Cover-Bild Die Boten des Schicksals - Die Reiter
Band 2 der Reihe "Die Boten des Schicksals"
  • Verlag: Schruf & Stipetic
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.05.2020
Andrea Schrader

Die Boten des Schicksals - Die Reiter

Die Reiter
Die vier Boten des Schicksals haben versagt – der erste Reiter der Apokalypse ist erwacht und verbündet sich mit Dämonen, um die Welt ins Chaos zu stürzen. Wenn auch die drei anderen Reiter erweckt werden, ist das Schicksal der Menschheit besiegelt. Izila, Abale, Enki und Enlil sind auch als Erwachsene unzertrennlich im Kampf gegen die dunklen Mächte, und sie haben die Elemente Feuer, Wasser, Wind und Erde auf ihrer Seite. Doch die Macht der Reiter ist nicht mehr zu brechen, und ein Kampf auf Leben und Tod entbrennt.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Mit großen Fähigkeiten kommt große Verantwortung! ( Stan Lee )!

Große Verantwortung lastet auf vier Personen, die nicht umsonst die Boten des Schicksals sind. Sehr spannende, klasse Geschichte!

Dies ist Band Zwei des Epos und der Trilogie. Auch ohne Kenntnis des Auftakts kann man quereinsteigen, könnte sich aber unter Umständen etwas schwertun, weil es hier kein "Was bisher geschah ..." zu Beginn ist und ein Glossar fehlt. Nach kurzer Orientierunge kam ich jedoch sehr gut zurecht.

Gleich zu Anfang kann ich konstatieren, daß Andrea Schrader eine wunderbare Botin des geschriebenen Wortes ist.

Die vier Reiter der Apokalypse schlafen bzw. haben geruht. ( Na, wie heißen sie denn gleich noch? Nein! Nicht Trump, Johnson, Bolsonaro und Bezos, setzen, 6 Minus, Tod, Pestilenz, Hunger und Krieg, ja, so heißen diese netten Genossen! ) Die vier Boten der Destination haben es leider nicht geschafft. Der erste Reiter der Apokalypse, Katharina, ist erwacht ( erst im Abschlußband werden wir erfahren, welche Art Reiter sie ist ). Sie tritt ausgerechnet mit Dämonen in Personalunion. Sollten die anderen drei auch erweckt werden, dann wird die Apokalypse ( Apocalypse now or never! ) über die ahnungslosen ( die glücklichen ) Menschen hereinbrechen.

Abale, Enki, Enlil und Izila ( sumerische Namen, sehr originelle Idee! ), ebenjene vier Boten, sind nicht voneinander zu lösen, auch nicht als Erwachsene. Die Elemente Erde, Feuer, Wasser, Wind und jeweils ein Elementenvogel ist ihnen hilfreich verbunden. ( Sehr poetisch mit den gefiederten Gefährten! Ich hätte auch gerne solch einen Vogel, obwohl manche meinen, ich hätte schon einen! 🤔😀 ).

Ein Kampf bricht aus, der es in sich hat, weil die Macht der Reiter scheinbar nicht aufzuhalten ist und dieser kann durchaus tödlich enden ...

Mir gefällt es, daß ebenso Engel im Buch eine Rolle spielen. Sie sind nicht nur gut oder böse, sondern ebenso ambivalent wie selbige in "Supernatural". Sie sind komplex, genauso wie die Boten, als auch Katharina und die Dämonen, aber nicht nur diese. Es gibt keine Schwarzweißmalerei.

Andrea Schrader umschifft gekonnt Fantasyklischees und zeigt auf, welch immenser Druck und Streß mit derAufgabe, Bote zu sein, verbunden ist.

"Ich gehe mal kurz die Welt retten" mag mit tollen positiven Emotionen verknüpft sein, aber hier werden auch die Negativitäten geschickt reflektiert und daß ebenso Opfer jeglicher Art mit dieser Berufung verbunden sein können.

Das Buch ist sehr spannend in einem hypnotischen Schreibstil und die Handlung ist vom Timing her an exakt den richtigen Stellen beschleunigt. Es passiert viel, aber nicht zuviel und die Ereignisse überschlagen sich derart, daß ich jetzt eine Muskelzerrung im Nacken habe.

Es gibt keine Singularität, die frech die Logik frißt und die inneren als auch äußeren Bezüge sind durchaus homogen. Die Charaktere hingegen herrlich heterogen, jeder hat sein eigenes, ausgeprägtes, individuelles Profil. Ich habe die "Sumerer" tief ins Herz geschlossen und sie sehr gern.

Es gibt Zeitsprünge, die den einen oder anderen irritieren könnten, mit denen ich jedoch gut zurechtkam ( besser ein Zeitsprung als ein Sprung in der Schüssel 😀 ).

Die Sprache der Autorin ist poetisch gefärbt mit melancholischen Anklängen und diese Geschichte hat mich alles andere als kalt gelassen. Die dreidimensionale Tiefgründigkeit ist nachhaltig beeindruckend.

