Cover-Bild Das Schicksal der Reformatorin
Andrea Bottlinger

Das Schicksal der Reformatorin

Historischer Roman

Eine junge Frau kämpft für ihre Überzeugung

Authentisch und gut recherchiert: Eine junge Frau, die den Fortgang der Reformation beeinflussen will.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Beeindruckender Roman

Augsburg, 1517: Felicitas verfolgt gebannt das Geschehen um Martin Luther und ist fasziniert von seinen Ideen. Doch ihre Versuche, Anschluss an den Augsburger Humanistenzirkel zu finden, scheitern. Felicitas gibt sich als Mann aus und nimmt Briefkontakt mit Anhängern Luthers auf. Erstmals fühlt sie sich ernstgenommen. Sie lernt Gabriel kennen, zusammen verfassen sie kämpferische Flugschriften. Doch dann will er sie besuchen, und Felicitas’ Geheimnis droht aufzufliegen – und das könnte nicht nur ihr Leben zerstören. (Klappentext)

Der Roman entführt uns in eine schwierige Zeit um 1517. Frauen durften keine eigene Meinung haben. Um so mehr fasziniert mich Felicitas, eine starke Frau die weiß was sie will und auch umsetzt. Die Handlung ist sehr bildgewaltig beschrieben und auch vorstellbar. Vieles könnte sich wirklich so zugetragen haben. Die Handlungsorte entstehen sehr realistisch vor dem geistigen Auge. Auch die verschiedenen Charaktere sind eindrucksvoll beschrieben und vorstellbar. Oft vermischen sich historische Fakten mit Fiktion, was aber gut gelungen ist. Von Anfang an wird eine Spannung aufgebaut und es entsteht eine Atmosphäre, der ich mich nicht entziehen konnte. Die Handlung nahm mich so gefangen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte, bis ich wußte wie es endet. Ein beeindruckender Roman über eine starke Frau und eine schwierige Zeit.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Eine unterschätzte Frau

Die junge Franziska ist begeistert von den Ideen Martin Luthers, doch als Frau wird sie zur Zeit der Reformation nicht ernst genommen. Frauen wird keine geistige Bildung zugetraut, Frauen sind keine Gelernten. Also fängt sie an im Namen ihres Bruders mit gebildeten jungen Männern in Kontakt zu treten und schon bald betreibt sie einen regen Briefverkehr. Doch dann gerät ihr Bruder in Verdacht gegen die Kirche zu sein und Flugblätter zu drucken...

Der Roman führt uns tief in die Zeit der Reformation. Er beschreibt zum einen die Situation der Reformation, zum anderen aber auch die der Frauen. Es ist schon erschreckend das kein Mann einer Frau irgendeine Art von geistigem Verstand zutraut. Frauen haben zu heiraten und Kinder zu bekommen.

Mir hat vor allem die Figur der Franziska gefallen, sie ist gewitzt und lässt sich nicht von ihren Idealen abbringen. Eine Frau die ein Vorbild ist. Aufgelockert wird der Roman von Franziskas kleinen Bruder Markus der einfach Klasse ist.

Ein Mittelalterroman der sich lohnt.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Spannend und interessant

Augsburg, 1517: Felicitas verfolgt gebannt das Geschehen um Martin Luther und ist fasziniert von seinen Ideen. Doch ihre Versuche, Anschluss an den Augsburger Humanistenzirkel zu finden, scheitern. Erst als Felicitas unter männlichem Namen Briefkontakt mit den Anhängern Luthers aufnimmt, fühlt sie sich endlich ernst genommen. Sie lernt Gabriel, den Sohn eines Druckers, kennen. Zusammen verfassen sie kämpferische Flugschriften. Doch dann will er sie besuchen, und Felicitas’ Geheimnis droht aufzufliegen – und das könnte nicht nur ihr Leben zerstören. [übernommen]
Der Einstieg in diesen historischen Roman gelang mir problemlos und ich war sofort im Geschehen drin. Die Protagonisten kommen authentisch und bildhaft auf den Leser rüber. Die Handlung ist abwechslungsreich und fesselnd. Sehr gut hat die Autorin die historischen Begebenheiten recherchiert.
Diesen Roman um eine junge Frau, die genau weiß, was sie will, hab ich mit Spannung gelesen. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.01.2022

eine junge mutige Frau zur Zeit der Reformation

Das Schicksal der Reformatorin von Andrea Bottlinger ist im Dezember 2021 im Aufbau Verlag mit 364 Seiten erschienen.

Das Buch spielt 1517 zu Zeiten der Reformation Martin Luthers n Augsburg . Die junge Felicitas,humanistisch erzogen, ist begeistert von den Ideen Martin Luthers uns will sich darüber mit anderen Menschen austauschen. Da ihr als Frau keine Möglichkeit dazu besteht,schreibt sie an verschiedene Personen unter dem Namen ihres Bruders. Doch bald droht die Aufdeckung ihres Geheimnisses und es kommt zu großen Problemen für ihre ganze Familie.

ich habe mir das Buch bei diesem Thema etwas tiefgründiger vorgestellt und auch mehr von Martin Luther dazu erwartet. Leider ging es später nicht mehr viel um die Reformation und die Thematik ansich,sondern eher um eine Liebe mit Hindernissen. Den Buchtitel finde ich daher nicht so passend.