Cover-Bild Die fabelhafte Rosalie - Wünsche wohnen auf dem Dach
Band 1 der Reihe "Die fabelhafte Rosalie"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Andrea Schütze

Die fabelhafte Rosalie - Wünsche wohnen auf dem Dach

Màriam Ben-Arab (Illustrator)

Der Auftakt zu einer neuen, magisch-lustigen Reihe von Erfolgsautorin Andrea Schütze, die Kinder ab 8 Jahren zum Lesen verzaubert – mit durchgängig farbigen Illustrationen im Buch!

Rosalie Roofer ist ein magisches Wesen mit einer besonderen Gabe: Sie ist eine Wunschrooferin. Mit ihren 112 Jahren ist sie zwar noch recht jung, trotzdem kann sie es kaum erwarten loszufliegen, um Kindern ihre größten Herzenswünsche zu erfüllen. Hoch oben über London auf dem Dach des ehrwürdigen Hauses der Lord-Moppster-Lane Nr. 5 hat sie es sich in einem hübschen Glashaus gemütlich gemacht. Gemeinsam mit ihrem Fuchs Sniffer und den trotteligen Tauben Harry und William wartet sie sehnsüchtig darauf, dass ihr magisches Fernrohr wieder aufleuchtet. Denn dann ist es endlich so weit: Ein Kind hat einen neuen Herzenswunsch! Doch kann sie auch den geheimnisvollen Wunsch der kleinen Elsie erfüllen?

Ein fantastisches Kinderbuch, das keine Wünsche offen lässt!

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Mit Rosalie sind die Wünsche erfüllt.

Kennt ihr Rosalie?
Ein ganz anderes und besonderes Mädchen. Sie lebt mit ihrem Fuchs Sniffer und ihren beiden Tauben Harry und William auf einem Dach.
Und sie liebt es, in den Londoner Himmel zu fliegen ...

Kennt ihr Rosalie?
Und sie liebt es, in den Londoner Himmel zu fliegen und die schöne Aussicht auf ihre Stadt zu genießen🌁.
Eigentlich ist Rosalie eine Wunschrooferin, deren Aufgabe es ist, Kinderwünsche zu erfüllen, aber nicht alle Wünsche, sondern nur die, die auf ihrem magischen Fernrohr erscheinen. Aber dieses Mal, wenn ihr Fernrohr aufleuchtet, wird Rosalie mit einer Mission konfrontiert, die ein bisschen kompliziert und schwer zu erraten ist, und ja 💡 ich habe vergessen zu sagen, dass die Mission in Form eines Rätsels kommt, das Rosalie lösen muss, was nicht immer einfach ist😕.
Außerdem müssen die Wunschroofer eine strenge Regel befolgen, die die Mission verkompliziert, sonst verlieren sie ihre Fähigkeit, die Wünsche zu erfüllen, was Rosalie auf keinen Fall will.

🌌🌼🌌🌼🌌

Eine neue Reihe, die zum Leben erwacht.Abenteuerlich, spannend und lustig.
Fangen wir mit dem Cover an, es ist so schön und ansprechend und spricht vor allem den Inhalt des Buches an. Rosalies Aussehen ist gut beschrieben und wir sehen ihre Freunde Sniffer, Harry und William. Auch die Bilder sind bunt und fröhlich.
Der Schreibstil von Andrea Schütze ist, wie immer, hervorragend und kindgerecht.
Rosalie ist eine Figur, die man sofort ins Herz schließt, freundlich, lebensfroh, liebt ihre Freunde und vor allem Kinder und liebt es, deren Wünsche zu erfüllen.
Dieses Buch wird für Kinder ab 8 Jahren oder zum Vorlesen empfohlen.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Die fabelhafte Rosalie

Bei Die fabelhafte Rosalie – Wünsche wohnen auf dem Dach von Andrea Schütze hat mich sogleich das schöne Cover von Màriam Ben-Arab angesprochen, nach einem Blick auf den Klappentext war für mich klar, das möchte ich gerne lesen.

Rosalie Roofer ist eine Wunschrooferin, das heißt, sie ist ein 112 Jahre altes magisches Wesen und ihre Aufgabe ist es Kinderwünsche zu erfüllen. Leider gibt es aber unzählige Regeln, eine davon ist, dass sie nur Wünsche erfüllen darf, die ihr durch das Wunschfernrohr gezeigt werden und das läuft im Moment nicht ganz rund.

Tatkräftige Unterstützung bekommt sie von dem Stadtfuch Sniffer und den beiden Tauben William und Harry, die aber leider etwas trottelig und auch faul sind. Die Vier sind ein bunter und humorvoller Haufen und es hat Spaß gemacht die Truppe zu begleiten.

Rosalie ist wild und eigenwillig. Sie trägt gerne bunte Kleidung die null zusammen passt. In London verlieren so viele Menschen ihre Schuhe, sodass Rosalie einfach diese trägt, aber natürlich immer nur zwei verschiedene Schuhe. Ich mochte ihre Darstellung und ihre Art.

In der Geschichte geht es um den Wunsch bzw. die Sehnsucht eines kleinen Mädchens, die sich einen Großvater wünscht. In der heutigen Zeit, wo viele Familien weit auseinander leben durchaus etwas, was vielen Kindern bekannt vorkommen könnte und so fand ich die Botschaft der Geschichte, die sich im Verlauf der Handlung entfaltet sehr schön.

