Cover-Bild Vor uns das Leben
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 16.03.2017
Amy Harmon

Vor uns das Leben

Corinna Wieja (Übersetzer), Jeannette Bauroth (Übersetzer)

Ambrose, der Star der Highschool, der Held einer ganzen Stadt. Er scheint alles zu haben - und doch kämpft er mit Problemen, die der Außenwelt verborgen bleiben. Bailey, der Junge im Rollstuhl. Er ist krank, weiß, dass er sterben wird. Und er lebt jeden Tag seines Lebens, als wäre es sein letzter. Fern, die schlau ist, aber nicht hübsch, und trotzdem in allem um sich herum das Schöne erkennt. Fern, Bailey und Ambrose. Drei Jugendliche in einer Kleinstadt in den USA, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Drei Jugendliche, die dachten, sie wüssten, was das Leben für sie bereithält. Und denen das Schicksal in die Quere kommt …

Veröffentlicht am 26.01.2019

Der Sieg liegt im Kampf

Ein absolut schönes Buch!Nach anfänglichen Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden, hat mich das Buch "Vor uns das Leben" dann doch noch in seinen Bann gezogen. Es erzählt die Geschichte von drei völlig unterschiedlichen Jugendlichen, Fern, Bailey und Ambrose.

Sie stehen am Ende ihrer Highschoolzeit und dachten, sie wüssten, was die Zukunft für sie bereithält. Doch das Schicksal hatte andere Pläne mit ihnen...

Fern ist schüchtern, rothaarig, klein, trägt eine riesige Brille und zu allem Überfluss auch noch eine Zahnspange. Sie findet sich hässlich und unscheinbar.

Bailey ist Ferns Cousin und Bester Freund. Durch eine seltene Muskelkrankheit, die ihn Tag für Tag schwächt, sitzt er im Rollstuhl und kann sich kaum noch bewegen.

Ambrose ist der Ringerstar der ganzen Stadt. Er ist beliebt, gutaussehend und steht vor dem Beginn einer erfolgreichen Karriere.
Doch ein Ereignis verändert alles...

Das Cover

Das Cover ist zwar nichts besonderes, aber es gefällt mir sehr gut und es ist wunderschön!
Die Farben harmonieren schön miteinander. Der dezente Grünton im Hintergrund symbolisiert für mich Hoffnung und in irgendeiner Weise auch Mut. Die Vögel sind ein Symbol der Freiheit und die verschnörkelte Schrift passt für mich perfekt ins Bild.

Dieses Buch ist an manchen Stellen klischeehaft und vielleicht auch etwas vorhersehbar, aber es lohnt sich wirklich es zu lesen!
Es ist traurig, herzerwärmend, bringt einen zum Lachen und weinen, aber vor allem reißt es einen mit in die Geschichte. Ungefähr ab der Hälfte konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin hat die Gefühle richtig rübergebracht und ich konnte die Gedankengänge, Handlungen u.s.w. nachvollziehen. Erinnerungen wurden perfekt in die Handlung mit eingebunden. Mit einigen wunderschönen Zitaten bringt es einen zum Nachdenken über sein eigenes Leben. Das Zitat zu Beginn des Buches hat mir besonders gut gefallen:

" Ich bin nur einer,
aber ich bin immer noch jemand.
Ich kann nicht alles tun,
aber ich kann immer noch etwas tun;
und nur weil ich nicht alles tun kann,
werde ich mich nicht weigern, das Etwas zu tun,
was ich tun kann."

Fazit

Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert! Der Hintergrund der Geschichte ist ernst und doch sehr gut umgesetzt. Wer nah am Wasser gebaut ist, sollte sich Taschentücher dazu nehmen.

"Sterben ist einfach. Die wahre Herausforderung ist das Leben."

Veröffentlicht am 19.05.2017

Für alle die keine Lust mehr auf belanglose immer gleich lovestorys haben

Mein erstes young adult Buch und ich bin begeistert! innerhalb des Genre hat es meine Erwartungen weit übertroffen und bekommt hier 5 von 5 Sternen insgesamt 4 von 5. Ich möchte gar nicht viel verraten. Sagen wir einfach, wer keine Lust mehr auf belanglose immer gleich lovestorys hat und wem all diese schlecht geschriebenen Erotikszenen nur auf die Nerven gehen, für den eignet sich dieses Buch perfekt. es ist so unglaublich rührend, man hat so viel zu lachen und so viele Denkanstöße, über die es sich lohnt einmal nachzudenken. Die beiden Hauptpersonen stehen nicht unentwegt im Mittelpunkt und sind einfach nur wundervoll konstruiert. die Nebencharaktere kommen einem nie nebensächlich vor und es ist keineswegs zu absehbaren, was als nächstes geschieht. alle beide Daumen hoch, ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Absolutes MUST READ!

