Cover-Bild Die Rache im Flaschenhals
Band 2 der Reihe "Rheingau Krimi"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 25.01.2022
Andreas Arz

Die Rache im Flaschenhals

Rheingau Krimi
Zwei Jahre sind seit dem sensationellen Fund des Schatzes im Flaschenhals und dem Verschwinden Achmandors vergangen. Wieder erschüttern mysteriöse Morde den Rheingau. Kommissar Kießling und sein Team ermitteln. Sind der Orden und ihr totgeglaubter Anführer Achmandor womöglich zurückgekehrt? Birgt der Freistaat Flaschenhals weitere Geheimnisse?
Im Freistaat Flaschenhals des Jahres 1921, kurz nach dem Ersten Weltkrieg, überlegen Peter und seine Freunde, wie sie den Schatz, den sie einst auf einem gekenterten Rheinschiff gefunden haben, vor den dunklen Mächten in dieser Zeit verbergen können. Seltsame Begebenheiten in den Lagern der französischen Besatzer bergen eine große Gefahr für ihr Leben und das ihrer Lieben. Es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod, der vor der Gegenwart nicht Halt macht.
Der zweite und abschließende Teil des Überraschungserfolges »Der Schatz im Flaschenhals«.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Das Böse kehrt zurück

Vor zwei Jahren wurde ein legendärer Schatz im Flaschenhals gefunden und alles scheint beendet zu sein. Doch kaum denken die Freunde Kießling, Arnold, Willi, Ella und Dr. Berger so geschehen wieder die ersten, grausamen Morde. Und es scheint dass der geheime Orden zurückgekehrt ist um seine Aufgabe zu beenden....koste es was es wolle...

"Manchmal ist der offenkundige Wert einer Sache verborgen unter Staub und hinter Schatten. Alles, was funkelt, und glänzt, mag alle Blicke auf sich ziehen, dich blendet es nur und verbirgt die Wahrheit", sagte Dr. Berger.(Seite 67)

Ich kenne den Vorgänger zu dieser Geschichte nicht, aber ich werde sie auf jeden Fall noch lesen! Diese Geschichte rund um den Freistaat Flaschenhals ist einfach brillant umgesetzt und liest sich nur so weg.

Zu Beginn des Buches erhält man eine kleine Zusammenfassung was passiert ist. Das reicht auch wunderbar um in dieser Geschichte zurechtkommen. Die Verbindung zu Crime mit Mystery hat der Autor perfekt zusammengefasst ohne dass es zu abgedreht oder bescheuert klingt.

Der Schreibstil konnte mich umgehend packen. Die Gegend um den Freistaat mit seinem Weinbergen und der Nähe zum Rhein wird super und bildhaft umgesetzt und man fühlt sich dort erstmal wohl.

Der Kommissar Kießling ist nach dem ersten Fall mit dem Winzer Arnold Jäger befreundet. Gemeinsam haben sie die Kollegin von Kießling- Ella- aus bösen Fangen befreit. Und der Pathologe Dr. Berger steht eh immer zur Verfügung. Eigentlich könnte alles gut sein bis ein Pastor tot im Gefängnis aufgefunden wird. Und ab da geht die Jagd von vorne los.

Der geheime Orden um den Anführer Achmandor scheint zurück. Und diesmal wollen sie nicht den gefunden Schatz sondern etwas ganz anderes. Schnell wird klar dass dieser Orden über Leichen geht und offene Rechnungen auch mit den Protagonisten zu begleichen hat.

Die Protagonisten sind jetzt nicht zu perfekt ausgezeichnet, aber es passt zur Geschichte. Vielleicht sind sie mir etwas fremd geblieben weil ich sie in Band Eins nicht zusammen erlebt habe.

Das Jahr 1921 kommt hier ebenso zum Tragen, denn auch zu diesem Zeitpunkt gingen schon seltsame Dinge im Freistaat vor. Dieser Abschnitt fand ich unglaublich spannend denn es ist nach dem ersten Weltkrieg, die Besatzungszonen wurden verteilt und das Leben der Menschen ist alles andere als leicht.

Es ist immer wieder ein Bildwechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit und das wurde toll umgesetzt.

Natürlich darf hier der Vatikan nicht fehlen und schickt Hilfe. Es geht um die Vergangenheit der Kirche und den eher düsteren Kapiteln dieser Institution. Damit kann man mich eh immer packen, wenn es, wie in diesem Fall, gut umgesetzt ist.

Mich hat diese Mystery Crime Story auf jeden Fall fesseln können.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Weiter geht's im Flaschenhals

Band 2 des Rheingau Mystery Crimes

🌦Story:

Band 2 des Rheingau Mystery Crimes

🌦Story:

Das Team und Ermittler Kießling sind zurück. Zwei Jahre sind vergangen nach dem der Orden und sein Anführer Achmandor weg sind und doch wirft ein neuer Fall der Ähnlichkeiten aufweist, neue Spekulationen an.
Peter und seine Freunde überlegen wie sie den Schatz den sie fanden nun vor all den Bösen Mächten dieser Zeit verstecken können. Doch dieses Unterfangen ist nicht so einfach und gestaltet sich als gefährlich.

🌦Meinung:

Den ersten Band fand ich schon sehr spannend und wie es auch passend zum Genre beschrieben ist, mysteriös.

Eigentlich braucht es kein Vorwissen, da am Anfang eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse im Buch aufgegriffen  werden. Man kommt also ohne Problem hinein und es ist von Anfang an fesselnd.

Die Figuren sind weiterhin äußerst interessant und haben wunderbar verschiedene Eigenarten die einen besonders ins Auge fallen.

Es wechselt zwischen zwei Zeiten und dadurch bekommt man auch ein gutes Verständnis um mit den Gegebenheiten zurechtzukommen.
Viel Tempo, durch kurze Kapitel und die Spannung wird von Anfang gut aufgebaut und weitergeführt.

Der Autor kann mit einem guten Wechsel von Spannung, ein wenig Rheingau Kultur und einer Kriminalgeschichte, mich sehr gut überzeugen.

Sehr intensives Buchcover, das dem Titel gleich noch etwas mystisches hinzugefügt.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Wirklich gut gelungen!

Ich muss zugeben, ich habe dieses Buch gelesen ohne zu wissen, dass es bereits der zweite Band ist. Allerdings hat das beim Lesen gar nicht gestört, da die Bücher zwar zusammenhängen, aber jedes für sich eine in sich abgeschlossene Geschichte ist.
Am Beginn des Buches erfährt man ein wenig über die Vorkommnisse in Band 1, was einen nahtlos in die Fortsetzung eintauchen lässt, ohne wirkliche Wissenslücken aufkommen zu lassen.

Die Story ist wirklich flüssig, spannend und ereignisriech. Das Buch liest sich auch wirklich flott. Ich persönlich finde den Aufbau (Kapitel mit Unterkapitel) sehr angenehm zu lesen, da man gefühlt einfach viel schneller voran kommt.
Es gibt zwischendrin immer wieder Zeitsprünge, was ich normalerweise nicht so gerne habe. Doch der Autor schafft es wirklich, immer genau im richtigen Moment, so einen Zeitsprung einzubauen.

Kommissar Kießling ist für mich ein wirklich gut gelungener Charakter. Ihm bei seinen Ermittlungen zu begleiten war immer wirklich ein Genuss. Gemeinsam mit ihm und seinem fünfköpfigen Team gibt es allerhand zu entdecken. Und durch die so grundverschiedenen Persönlichkeiten in diesem Team wird es echt nicht langweilig mit ihnen.

Da das Buch nicht nur ein reiner Krimi, sondern auch mystisch und düster ist, ist es auch durchaus was für nicht so große Krimi Fans (wie mich ).

Veröffentlicht am 06.02.2022

mystisch, packend ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt düster und mit dem Totenkopf fast ein wenig angsteinflößend. Das Cover ist in einem bordeaux Ton gehalten und macht eine mystische Stimmung aus.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe um Kommissar Kießling. Da die Fälle jedoch in sich geschlossen sind, kann man die Bücher auch ganz gut unabhängig voneinander lesen. Ich kannte den ersten Band nicht und bin ganz gut in diesen Band eingetaucht.

