.07.2021

keine schlechte Idee

0

Leider ist die Umsetzung nicht ganz überzeugend. Sehr verwirrend. Wobei es immer schwer ist, eine völlig andere Welt erzählerisch aufzubauen. Immer mal spannende Stellen, aber alles in allem hätte ich ...

Leider ist die Umsetzung nicht ganz überzeugend. Sehr verwirrend. Wobei es immer schwer ist, eine völlig andere Welt erzählerisch aufzubauen. Immer mal spannende Stellen, aber alles in allem hätte ich nichts vermisst, wenn ich es nicht gehört hätte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere