Cover-Bild Eichen müssen her!
  • Verlag: Untschi Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Amanda Gruenschild

Eichen müssen her!

Teil 1: Das Dreigestirn
»Eichen müssen her!« »Das Dreigestirn« von Amanda Gruenschild, Teil 1 einer Trilogie, jetzt auch als Taschenbuch
Kurzbeschreibung:
Worum geht es? Kurz gesagt, um alles. Die Erde ist der endgültigen Zerstörung nahe und so tun sich Wesen aus verschiedenen Zeiten und Welten zusammen, um das drohende Schicksal im letzten Moment noch abzuwenden. Zu den Hauptakteuren zählen heldenhafte Vertreter des kleinen Volkes, anmutige Elben, ein furchtloser Selkie, weise Druiden, uralte Baum-Menschen, der humorvolle Karlao aus Osiria, ein Medizinmann der Lakota-Indianer, sowie tapfere Menschen von der Erde. Mythos und Realität vermischen sich in einer zauberhaften, spannenden Geschichte voller Hingabe und tiefer Weisheit. Teil 1 hat circa 600 Seiten in 61 Kapiteln. Teil 2 der Trilogie ist bereits in Arbeit. Neben spannender und abwechslungsreicher Unterhaltung soll das Werk auch einen Beitrag zur Erhaltung unseres Planeten Erde, mit all seinen Kreisläufen und der gesamten Schöpfung, leisten. Die Figuren des Buches zeigen innerhalb, der stets spannenden und abwechslungsreichen Handlung durch ihr Vorbild immer wieder weise Alternativen zu unserem, zurzeit noch recht rückständigen und kurzsichtigen Umgang mit der Natur auf.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Doch noch das Unvermeidliche abwenden ...?

Es steht spitz auf Knopf. Die Erde stirbt und die Zeit ist beinahe abgelaufen. Was nun?

Eine ungewöhnliche Allianz muss her. Und diese ergibt sich auch. Das kleine Volk, Elben, Druiden und ein Selkie, Baumwesen und andere Individuen, unter anderem ein Lakota-Medizinmann sowie Menschen stehen eine gigantische Aufgabe bevor. Werden sie das scheinbar Unvermeidliche aufhalten können?

Verschiedene Sphären werden tangiert. Es ist kreativ geschrieben, dieses Buch mit Tief- und Hintersinn. Hält den Menschen durchaus einen Spiegel vor. Es nimmt auch die Fäden aktueller Entwicklungen mit auf, wie die Klimabewegung.

Das Buch ist hoffnungsvoll, niemals zynisch, aber ebensowenig naiv vereinfachend. Die Erde, unserer aller Erde, ist ein sehr fragiler Ort. Und noch immer schlagen sich die Menschen wegen Kleinigkeiten und Haarspaltereien gegenseitig den Schädel zu Brei.

Dabei zeigt dies Werk hier eindrücklich, welche Synergie und positive Energie daraus erwachsen kann, wenn derart divergierende Wesen aus solch unterschiedlichen Welten kooperieren. Wenn die das können, warum dann nicht der Mensch, sind wir nicht alle dieselbe Spezies?

Fesselnd und sehr gut lesbar, ohne erhobenen Zeigefinger! Danke, Amanda Gruenschild!!!!!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Lehrreich und kämpferisch

Der spannende Real-Fantasy Roman umspannt einen immens großen Zeitrahmen. Es sind viele Figuren in auch noch unterschiedlichen Inkarnationen die es kennen zu lernen gilt. Da die Übersicht zu behalten ist gar nicht immer so einfach (gut daß hinten im Buch die Figuren nochmals erklärt werden – hätte am Anfang des Buches meiner Ansicht nach mehr Sinn gemacht). Es geschah in dem Buch sehr viel, so daß ich zeitweise das Gefühl hatte, kaum eine Pause machen zu können, denn schon war das nächste Ereignis da. Als es von der Fantasy immer mehr ins Real-Leben ging (unsere heutige Zeit), habe ich mir damit sehr schwer getan.
Dennoch ist das Buch durchaus sehr lehrreich, was Vorstellungskraft, Manifestation und an sich selbst glauben betrifft. Es erweitert den Geist und das Bewusstsein. Die Geschichte vermittelt den Eindruck, daß es auch anders geht und durchaus Welten gibt, die sich positiv entwickelt haben; und dies wird nun auf die Erde rüber transportiert. Dies ist vom Grundgedanken her sehr lobenswert, doch ist mir hier ein bisschen zu viel Kampf zwischen Gut und Böse. Denn das was ich bekämpfe, lehne ich auch in mir selber ab. Was mir hier ein wenig fehlt ist das Vertrauen in Gott, daß alles so geschieht wie es sein soll.
Die Helden der Geschichte sind oft völlig überfordert, bloß gut, daß dann immer wieder auf wundersame Weise mächtige Waffen oder andere Helfer auftauchen. Es fällt mir dazu der Spruch ein „Mehr Glück als Verstand.“
Ein äußerst interessanter Charakter, der mich fasziniert hat ist Karlao, der so völlig anders die Welt sieht und auch zum materiellen eine völlig andere Einstellung hat.
Ich bin neugierig, wie es in Band 2 weiter geht …

Veröffentlicht am 23.01.2023

Spannende Fantasygeschichte, die reale Probleme aufzeigt und nachdenklich stimmt

Amanda Gruenschild stellt ihre sympathisch wirkenden Protagonisten, darunter unter anderem Elben, Baum-Menschen, Druiden und Vertreter des kleinen Volkes, vor eine unlösbar scheinende Aufgabe: Die Erde soll vor ihrer endgültigen Zerstörung bewahrt werden. Die Handlungs- und Geschichtsstruktur ist sehr komplex aufgebaut: Es existieren beispielsweise verschiedene Planeten, Zeit- sowie Astralreisemöglichkeiten, die in diese unterhaltsame Geschichte eingeflochten wurden. Lia und Finnbar sind mir - aufgrund ihres mutigen Durchhaltevermögens - ans Herz gewachsen, aber auch der weise Druide Soholit handelt selbstlos und aufopferungsbereit. An manchen Stellen offenbart das Buch kleinere Längen, beispielsweise innerhalb der ausführlichen Dialoge, durch die man jedoch zugleich auch interessante Denkansätze und Perspektiven aufgezeigt bekommt. Die Bewohner des Planeten "Aquarius" leben auf eine friedliche Weise, die keinen Schaden anrichtet und dem Wohle aller Lebewesen dient. Der Kontrast zu unserem modernen Raubbau-Lebensstil fällt hier besonders auf und stimmt beim Lesen nachdenklich. Denn wir hinterlassen den folgenden, jungen Generationen eine zerstörte, ausgebeutete Umwelt.

Meiner Meinung nach vermittelt das Buch "Eichen müssen her! Das Dreigestirn" vor allem Hoffnung und richtungsweisende Grundbotschaften, die insbesondere für jüngere LeserInnen spannend verpackt wurden und erhält von mir zugleich eine altersunabhängige Leseempfehlung an alle Junggebliebenen, die - so wie ich - noch immer gerne fantastische Geschichten mit einer gehaltvollen, realitätsbezogenen Grundbotschaft lesen!