Wie ich mitgezittert und - gefiebert habe. Lesefieber ist äußerst gesund und erzeugt hoffentlich keine Herdenimmunität, denn wenn alle immun gegen das Lesen wären! Horrorvorstellung!

Auch hier wünschte ich mir, daß die Saga in dreißig Sprachen übersetzt werden möge und vielleicht sogar einmal verfilmt! Denn eine Cornelia Funke war der breiten Öffentlichkeit zunächst auch nicht bekannt!

Hoffentlich schwebt bald Band Drei auf himmlischen Schwingen ein!

Veröffentlicht am 11.06.2020

Tolle Fortsetzung

„Die Boten des Schicksals – Die Reiter“ von Andrea Schrader ist der zweite Teil der Boten des Schicksals Reihe. Auch im zweiten Teil begleitet man die vier Boten Izila, Abale, Enki und Enlil bei ihrer Mission die Erweckung der apokalyptischen Reiter zu verhindern. Die Geschichte lässt sich rein hypothetisch auch ohne den ersten Band zu kennen lesen, aber ich würde davon abraten. Andrea Schrader hat eine rechte ausgefallene und komplexe Geschichte beschrieben, so dass es einfacher ist gänzlich einzutauchen, wenn man die Vorgeschichte aus dem ersten Band kennt.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen – nicht zu ausschweifend, aber auch nicht plump. Sprachlich konnte man das Buch in einem Rutsch lesen, einzig die komplexen Zusammenhänge führen dazu, dass man ab und an mal langsamer lesen muss um nichts zu verpassen.
Die Kapitel springen zeitlich ab und an, was mich aber nicht gestört hat. Was ich etwas schade fand war, dass ein paar spannende Szenen nur recht kurz ausgeführt wurden. Da hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht.
Was mich sehr positiv überrascht hat war der unvorhersehbare Plot. Es gab eine Wendung im Buch, die ich so niemals erwartet hätte. Aber ich schreibe dazu nicht mehr, um nicht zu spoilern.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es Fanatsy-Fans ans Herz legen. Legt euch aber besser vorher Band 1 zu.

Veröffentlicht am 07.06.2020

mitreißend emotional

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Von der Gestaltung und auch den Farben gefällt mir das Cover sehr gut. Es zeigt ein Flügelpaar mit zwei unterschiedlichen Flügeln und auch die Hintergrund-Gestaltung ist sehr schön, so sind in den Ecken die unterschiedlichen Elemente bzw. Symbole, wie Federn, Wassertropfen, Feuer und Blätter erkennbar. Und auch farblich, sowie symbolisch finde ich dies Cover sehr gelungen und gut abgestimmt.

Der Schreibstil ist sehr locker und angenehm. es lässt sich sehr gut und flüssig lesen.

Jedoch empfehle ich zuvor den ersten Teil dieser Reihe zu lesen. Ich selbst habe den ersten Teil nicht gelesen und gleich mit diesem zweiten Teil gestartet und hatte zu Beginn dann doch einige kleine Schwierigkeiten. Denn der zweite Teil baut durchaus auf den ersten auf. Es ist zwar auch ohne den ersten Teil zu kenne, möglich, aber empfehlenswert ist nach Reihenfolge zu lesen, da man so doch besser alle Zusammenhänge versteht und besser hineinfindet.

Nach und nach kam ich immer besser in das Buch hinein und es erschlossen sich mir immer mehr die Zusammenhänge. Auch die Namen und Personen konnte ich dann immer besser zuordnen. Dennoch wäre ein kleines Namenregister oder eine kurze Zusammenfassung am Beginn sehr hilfreich gewesen.

Die Geschichte ist sehr schön, spannend und emotional aufgebaut. Unvorhersehbare Wendungen und überraschende Handlungen, Hechelns sich hier mit Spannung und Emotionen ab. Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Diese sind gut ausgearbeitet und man kann ihnen und ihren Handlungen und den Geschehnissen sehr gut folgen. Auch die detaillierte und bildliche Schreibweise trägt zum besseren Verständnis bei.

Lediglich die größeren Zeitsprünge sind teils etwas irritierend und gewöhnungsbedürftig. Diese waren mir manchmal etwas zu stark. Da hätte ich mir die Übergänge etwas besser, fließender gewünscht. Aber auch das ist Ansichtssache.

Die Geschichte und die Erzählweise ist wunderschön und die Autorin konnte mich in eine tolle Geschichte entführen, die mir sehr viel Lesespaß bereitet hat. Eine tolle Geschichte, mit wundervolle Charakteren und einer sehr schönen Story, bei der ich sehr gespannt bin, wie es weitergeht.

Fazit:

Eine spannende und mitreißende Geschichte, mit überraschenden und emotionalen Momenten, die sich sehr gut liest und mich begeistern konnte.