Und wo wir bei schön sind. Das Buch beinhaltet allerlei farbige Illustrationen, die den Stil des Covers aufgreifen. Ich habe mich immer wieder gefreut, wenn es eine neue liebevolle Zeichnung gab.

Das Buch ist für Leser:innen ab 8 Jahren, was in meinen Augen gut passt. Mir fehlte, auch im Hinblick auf die Zielgruppe für eine Leserschaft ab 8 Jahren manchmal etwas der Spannungspunkt. Die Geschichte konnte mich nicht so an die Seiten fesseln, wie es schon andere Geschichten ab 8 Jahren geschafft haben. Dies ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt und jemand anderes mag dies wiederum anderes empfinden.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Famoses Setting mit berührender Botschaft und traumhaft schönen Illustrationen

Rosalie ist eine Wunschrooferin, was bedeutet, dass sie die Herzenswünsche von Kindern erfüllen kann. Doch darf sie dies nicht täglich tun, sondern muss immer darauf warten, dass ihr magisches Fernrohr ihr den nächsten Herzenswunsch eines Kindes zeigt. Gemeinsam mit ihrem besten Freund dem Fuchs Sniffer und ihren Hilsroofern den Tauben William und Harry, lebt Rosalie auf einer Dachterrasse mitten in London. Als Rosalie mal wieder einen Herzenswunsch erhält, ahnt sie noch nicht, dass dieser schwieriger zu erfüllen ist als zunächst gedacht.

Die Idee einer Wunschrooferin sprach mich beim Lesen des Klappentextes sofort an. Ich fand die Idee faszinierend, dass jemand die Herzenswünsche von Kindern erfüllen kann. Da ich bereits einige Bücher von Autorin Andrea Schütze gelesen und geliebt habe, war für mich schnell klar, dass ich mehr über Rosalie und ihren Freund Sniffer erfahren möchte.

Schon das erste Kapitel, was den Titel „Was geschah, kurz bevor dieses Buch anfängt“ hat mich gut unterhalten. Denn in diesem erfährt der Leser bereits sehr viel über das Leben eines Wunschroofers. Ich schloss bereits in diesem Kapitel Rosalie und Sniffer tief in mein Herz ein. Denn die Beiden sind zusammen einfach ein unschlagbares Team und bauen sich gegenseitig auf. Dies zieht sich das gesamte Buch über durch. So kann sich Rosalie immer auf Sniffer verlassen. Auch wenn sie natürlich weiß, dass dieser ein Leben im Wald angenehmer findet, als in den Straßen von London. Doch Sniffer ist ein so guter Freund, dass er diesen Wunsch Rosalie gegenüber niemals laut aussprechen würde. Zudem könnte er es auch nicht über sich bringen seine beste Freundin zu verlassen.

Sofort verzaubert hat mich das Heim von Rosalie. Diese lebt nämlich auf einer Dachterrasse, auf der ein kleines Glashaus steht. In diesem Glashaus lebt Rosalie zusammen mit Sniffer und den Tauben William und Harry (die Anspielung auf die royalen Brüder, finde ich übrigens sehr amüsant). Ich fand die Kulisse sehr atmosphärisch, da man sich des Nachts unter dem Glasdach den Sternen sicherlich ziemlich nah fühlt. Auch wenn es regnet, stelle ich es mir einfach grandios vor dem Plätschern der Wassertropfen auf dem Glas lauschen zu können. Ich habe mich daher sofort in das magische Setting verliebt.

Die Geschichte an sich konnte mich allerdings nicht ganz packen. Zwar konnte mich die Idee mit der Erfüllung der Herzenswünsche von Kindern überzeugen, jedoch verlor mich die Geschichte so ein wenig ab dem Moment, in dem Rosalie den Brief vom Mädchen Elsie erhält. Ich kann auch gar nicht so genau sagen woran dies gelegen hat. Denn Elsie hat einen ganz zauberhaften und wunderschönen Herzenswunsch. Sie wünscht sich nämlich einen Opa, der in ihrer Nähe wohnt und tolle Dinge mit ihr unternimmt. Und so macht sich Rosalie auf die Suche nach einem Opa.
Das am Ende dadurch nicht nur ein Leben, sondern gleich mehrere bereichert werden, hat mein Herz sehr berührt. Es war einfach erfreulich mit anzusehen wie viele Menschen Rosalie am Ende der Geschichte mit der Erfüllung ihres Wunsches glücklich gemacht hat.

Was der Geschichte zudem noch mehr Glanz verleiht, sind die traumhaft schönen Illustrationen von Màriam Ben-Arab. Ich konnte mich an ihren entzückenden Bildern gar nicht satt sehen. Und verweilte gerne etwas länger beim Betrachten der Bilder. So darf der Leser sich über etliche farbige Illustrationen im Buch freuen.

Die Geschichte ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen. Von der Thematik her finde ich diese Altersangabe als gut gewählt. Denn ich könnte mir vorstellen, dass jüngere Leser noch ein paar Probleme damit haben werden der Geschichte richtig folgen zu können.

Fazit:
Das magische Setting und die Idee der Herzenswunscherfüllung empfand ich als perfekte Komponente für ein interessantes Abenteuer. Rosalie und ihr bester Freund der Fuchs Sniffer sind zwei liebenswerte Charaktere. Jedoch wollte bei mir der Funke ab dem Erhalt des Herzenswunsches nicht wirklich überspringen. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte lebendig und abwechslungsreich und wird bei der Zielgruppe sicherlich auf große Begeisterung stoßen.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.