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
"Die Highschool ist zu Ende. Das Leben liegt vor ihnen. Und obwohl Fern, Bailey und Ambrose dachten, sie wüssten, was die Zukunft für sie bereithält, geschieht etwas Unvorhersehbares. Etwas, das die drei zusammenführt. Etwas,das ihnen zeigt, dass man stark sein kann, obwohl man im Rollstuhl sitzt. Dass man besonders sein kann, obwohl man sich unscheinbar fühlt. Dass man schön sein kann, obwohl man Narben am Körper trägt. Und dass das Schicksalmanchmal seine ganz eigenen Pläne hat..."

Wie hat es mir gefallen:
Themen: Liebe, Krankheit, Schönheit, Schuld, Tod und Leben
Die drei Protagonisten aus Vor uns das Leben könnten unterschiedlicher nicht sein. Zum einen ist da Fern Taylor. Sie liest viel und schreibt selber gern Geschichten. Sie ist klug, findet sich selbst hässlich und körperlichzurückgeblieben. Fern hat eine gute Seele. Das merkt man unter anderem an dem Umgang mit ihrem Cousin Bailey Sheen. Der sitzt im Rollstuhl und ist unheilbar krank. Neben dem Ringen sind vor allem die griechischen Sagensein Hobby. Besonders angetan ist er von Herkules. Bailey wäre selbst gerne mal ein Held. Ihn und Fern verbindet mehr als Freundschaft und Verwandtschaft. Beide gehören eher zu den Außenseitern. Ganz anders als dergutaussehende, kluge und erfolgreiche Ringer Ambrose Young, der scheinbar jede haben kann. Blöd nur, dass er sich für diejenige, die sich am meisten für ihn interessiert, kein Interesse hegt.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr schwer. Ich empfand sie als langatmig. Mit fortlaufenden Seiten scheinen sich die Ereignisse hingegen zu überschlagen.
Obwohl ich mich während des langwierigen Einstiegs zum Weiterlesen zwingen musste, hatte dieser auch etwas Gutes. Man lernt die Figuren wunderbar kennen und lieben. Außerdem wird das ganze Figurenkonstrukt klar. Dies wirdnoch ergänzt durch gezielt gesetzte Rückblenden, die mir sehr gut gefallen haben, weil sie noch tiefer in die Persönlichkeiten der Figuren führen. Dadurch ergibt sich ein sehr ausgefeiltes Bild von diesen und zumindest mir sind dieProtagonisten sehr ans Herz gewachsen.
Die erzählte Geschichte kann durchaus aus der Realität stammen und das ist es auch, was sie so bewegend macht. In ihr liegen viele Weisheiten, die mich berührt haben und an der einen oder anderen Stelle hatte ich ein paarTränchen im Auge.
Fazit:
Vor uns das Leben ist eine sehr bewegende Story, die tief unter die Haut, mitunter auch bis ins Herz geht. Sie erzählt davon wie das Leben so spielt und macht Außenseiter zu etwas Besonderem. Es lohtn sich auf jeden Falll dasBuch zu lesen und sich von dem etwas langwierigen Einstieg nicht abschrecken zu lassen. Dafür wird man nämlich mit liebevoll gezeichneten Charakteren belohnt. Definitiv ein MUST READ!

Veröffentlicht am 08.10.2018

Wunderschöne Story!

Eine für mich neu entdeckte Autorin und ein Buch, was viel zu lange unbeachtet im Regal stehen musste. Hier geht es um Liebe, Familie, Freundschaft, Schicksal und die Erkenntnis, was im Leben wirklich wichtig ist. Es kommt meistens anders, als man denkt. So geht es auch den Charakteren des Buches.
Diese waren mir zum Großteil von Anfang an sympathisch. Viele unterschiedliche Formen von Menschen wurden hier hervorgehoben und doch waren sie alle wie eine Familie. Es gab natürlich auch die wie zu erwartenden Miesepeter, ohne diese wäre die Geschichte nicht das, was sie ist. Überrascht war ich am Ende auch über einen hässlichen Schicksalsschlag, der gleichzeitig auch ein großes Opfer war. Der Schreibstil der Autorin rundet das ganze ziemlich lebhaft ab, was mir sehr gut gefallen hat.

Ich kann Euch dieses Buch nur ans Herz legen, auch wenn es mich nicht vom Hocker gehauen hat, hat es mir doch wieder gezeigt, wie dankbar ich für manch Menschen an meiner Seite bin. =)