Die Ereignisse des ersten Bandes werden zu Beginn recht gut mit eingebracht und so startet man hier in eine neue Reihe von mysteriösen Morden. Die Ermittlungen sind spannend. Ereignisreich geht es hier voran und man wird von den Handlungen und Geschehnissen regelrecht an die Geschichte gefesselt.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Der Schreibstil ist fesselnd, temporeich und spannend. Es liest sich sehr angenehm und flüssig. Durch die kurzen Abschnitte und Kapitel kommt man sehr gut voran und ein sehr angenehmer Lesefluss wird hier gewährleistet. Die Gliederung hat mir sehr gut gefallen, denn die einzelnen Kapitel sind zusätzlich in kleinere Abschnitte unterteilt, welche wiederum durch ihre spannenden Überschriften zusätzlich Tempo und Spannung erzeugen.

Die einzelnen Charaktere sind sehr gut durchdacht und geben der Geschichte ihre Energie. Man folgt gern Kommissar Kießlinger und seinem Team bei den Ermittlungen und Geschehnissen.

Mystisch, packend und durch überraschende Wendungen überzeugt dieser Krimi. Mich konnte er überzeugen und hat mir einige spannende Lesestunden beschert. Auch die Schönheiten des Rheingau und einige geschichtliche Hintergründe fließen hier ganz nebenbei mit ein.

Fazit:

Mystisch, packend und durch überraschende Wendungen überzeugt dieser Krimi.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Der Orden ist zurück

Brutale Morde erschüttern den Rheingau und Kommissar Kießling sieht zusammen mit seinem Team Ähnlichkeiten zu einem Fall, den sie vor zwei Jahren abgeschlossen haben. Ist der Orden zurückgekehrt? Sollte das der Fall sein, so ist Eile geboten und das Team muss schnell handeln.

Ich muss gestehen, dass ich vom Cover des Buches ein wenig abgeschreckt war und mehr durch Zufall auf dieses Buch aufmerksam geworden bin, doch ich habe die Entscheidung, dieses Buch zu lesen in keiner Sekunde bereut.

Das Team um Kommissar Kießling sind insgesamt fünf Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Jeder einzelne Charakter ist bildlich und sehr anschaulich beschrieben, so dass ich sie schnell vor Augen hatte, auch wenn ich den Vorgängerband bisher noch nicht kenne. Die Personen sind so nah aus dem Leben gegriffen, dass ich als Leser das Gefühl hatte, jeden in irgend einer Weise zu kennen.

Schnell fand ich in eine Geschichte hinein, bei der ich zwischen zwei Zeiten hin und her gelaufen bin, das mag sich schwierig anhören, doch der Autor hat ein Händchen dafür, genau im richtigen Moment, eine Geschichte aus der Vergangenheit zu erzählen, die die Handlung in der Gegenwart für mich persönlich vorangetrieben hat.

Dank des flüssigen und sehr angenehmen Schreibstils war es ein äußert ansprechender Lesegenuss, den Fall des Teams zu begleiten. Kurze Kapitel, welche natürlich genau da endeten, wenn man als Leser weiterlesen möchte, gaben der Handlung nochmals Tempo.

Schon auf der ersten Seite begann die Spannungskurve anzusteigen und flaute nur hin und wieder mal kurz ab, um dem Leser die Möglichkeit zu geben, Luft zu holen, um dann noch intensiver auszuholen. Ich mag solche Bücher sehr gerne, bei denen schon auf den ersten Seiten die Spannung aufgebaut wird, die sich dann bis zum Ende hin durchzieht.

Neben dem Kriminalroman hat der Autor auch noch Zeit , um über interessante geschichtliche Gegebenheiten oder Sehenswürdigkeiten aus dem Rheingau zu berichten, doch dieses ist so direkt mit dem Fall verbunden, dass ich wohl niemals wieder einen Blick in die Weinberge werfen kann, ohne auf dunkle Gestalten zu achten.

Alles in allem ein tolles Buch, dass es sich zu lesen lohnt.