Cover-Bild Der Knochensplitterpalast
Band 3 der Reihe "Drowning Empire"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Andrea Stewart

Der Knochensplitterpalast

Der Krieg
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Die Zeit der Kaiser ist vorbei, doch wird Lin ihren Platz finden? – Das epische Finale der großen High Fantasy-Saga!Die Knochensplitterarmee ist besiegt. Aber Lin weiß, dass ihre Verbündeten im Kampf zwar hilfreich waren, aber eine neue Weltordnung fordern. Und darin hat kein Kaiser einen Platz – auch nicht Lin.Zudem wird der zerbrechliche Frieden von den Alanga ins Wanken gebracht, welche beginnen, die Seite zu wechseln. Einmal mehr hängt die Zukunft des Phönixreichs an Lin und mit Feinden auf allen Seiten und nur wenigen Freunden an ihrer Seite muss sie ein für alle Mal entscheiden, ob sie dem Weg ihrer Vorfahren folgen soll, um die Menschen ihres Reichs zu retten und endlich Frieden zu finden.Das Finale der fesselnden High-Fantasy-Reihe, in der eine starke Frau über Sieg oder Niederlage eines Reiches entscheiden muss. Alle Bände der Reihe:1. Der Knochensplitterpalast – Die Tochter2. Der Knochensplitterpalast – Der Kaiser3. Der Knochensplitterpalast – Der Krieg

Veröffentlicht am 02.11.2023

Gelungenes Finale einer tollen Reihe

Mir haben Band 1 und 2 schon richtig gut gefallen und so hab ich mich auch auf das große Finale gefreut. Der Schreibstil der Autorin ist auch im 3 Band wieder sehr flüssig und fesselnd.

Ein letztes Mal ...

Ein letztes Mal begleiten wir unsere lieb gewonnenen Charaktere - Lin, Jovis und Mephi auf ihren Reisen. Die Entwicklung über alle drei Bände hinweg ist wirklich toll zu beobachten.
Durch die wechselnden Perspektiven bekommen wir wieder tolle eine Einsicht in die Gefühle und Meinungen.

Besonders gut hat mir das Setting gefallen. Die Idee mit den vielen kleinen Inseln und das Entdecken der einzelnen Geheimnisse. Auch gab es wieder viel neues zu entdecken.

Ich bin wirklich gespannt was wir in Zukunft noch von der Autorin zu lesen bekommen.

Fazit:
Ein wirklich gelungener Abschluss der Reihe. Für Fantasy Fans auf jeden Fall eine tolle Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Episches Finale einer Bestseller würdigen Reihe

Der Knochensplitterpalast: Der Krieg (Drowning Empire 3) von Andrea Stewart

Der Knochensplitterpalast: Der Krieg (Drowning Empire 3) von Andrea Stewart

Im finalen Band der „Knochensplitterpalast“ Reihe geht es noch einmal richtig zur Sache. Für Lin hält dieses Finale noch einmal eine Reihe schwerwiegender Entscheidungen und Vorkommnisse bereit. Jedes Geschehen führte zum letzten, finalen Punkt, in dem alle Fäden zusammenführen und die Handlung zu einem Ganzen wird.

Über die Bände hinweg ist Lin zu einer sehr mutigen jungen Frau geworden, die sich allen Aufgaben mit Eifer stellt. Ihre vollständige Entwicklung mitzuerleben war so unbeschreiblich schön und so wuchs sie mir mit jeder Moment mehr und mehr ans Herz. Jorvis hielt für uns so einige Überraschungen parat, doch mehr sage ich hier dazu nicht.

In diesem Band wurde öfter zur Erzählperspektive gewechselt, was zum besseren Verständnis der Handlungsweisen einzelner Charaktere führte. Neben Lins Erzählstrang habe ich am liebsten den von Ranami mitverfolgt. Die einzelnen Figuren haben ein tiefes Loch hinterlassen, ob ihrer Persönlichkeiten, die ich so sehr mochte und wohl nie vergessen werde.

