Cover-Bild 179 Euro 70
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.12.2018
Ambra Lo Tauro

179 Euro 70

Benita hat ein Problem: Sie kann nicht nur die Gefühle anderer Menschen nachempfinden, sie übertragen sich auf sie selbst. Die Kündigung einer Kollegin bringt sie dazu, die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes hinter sich zu lassen. Als sie einige Wochen später in einer Bank über ihren schwindenden finanziellen Mitteln brütet, überkommt sie das dringende Verlangen, die Filiale zu überfallen.
Wenig später findet sie sich in einem Kleinwagen wieder mit dem gutmütigen Robin, der viel zu höflichen Enissa und einer Tasche voller Münzen an ihrer Seite. Die Flucht quer durch Deutschland bis in ein Ferienhaus an der Ostsee wird zum Selbsterfahrungstrip für alle drei. Wäre da nur nicht die Polizei auf ihren Fersen ...
Ein literarisches Roadmovie.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein Trio auf dem Roadtrip

Ein Bankräuber, zwei Geiseln und keine Kohle.

179 Euro 70 ist eine ungewöhnliche Geschichte über drei Menschen, die durch einen Zufall aufeinandertreffen und deren Leben sich dadurch total verändert.

Rob, ...

Ein Bankräuber, zwei Geiseln und keine Kohle.

Rob, der vor dem Bankrott steht sieht nur noch eine Chance...ein Bankraub! Dabei gerät er an zwei Frauen, nimmt sie als Geiseln und flüchtet mit ihnen.

Ein aussergewöhnlicher Roadtrip, der die drei völlig unterschiedlichen Menschen zusammenschweißt. Sie werden Freunde und vertrauen sich ihre Probleme und Sorgen an. Sie stellen sich ihren Problemen, Fähigkeiten und Ängsten und lässt sie reifen.

Ein schöner Roman, der zeigt, dass jeder selbst für sein Leben verantworrtlich ist und Freundschaft viel bewirken kann.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Ganz besondere Geschichte über Empathie

Als ich ursprünglich mit dem Buch gestartet bin, war mir Benitas Problem und ihr Umgang damit zu abgedreht, skurril oder einfach zu viel. Also habe ich eine Pause damit gemacht und gestern neu mit dem Buch angefangen (und direkt zu Ende gelesen). Nun war ich scheinbar in der idealen  Stimmung dafür, denn jetzt hat es mir richtig gut gefallen. Die Sympathie mit Benita, Robin und Enissa stieg mit jeder Seite. Eigentlich ist das alles was sie machen verrückt, aber ich konnte es gut nachvollziehen und habe mitgelebt.
Das Ende fand ich ebenfalls sehr schön, es hat die Geschichte gut abgerundet.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Wie der Mensch sich so entwickelt

Dieses sehr interessante Buch von Ambra Lo Tauro sagte mir anfänglich vom Titel her gar nichts. Ich konnte mit 179,70 Euro nichts anfangen, aber nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass es um das Leben und diesen Geldbetrag dreht.
Die Geschichte von Robin ist sehr bewegend und je mehr man von diesem Buch liest, desto mehr konnte ich ihn verstehen und er wuchs mir immer mehr ans Herz. Die beiden Protagonistinen Benita und Enissa können unterschiedlicher nicht sein, aber sie ergänzen sich toll. Der tolle und sympathische Schreibstil lies mich das Buch in einem Rutsch lesen und am Ende lies das Buch mich doch sprachlos zurück.
Da waren dann doch ein paar Gedanken zum eigenen Leben notwendig und ich wurde ganz schön geerdet.
Dieses Buch kann ich auf jeden Fall mit 5 Sternen weiterempfehlen, da ich es sehr nachdenklich, lösungsorientiert und zielstrebig finde. Eine wirklich schöne Geschichte.
Danke für dieses Buch.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Seltsame Schicksalsgemeinschaft

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Die Idee zu diesem Roman fand ich sehr gut und habe mir ein ungewöhnliches Lesevergnügen versprochen.
Eine seltsame Schicksalsgemeinschaft begegnet sich zum ersten Mal in der Bank und nach dem missglückten Banküberfall finden sie sich schnell in einem Kleinwagen zusammen und flüchten. Doch wer sind diese drei Personen?

Benita ist eine junge Frau, die die Gefühle anderer Menschen nicht nur wahrnimmt, sondern sie oft mit den eigenen verwechselt. Sie hat ihre Kündigung eingereicht, weil sie die Gefühle ihrer Kollegin wieder einmal für ihre eigenen gehalten hat und so steht sie vor dem Nichts.

Enissa ist eine junge Türkin, die bisher nur gelernt hat, brav zu sein und den Regeln zu folgen.

Robin hat sich für seine Freundin finanziell übernommen und bekommt nun kein Geld mehr, als er am Automaten steht. Nun sieht er nur noch die Möglichkeit, die Bank zu überfallen. Welche Probleme er dadurch verursacht, kann er in dem Moment nicht überblicken.

Plötzlich befinden sich alle drei Charaktere auf der Flucht. Benita und Enissa als Geiseln müssen sich miteinander arrangieren, um heil aus dieser Sache heraus zu kommen. Können sie daran wachsen, oder werden sie verzweifeln? Ist Robin wirklich böse, oder tut er nur so? Das müsst ihr leider selbst lesen, da ich nicht zu viel verraten will.

Anfangs hatte ich mit Benita und dann auch mit Enissa so meine Probleme, da ich ihre Gedanken und Gefühle nicht immer nachvollziehen konnte. Doch je weiter ich gelesen hatte, um so besser konnte ich sie verstehen. Robin tat mir stellenweise regelrecht leid, da er seiner Freundin regelrecht hörig war und nicht verstehen wollte, dass sie ihm schadet. Während der Flucht kommen sich die Protagonisten freundschaftlich sehr schnell näher und decken nach und nach auf, warum sie so wurden wie sie jetzt sind. Mir ging diese Entwicklung leider etwas schnell und so wirkten manche Handlungen etwas überhastet auf mich. Ein paar mehr Seiten hätten das gesamte Geschehen glaubwürdiger für mich gemacht. Trotzdem hat mir die Handlung so gut gefallen, dass ich die Geschichte in einem Rutsch gelesen habe, um zu erfahren, wie es für die drei Charaktere ausgeht. Am Ende war ich mit der Entwicklung von Benita, Enissa und Robin sehr zufrieden, da sie auf dieser ungewöhnlichen Reise sehr viel über sich selbst lernen konnten. Das Ende rundete die Geschichte gut ab.

Da mir die Entwicklung der Protagonisten, hin zu Freunden zu schnell ging, kann ich leider nur vier Sterne für diese Geschichte vergeben.