Cover-Bild Tribunal
  • Ersterscheinung: 09.05.2015
André Georgi

Tribunal

Thriller
Jasna Brandič, Topermittlerin des Tribunals in Den Haag, überlebt als Einzige ein brutales Attentat auf ihren Kronzeugen. Ohne diesen droht das Verfahren gegen den Massenmörder Kovać endgültig zu scheitern. Da erreicht Jasna die Nachricht, dass ein international gesuchter Kriegsverbrecher bereit ist, gegen Kovać auszusagen – vorausgesetzt, sie schafft es, ihn vor seinen eigenen Leuten zu schützen und lebend nach Den Haag zu bringen. Jasna setzt auf eigene Faust alles daran, den Mann zu finden. Sie ahnt nicht, dass sie Teil eines perfiden Spiels ist – eine Jagd auf Leben und Tod beginnt.

Den Haag: Kovać, ehemaliger Kommandant einer Elitetruppe der serbischen Armee, ist wegen Massenmordes angeklagt. Jasna Brandič, Topermittlerin einer internationalen Spezialeinheit, hat endlich einen Kronzeugen aufgespürt, der Kovaćʼ Schuld eindeutig belegen kann. Am Tag der Verhandlung bringt ein Attentat alles zum Scheitern. Jasna steht vor einem Scherbenhaufen. Da erreicht sie die Nachricht, dass jemand aus Kovaćʼ engstem Kreis bereit ist, gegen seinen ehemaligen Weggefährten auszusagen – vorausgesetzt, Jasna schafft es, ihn lebend aus Serbien herauszubekommen. Sofort reist Jasna nach Belgrad. Gegen den Willen ihrer Vorgesetzten und verfolgt von Kovaćʼ Anhängern versucht sie, den Mann zu finden und vor das Tribunal zu bringen. Noch ahnt sie nicht, dass sie Teil eines perfiden Spiels ist.

• Dieses Buch befindet sich bei kassandra10 in einem Regal.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Ein einzigartiger Thriller

In Den Haag , muss sich Kovaç, ein Kriegsverbrecher seiner Anklage stellen .
Gegen Kovaç wird Anklage wegen Mord , Vergewaltigung und unzähliger anderer Fälle erhoben .
Jasna Brandic ist eine ...

In Den Haag , muss sich Kovaç, ein Kriegsverbrecher seiner Anklage stellen .
Jasna Brandic ist eine Topermittlerin einer internationalen Spezialeinheit , doch dieses könnte wohl ihr schwerster Fall werden .
Denn als sie endlich einen Kronzeugen aufspüren konnte und dieser die Schuld Kovaç eindeutig belegen kann , gerät alles außer Kontrolle .
Doch eine weitere Gefahr wartet auf die Albanerin Jasna Brandic , denn die ehemalige Gruppe , die Anhänger Kovaç , die sich geheimnisvoll "Die Wölfe" nennen , machen sich im Untergrund bereit , doch auch hier läuft alles ganz anders als erwartet....!
Wird es Jasna schaffen , den ehemaligen Weggefährten Kovaç zu einer Aussage zu bewegen und wie tief steckt Jasna selbst in dem gefährlichen Strudel aus Krieg , Massenmord und einem völlig perfiden Plan ?

Die Geschichte , um ein sehr brisantes und emotionales Thema , nämlich den Jugoslawienkrieg , beginnt sehr spannend und rasant.
Der Autor André Georgi unterstreicht diese sehr düstere , rasante und emotionale Geschichte , mit seinem einzigartigen Schreibstil , den ich so noch nie gelesen habe .
Denn dieser ist auf den Punkt und transportiert trotz seiner wortgewaltigen Härte eine Emotionalität , die bemerkenswert ist und dem Leser noch sehr lange im Gedächtnis bleiben wird .
Die knappen Sätze, die der Autor in seinen Thriller einfließen lässt , vermittelten für mich die perfekte Stimmung und passte sich dem Thema innerhalb der Erzählform außergewöhnlich gut an .
Gerade diese Individualität zeigt die Schriftstellerische Klasse , der André Georgi hier Platz verschafft hat, denn diese ist nicht nur in der Schreibqualität zu erkennen , sondern auch in seiner ausgefeilten Darbietung der Charaktere !
Beinahe spielerisch ,wechselt dieses Buch zwischen einer erschreckenden Szene zur nächsten und trotzdem wirkt es nie gehetzt oder emotionslos , ganz im Gegenteil die Emotionalität, die in fast allen Passagen geboten wird , ist erschreckend authentisch und emotional dargestellt .
Der Autor hat ein feinfühliges und tolles Gespür dafür , sein Augenmerk nicht nur auf die Verbrecher zu legen , sondern er beleuchtet auch das Schicksal der Kriegsopfer genau und nebenbei lehrt er uns über historische Fakten aus einer der schlimmsten Kriege der jüngsten Zeit .
Der Autor verschlingt gut recherchierte historische Fakten mit einer tollen , rasanten und mit emotionalen Gedankengängen durchzogenen Passagen , zu einem einzigartigen und emotionalen sowie geschichtlich interessanten und lehrreichen Thriller , der seine Leser nicht mehr loslässt .
Dieses Buch ist emotional schonungslos , die Szenen teils erschreckend kaltblütig und mitreißend , ein Buch welches mich so schnell nicht mehr loslassen wird und über das ich noch sehr lange nachdenken werde.

