Cover-Bild Cassia & Ky 3 – Die Ankunft
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio ein Imprint von Argon Verlag
  • Ersterscheinung: 08.01.2013
Ally Condie

Cassia & Ky 3 – Die Ankunft

Josefine Preuß (Sprecher), Jacob Weigert (Sprecher), Roman Knižka (Sprecher), Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Nach den Spiegel-Bestsellern „Die Auswahl“ und „Die Flucht“: Der dritte Band der Erfolgserie „Cassia & Ky“

Wenn jemand stirbt, den du liebst – würdest du den retten, der ihn getötet hat?

Stell dir vor, du konntest fliehen – vor dem System, das dir befohlen hat, wie du leben und wen du lieben sollst. Unter Lebensgefahr hast du deine Liebe wiedergefunden – eine Liebe, die das System töten wollte.

Jetzt willst du das System besiegen, doch dafür musst du zurück. Zurück in dein altes Leben. Zurück zu einem Geheimnis, das tief in dir verborgen ist.
Es wird alles verändern.
Dein Leben.
Deine Liebe.

In den zerklüfteten Schluchten der Canyons hat Cassia nicht nur ihre große Liebe Ky wiedergefunden – sondern auch die Erhebung, eine Untergrundbewegung, die das System stürzen will. Als sich beide der Erhebung anschließen, müssen sie sich jedoch trennen. Ky wird auf einem Stützpunkt in einer Äußeren Provinz zum Piloten ausgebildet und Cassia in die Hauptstadt beordert. Dort trifft sie auf Xander, der als Funktionär für die Gesellschaft arbeitet. Kann sie sich ihm anvertrauen?
Als eine tödliche Seuche ausbricht und die gesamte Bevölkerung zu vernichten droht, muss Cassia eine Entscheidung treffen …

Veröffentlicht am 01.02.2017

Der Abschluss, der leider ein paar Fragen offen lässt

"Die Ankunft - Cassia & Ky" von Ally Condie ist der Abschlussband der Serie rund um die Gesellschaft. Cassia ist Teil der Erhebung und wird wieder von Ky getrennt. Allein in Central kämpft sie sich durch und versucht auch nach Ausbruch der Seuche noch Kontakt zu Ky aufzunehmen. Ky, der als Pilot für die Erhebung arbeitet und das Heilmittel in die verseuchten Gebiete fliegt. Ky, der Xander wieder trifft, als die Seuche mutiert und alle Menschen auszulöschen droht. Können die drei das verhindern?

In diesem letzten Teil der Trilogie hören wir von allen drei Charakteren: von Cassia, Ky und auch von Xander. Das ist definitiv ein Pluspunkt, denn so kommt man näher an die Charaktere, wobei ich am liebsten der Stimme des Sprechers von Ky gelauscht habe, denn das war für mich am lebhaftesten und sie hat Ky perfekt getroffen. So hab ich mir diese vorgestellt. Ansonsten hat man das Gefühl, dass sich die Geschichte wiederholt. Denn Cassia und Ky sind getrennt und Xander ist immer ein wenig außen vor. Und dann ging der Machtwechsel zu einfach und man erfährt wenig, wie alles genau von statten ging. Dafür wird viel Nebensächliches erzählt, was man gut und gerne auf die Hälfte hätte kürzen können und dafür etwas mehr zum Umsturz schreiben können. Mir kam es so vor, als ob der Umsturz eigentlich unwichtig ist und nur Cassia im Mittelpunkt steht. Dabei wären noch so viele andere Punkte wichtig gewesen. Doch es ist wie es ist, dennoch erfährt an viel von Xander und Ky, was mir gut gefallen hat.

Alles in allem ein guter, aber nicht atemberaubender Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Leider eine Enttäuschung

Cassia hat es geschafft in den Canyons Ky zu finden allerdings ist das nicht das einzige das sie gefunden hat. Cassia und Ky haben auch die Erhebung gefunden eine Bewegung die versucht das System zu stürzen. Als sich die beiden allerdings der Bewegung anschließen müssen sich ihre Wege wieder trennen. Ky soll als Pilot ausgebildet werden und Cassia wird zurück in die Hauptstadt beordert.

Mich hat dieser letzte Teil leider nicht mehr gut gefallen, die Geschichte war viel zu pathetisch und des hat an Spannung gefehlt. Das beste an diesem Buch war die Sprecherleistung von Josephine Preuß und Jacob Weigert, die es geschafft haben die Persönlichkeiten der Figuren gut einzu fangen. Auch gefallen haben mir die drei verschiedenen Perspektiven, das hat der Geschichte etwas mehr Kontext gegeben.