Eine unglaubliche Fantasy Story mit tollen Figuren und jeder Menge Spannung in einem asiatischen Setting, in dessen Bildern, Zeilen und Erlebnissen eine ganz eigene Magie mitspielt - mehr Worte als „Episch“ werden dieser Reihe nicht gerecht.

Fazit

Das Finale der „Knochensplitterpalast“ Reihe endet mit einem fulminanten Knall, doch vor allem zeigt Andrea Stewart hier noch einmal eine geballte Mischung aus Fantasy, Spannung und Emotionen. Ein schwieriges Unterfangen. Eine epische Geschichte. Figuren, die zu Freunden wurden.

Veröffentlicht am 20.10.2023

großartiges Finale

Ganz nach dem Sprichwort „aller guten Dinge sind drei“ ist nun auch Andrea Stewarts ‚Drowning Empire‘-Trilogie zu Ende erzählt. Nach dem wirklich nervenaufreibenden Ende des zweiten Bandes, durfte ich noch einmal mit Lin, Jovis, Phalue & Ranami, sowie Nisong mitfiebern. Zunächst war ich aber überrascht, dass zwei Jahre vergangen sind. Dadurch ist eine Lücke entstanden, die ich erst einmal schließen musste. Im Gegensatz zu den Vorgängern war ich anfangs tatsächlich orientierungslos und es hat etwas gedauert, bis ich den Faden wieder aufgenommen habe. Zudem fand ich das erste Drittel auch stellenweise ein bisschen in die Länge gezogen. Hier hätte ich mir mehr Spannung gewünscht. Davon gibt es aber vorallem in der zweiten Hälfte des Buches genug. Man muss der Geschichte einfach Zeit geben bis die verschiedenen Handlungsstränge zusammenlaufen und in einem tollen Finale münden.

Es war aber einfach wieder großartig noch einmal mit den verschiedenen Protagonisten durch die Welt zu reisen und das Inselreich erkunden. Besonders Jovis lasse ich nur schwer ziehen. Sein Schicksal und seine Zerrissenheit sind mir sehr nahe gegangen.

Lin muss erneut Stärke beweisen, will sie doch das Kaiserreich und ihre Position vor dem drohenden Untergang bewahren.

Meine absoluten Favoriten von Band 1 an bleiben aber Mephi und Thrana, die tierischen Begleiter von Jovis und Lin, die beide eine große Entwicklung durchgemacht haben. Gerne wäre ich noch tiefer in die besondere Magie der Alanga und Ossalen eingetaucht.

Mich konnte das Finale definitiv überzeugen, auch wenn ich den dritte Band insgesamt etwas schwächer empfunden habe als die vorherigen Teile. Man sollte sich den spektakulären Abschluss aber auf keinen Fall entgehen lassen.

Manchmal nahm der Tod jemanden mitten in der Szene von der Bühne und ließ ihn das Ende nicht mehr miterleben.

Zitat aus ‚Der Knochensplitterpalast – Der Krieg‘, S. 20

Fazit

Andrea Stewart hat eine aufregende asiatisch angehauchte Welt mit einem faszinierenden Magiesystem und vielschichtigen Charakteren erschaffen. Über drei Bände hinweg sind mir Kaiser Lin, Schmuggler Jovis, sowie Phalue & Ranami, die Ossalen Mephi und Thrana und die vielen anderen Weggefährten ans Herz gewachsen. Sie alle wurden vor schwierige Entscheidungen gestellt, haben in Schlachten gekämpft, Geheimnisse bewahrt und eine große Entwicklung durchgemacht. Mit dem 3. Band hat Andrea Stewart ihre ‚Drowning Empire‘-Reihe zu einem würdigen und sehr lesenswerten Abschluss gebracht. Große Empfehlung!