Fazit:
Ein grandioser Thriller , der seine Leser in Atem halten wird !
Ein individueller und grandios angepasster Schreibstil , der an Individualität und Emotionalität kaum zu übertreffen ist .
Wer einen historisch interessanten , schonungslosen und rasanten Thriller lesen möchte , der einen ganz neuen Weg eines Spannungsromans einschlägt , der sollte unbedingt zu "Tribunal" greifen !
Denn dieser Thriller lässt seine Leser nicht mehr los , da er ein Thema beinhaltet , das und in einer Form alle beschäftigt !

Veröffentlicht am 28.02.2017

Nichts für Zartbesaitete und Krimileser!

Eine mutige Ermittlerin bringt einen hochgradigen Kriegsverbrecher nach Den Haag, damit er gegen den Chef der Wölfe aussagen kann. Er ist der einzige Kronzeuge, die restlichen Zeugen sind tot oder untergetaucht. ...

Das Attentat auf den Kronzeugen ist sauber geplant und die Ermittlerin Jasna sowie der Ankläger und das Gericht in Den Haag stehen plötzlich mit leeren Händen da.

Doch Jasna gibt nicht auf und bricht im Alleingang nach Serbien auf um Branko, einen weiteren Wolf zu finden und somit das Urteil des Chef entgültig zu fällen. Was Jasna allerdings nicht weiß, ihre eigene Familie ist involviert….

Nichts für Zartbesaitete und Krimileser! Das hier ist ein blutiger Thriller, der nichts am Krieg beschönigt und die Armut, das Leid und den Hass der Menschen so zeigt, wie er in Serbien stattgefunden hat und wie er in anderen Ländern noch stattfindet!

Veröffentlicht am 30.11.2019

Brutal und hochintelligent

Ich war mir zunächst nicht sicher, ob ich dieses Buch tatsächlich lesen möchte, da bereits viele Rezensenten geschrieben haben, dass dieses Buch sehr brutal sei. Dennoch wollte ich dem Debütroman von André Georgi eine Chance geben und habe mich auf das Buch eingelassen. Ein Lieblingsbuch wird es von mir sicherlich nicht und sicherlich werde ich dieses Buch auch kein zweites Mal mehr lesen, dennoch muss ich aber sagen, dass es mir tatsächlich gefallen hat - wenn man dies denn bei einer derartigen Thematik sagen kann.

Die Geschichte wird spannend, hochintelligent und schonungslos erzählt und obwohl ich es zunächst nicht glauben wollte, konnte ich das Buch tatsächlich nur selten aus den Händen legen. Hierbei geht es hauptsächlich um die Kriegsverbrechen, die im ehemaligen Jugoslawien stattgefunden haben. Der Kriegsverbrecher Kovac soll dabei vor Gericht gebracht werden, jedoch wird der Kronzeuge ermordet, sodass der gesamte Prozess gefährdet ist. Hierbei werden sämtliche Taten ausführlich und brutal beschrieben, was sicherlich nicht jedermanns Sache ist.

Die Charaktere werden ebenfalls allesamt ausführlich beschrieben, sodass man diese gut kennen lernt. Wirklich sympathisch war mir hierbei niemand, allerdings habe ich dies auch gar nicht erwartet, denn bei dieser Thematik achte ich eher auf andere Dinge, als auf reine Sympathie. Die Kriegsverbrechen und das ehemalige Jugoslawien sind dabei vom Autor sehr gut recherchiert, sodass man sich hier nicht beschweren kann.

Insgesamt ist &

34;Tribunal&

34; ein fesselndes und schockierendes Werk, worauf man sich sicherlich einlassen muss, aber dann positiv überrascht wird. Wer Thriller mag und sich dazu noch für Kriegsverbrechen und Gerichtsverfahren interessiert, ist hier genau an der richtigen Adresse.