Cover-Bild Tote Hand
Band 8 der Reihe "Ein Wallner & Kreuthner Krimi"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Andreas Föhr

Tote Hand

Kriminalroman

Hochspannend, typisch bayrisch und mit viel schwarzem Humor:
Teil 8 der Krimi-Reihe um die Kult-Ermittler Wallner & Kreuthner aus Bayern von Bestseller-Autor Andreas Föhr

Kommissar Clemens Wallner von der Kripo Miesbach und Polizeiobermeister Kreuthner, bekommen alle Hände voll zu tun, als ausgerechnet der Schafkopf-Held Johann Lintinger durch eine Schrottschere seiner rechten Hand beraubt wird.
Für diese legendäre Rechte muss ein würdiges Begräbnis her, beschließt Lintingers Schafkopf-Kumpel Leonhardt Kreuthner – und macht beim Ausheben eines Grabes gleich neben einer alten Kapelle seinem Spitznamen »Leichen-Leo« mal wieder alle Ehre, denn der Ruheplatz ist bereits belegt: von einer männlichen Leiche.
DNA-Untersuchungen ergeben, dass es sich um den seit vier Monaten vermissten Vermögensberater Daniel Ulrich aus Frankfurt handelt. Er soll im bayrischen Miesbach einen Wagen gestohlen haben. Doch warum? Und wo sind seine Frau und sein Sohn? Schnell haben Kommissar Wallner und Polizeiobermeister Kreuthner mehr Fragen als Antworten.

»Andreas Föhr schafft es auch im 8. Roman seiner Kult-Serie, humorvoll wie auch hintersinnig-klug zu unterhalten.«
Buchjournal

»Gleich eine der ersten Szenen gehört zum Lustigsten, was man in der letzten Zeit in einem deutschen Krimi lesen durfte.«
Hannoversche Allgemeine Zeitung

Andreas Föhrs humorvolle Krimi-Reihe aus Bayern um Wallner & Kreuthner und die Kripo Miesbach ist in folgender Reihenfolge erschienen:

1. Prinzessinnenmörder
7. Schwarzwasser
8. Tote Hand
9. Unterm Schinder

Veröffentlicht am 23.01.2022

Genial konstruiert , super spannend geschrieben!

Johann Lintinger, Chef der Autoverwertung, gerät in die Schrottschere und verliert unglücklicherweise seine Hand. Zusammen mit seinem Spezl Leo Kreuthner beschließen die beiden, diese an einem würdigen Ort zu beerdigen. Und stoßen bei der Kapelle auf eine begrabene Leiche. Für die Kripo Miesbach und Kommissar Wallner zunächst ein Rätsel…
Andreas Föhr ist für mich ein begnadeter Krimiautor. Er denkt sich nicht nur geniale Fälle aus, sondern setzt sie so überzeugend in Szene, dass man seine Bücher nicht mehr aus der Hand legen kann.
Und „Tote Hand“ ist in meinen Augen wieder wunderbar gelungen. Wer Wallner und sein Team kennt, wird sich sofort wieder im Kommissariat heimisch fühlen und die akribischen Ermittlungen im malerischen Landkreis Miesbach mitverfolgen. Es fehlt nicht an bayerischem Flair, und auch für Humor ist reichlich gesorgt, nicht zuletzt ausgelöst durch Opa Manfreds einfallsreiche liebenswerte Streiche.
Andreas Föhr hat einen super spannenden Krimi geschrieben, der zwar zum Miträtseln einlädt, aber nach vielen fesselnden Ereignissen zu einem unerwartet überraschenden Ende führt. Mich überzeugen Schreibstil und Humor, die gekonnte Mischung aus Spannung und Unterhaltung, und die Protagonisten mit all ihren Ecken, Kanten und Befindlichkeiten schließt man sofort ins Herz, auch wenn man die Vorgängerbände nicht kennt. Meine wärmste Leseempfehlung!