Cover-Bild Tante Rotz greift ein
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Andrea Schütze

Tante Rotz greift ein

Larisa Lauber (Illustrator)

Seit Tante Rotz bei Familie Wohlleben eingezogen ist, hat sich für die Zwillinge Kassi und Zack so manche Regel der strengen Eltern in Luft aufgelöst. Denn unter den Fittichen der verrückten Tante steht nur eins im Mittelpunkt: Spaß!
Als Tante Rotz auf den Hund einer Freundin aufpassen soll, können die Zwillinge ihr Glück kaum fassen: Endlich ein Haustier! Und was für eins. Uschi hält nicht viel von Fellpflege, gräbt stattdessen erst mal den halben Garten um und verliebt sich prompt in den Nachbarshund. Das kann ja heiter werden!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Eine super Fortsetzung

Als alles wieder stinklangweilig ist, kommt Tante Rotz vorbei und greift ein. Alles wird wieder Spaßig und sie erleben lustige Abenteuer mit Hunden.
Ein lustiges fantasiereiches Buch. Es ist eine tolle ...

Ein lustiges fantasiereiches Buch. Es ist eine tolle und passende Fortsetzung von Teil 1. Für meinen Geschmack passiert zu wenig, aber jüngere Kinder finden es bestimmt super. Es ist cool wie kreativ die drei sind und wie abwechslungsreich das Leben doch sein kann.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Rotzfreche Verwechslungsgeschichte mit Tante Rotz

Die Zwillinge Kassy und Zack leben bei ihren strengen Eltern und haben einen vollen Terminplan. Wie sehr sehnen sich die beiden nach ihrer Tante Rotz. Doch die ist gerade auf Weltreise und keiner weiß, wann sie wiederkommt.

Aber eines Tages ist es soweit. Tante Rotz ist wieder da und hat sogar noch jemanden mitgebracht. Uschi, eine zottelige Afghanische Windhündin, die einer Freundin gehört und auf die Tante Rotz eine Weile Acht geben soll, zieht bei Familie Wohlleben ein. Endlich ein Haustier, freuen sich die Zwillinge. Doch dann verliebt sich Uschi in den Nachbarshund Sokrates, ebenfalls ein Afghanischer Windhund und schon ist das Chaos vorprogrammiert. Erst recht, als die beiden Hunde verwechselt werden.

Endlich ist Tante Rotz wieder da und bringt mächtig Schwung in die doch eher steife Familie Wohlleben. Gerade die Zwillinge Kassy und Zack können ein Wiedersehen mit Tante Rotz kaum erwarten und dann bringt sie auch noch einen Hund mit. Spaßige Ferien sind vorprogrammiert, doch leider läuft nicht alles nach Plan.

Mit viel Wortwitz, Situationskomik, manchmal auch etwas unrealistisch und überzogen zaubert die Autorin eine wundervolle Geschichte, in der Kinder einfach mal Kinder sein dürfen. Meine Tochter fand die Verwechslungsgeschichte urkomisch, runzelte nur manchmal die Stirn, wenn Tante Rotz ein neues Fantasiewort ausgrub, das meine Tochter nicht kannte. Die Illustrationen unterstreichen den Text und bilden oft die aberwitzigen Situationen ab, so dass schon allein diese zum Lachen verführen.

Sieht man von den Fantasiebegriffen ab, können Zweitklässler den Text gut erfassen. Er ist kindgerecht einfach geschrieben und verschafft selbst ohne Illustrationen ein sehr schönes Kopfkino. Aber auch erwachsene Leser haben ihren Spaß an dem Buch.

Fazit:
Uns hat auch der 2. Teil der Reihe sehr gut gefallen. Das Buch kann unabhängig vom ersten gelesen werden. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und doch bleibt da der Hauch vom Wunsch einer baldigen Fortsetzung zurück. Wir warten gespannt auf den 3. Teil.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Tierisches Verwechslungsabenteuer

Die Herbstferien nahen und die Zwillinge Kassy und Zack sehnen sich nach Tante Rotz, die sich derzeit wieder auf einer Weltreise befindet. Aber Tante Rotz wäre nicht Tante Rotz, wenn sie die Kinder dem durchorganisierten Ferienkursprogramm der Familie Wohlleben überlassen würde. Pünktlich am letzten Schultag vor den Herbstferien erscheinen Tante Rotz und der Stille Chauffeur mit einem Hund. Tante Rotz soll auf die Afghanische Windhündin Uschi eine Zeit lang aufpassen, was die Zwillinge sehr erfreut, denn Haustiere sind im Hause Wohlleben nicht gerne gesehen. Das Abenteuer lässt nicht lange auf sich warten, denn der Hund des Nachbarn Herrn von Floßenstein-Wagenburg sieht Uschi zum Verwechseln ähnlich. Als dann der wohlerzogene und preisgekrönte Windhund Sokrates, auf den die Zwillinge und Tante Rotz kurzzeitig auf Grund einer Erkrankung ihres Nachbarn Acht geben sollen, entführt wird, ist das Chaos vorprogrammiert.

Das Buch habe ich nahezu in einem Rutsch durchgelesen und ich hatte jede Menge Spaß dabei. Langeweile kommt mit Tante Rotz definitiv an keiner Stelle auf. Ich habe diese chaotische, etwas verrückte, aber äußerst liebenswerte Tante schon längst ganz fest in mein Herz geschlossen. Wie bereits beim Reihenauftakt ist die Handlung witzig, spannend und abenteuerlich. Band 2 ist eine lockere und amüsante Geschichte, die in sich abgeschlossen ist. Das Cover ist auch diesmal fröhlich, lebenslustig und farbenfroh und die zahlreichen Illustrationen von Larisa Lauber sind wunderschön gestaltet. Der Schreibstil der Autorin ist äußerst erfrischend und kindgerecht, die Erzählweise spritzig und locker. Teilweise überzogene, aber witzige Dialoge begeistern sowohl junge als auch ältere Leser. Tante Rotz ist ein bunter Wirbelsturm und hebt alle Verbote und Regeln auf und so erleben die Zwillinge wieder wunderschöne Ferien. Übrigens empfehle ich den etwas älteren Lesern dieses Buches, unbedingt auch dann weiterzulesen, wenn es heißt: „Ende, jetzt aber wirklich.“ Jenniffa Pudlinskis Praktikumsbericht ist der Knaller!

Fazit:
Mit „Tante Rotz greift ein“ ist der Autorin Andrea Schütze eine wundervolle Fortsetzung gelungen, welche richtig gute Laune verbreitet. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und kann den zweiten Band jungen Lesern im Alter von 8-10 Jahren empfehlen. Ich hoffe sehr, dass wir noch viele weitere Abenteuer erleben dürfen und vergebe liebend gerne 4,5 von 5 Sternchen.