Cover-Bild Zechen, Zoff und Zuckerwerk
  • Verlag: Prolibris
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 09.10.2018
Almuth Heuner, H.P. Karr, Irene Scharenberg, Christiane Dieckerhoff, Klaus Stickelbroeck, Arnd Federspiel, Christiane Bogenstahl, Gesine Schulz, Klaus Märkert, Ursula Sternberg, Mischa Bach, Rosemarie Müller, Peter Märkert, Herbert Knorr

Zechen, Zoff und Zuckerwerk

Kriminelle Weihnachtsgeschichten aus dem Ruhrgebiet
Almuth Heuner (Herausgeber)

Spannende, kuriose und besinnliche Weihnachtskrimis von vierzehn Autoren aus dem Ruhrgebiet: Mischa Bach, Christiane Bogenstahl, Christiane Dieckerhoff, Arnd Federspiel, Almuth Heuner, Karr & Wehner, Herbert Knorr, Klaus Märkert, Peter Märkert, Rosemarie Müller, Irene Scharenberg, Gesine Schulz, Ursula Sternberg, Klaus Stickelbroeck

Veröffentlicht am 03.12.2018

Abwechslungsreiche und alles andere als besinnliche Weihnachts-Krimis aus dem Ruhrgebiet

Nach "Killer, Kerzen, Currywurst" im letzten Jahr legen der Prolibris-Verlag und Almuth Heuner als Herausgeberin nun zum zweiten Mal eine mehr als gelungene Sammlung von alles andere als besinnlichen Kurz-Krimis zum Thema Weihnachten im Ruhrgebiet vor.
In den 14 Geschichten des Buches sind einige illustere Autoren aus der Region vertreten und bieten eine abwechselungsreiche Mischung an Geschichten von erstaunlicher Bandbreite.
Neben dramatischen (z. B. von Irene Scharenberg und Ursula Sternberg), humorvollen (z. B. von Klaus Stickelbroeck und Herbert Knorr) und etwas abgedrehten (Klaus Märkert) Geschichten, bietet die Story von Christiane Bogenstahl sogar einen kleinen Abstecher in den Horrorbereich.
Wie bei Anthologien üblich, konnte mich zwar nicht jede der Geschichten gleichermaßen überzeugen, echte Ausreißer nach unten gab es hier aber auch nicht, da jede Story ihren ganz eigenen Reiz verströmt.

Hier sollte jeder Krimi-Liebhaber die eine oder andere Geschichte nach seinem Geschmack finden, mich konnte diese Sammlung auf jeden Fall sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 27.11.2018

14 Kurzgeschichten aus dem Pott

MEINE MEINUNG
Bei diesem Werk finden wir Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren. Es sind 14 kleine Weihnachtskrimis, die sich alle flott lesen lassen.
Die Krimis an sich sind sehr kurz aber dafür sehr ...

MEINE MEINUNG
Die Krimis an sich sind sehr kurz aber dafür sehr temporeich. Es muss ja alles in so ein kurzes Werk gepresst werden.

Die Geschichten haben alle ihren eigenen Charakter. Während die einen einen sehr ernsten Hintergrund haben, bestechen wieder andere durch Kuriosität.

Wer Kurzgeschichten liebt, der ist mit diesem Werk hier gut bedient. Da ich normalerweise keine Kurzgeschichten mag, was ich angenehm überrascht über die Vielfältigkeit, die man hier vorfindet.
Ich vergebe 4 Sterne, da man hier einfach mal abschalten kann und man kann sich auch kreuz und quer durch das Buch lesen, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind und keine mit der anderen zu tun hat.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 26.11.2018

Ein buntes Potpourri an weihnachtlichen Geschichten mit Ruhrpottflair, das für fast jeden Geschmack etwas zu bieten hat.

Die 196-seitige Anthologie „Zechen, Zoff und Zuckerwerk. Kriminelle Weihnachtsgeschichten aus dem Ruhrgebiet“ wurde von Almuth Heuner herausgegeben und ist im Oktober 2018 im Prolibris Verlag erschienen. ...

Anthologien zu lesen, birgt immer eine Gefahr in sich: Dass man in der Fülle der Geschichten auch auf jene trifft, die die Erwartungen nicht erfüllen. Mir ging es beim Lesen dieses Buches nicht anders, habe es aber dennoch genossen. Der Vorteil: Es kann aber auch für viele Menschen etwas dabei sein, so wie hier.
Ich muss gestehen, dass ich mit dem Untertitel dieser Sammlung doch einige Probleme habe. Auf der einen Seite finde ich das Adjektiv „kriminell“ nicht allzu gut gewählt, da es in einigen Erzählungen nicht um Kriminalfälle und ihre Aufklärung geht, was ihrem Wert allerdings keinen Abbruch tut. Gerade diejenigen Episoden mit Tiefgang erschienen mir persönlich weniger kriminell, dafür aber umso lesenswerter. Auch „Weihnachtsgeschichten“ trifft nur auf einige Beiträge zu, da sie zwar zur Weihnachtszeit spielen, die Zeit aber oftmals austauschbar erscheint.
Ansonsten hat diese Anthologie Einiges zu bieten: Die Spannbreite reicht von spannenden, interessanten und gruseligen Geschichten über Lustiges und Skurriles bis hin zu Besinnlichem und zum Nachdenken Anregendem. Allen Geschichten ist gemeinsam, dass sie nicht nur im „Pott“ verortet sind, sondern auch dessen Flair versprühen. Man merkt durchweg, dass die Autorinnen und Autoren mit dem Ruhrgebiet vertraut sind.
Stilistisch unterscheiden sich die Erzählungen sehr stark voneinander: mal minimalistisch und modern, mal beschreibend und narrativ, doch auch eine teilweise schnoddrige Sprache kommt nicht zu kurz. Entsprechend werden viele Geschmäcker bedient.
Hervorzuheben bleibt noch, dass es im Anschluss an jede Story Informationen über die jeweiligen Autor/innen gibt, was es erleichtert, sich seine Favoriten herauszufiltern, sich über sie zu informieren und bei Bedarf zu weiteren Werken derselben zu greifen.
Ein Blickfang ist auf jeden Fall der Klappentext, der einen Weihnachtsbaum darstellt, dem selbst die Kerzen nicht fehlen.
Insgesamt handelt es sich bei diesem Buch um eine Sammlung von Geschichten, bei denen man nicht allzu sehr auf Krimi und Weihnachten fixiert sein sollte, die aber für fast jeden Geschmack etwas zu bieten hat und insbesondere Ruhrpottfans einige schöne Lesestunden bescheren wird. Außerdem stellt sie eine gute Möglichkeit dar, neue Autor/innen dieser Region kennenzulernen.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Weihnacht im Pott

Eine abwechslungsreiche Sammlung der unterschiedlichsten Geschichten, die immer eines gemeinsam haben – das Thema Weihnachten. Mit einer Bandbreite von schwarzhumorig bis anrührend, von hintergründig bis brutal, treffen hier die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander, die alle mehr oder weniger besinnlich ihrem Ansinnen nachgehen und dabei so manche Regel brechen.

FAZIT
Weihnachten im Ruhrpott – unterhaltsam und abwechslungsreich. Ein bunt gemischter krimineller Gebäckteller, der für jeden Geschmack eine Story im Angebot hat.