Cover-Bild Tote Hand
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Andreas Föhr

Tote Hand

Kriminalroman

Nach dem #1-Spiegel-Bestseller »Schwarzwasser«: Fall 8 für Wallner & Kreuthner - das ungleiche Tegernseer-Ermittler-Duo des Bestseller-Autors Andreas Föhr.
Krimi-Fans und ganz besonders Bayern- und Regionalkrimi-Fans werden mit Hochspannung, einem intelligenten Kriminalfall sowie Föhrs trockenem Humor voll auf ihre Kosten kommen.
Kommissar Clemens Wallner von der Kripo Miesbach und Polizeiobermeister Leonhardt Kreuthner, liebevoll "Leichen-Leo" genannt, bekommen alle Hände voll zu tun, als ausgerechnet der Schafkopf-Held Johann Lintinger durch eine Schrottschere seiner rechten Hand beraubt wird. Ein würdiges Begräbnis muss her für diese legendäre Rechte, beschließt Polizeiobermeister Leonhardt Kreuthner, und so wird gleich neben einer alten Kapelle, die hinter dem Garten der Mangfall-Mühle steht, ein Grab ausgehoben. Dabei macht »Leichen-Leo« seinem Spitznamen mal wieder alle Ehre, denn der Ruheplatz ist bereits belegt: von einer männlichen Leiche.

DNA-Untersuchungen ergeben, dass es sich um den seit vier Monaten vermissten Vermögensberater Daniel Ulrich, ansässig in Frankfurt, handelt. Er soll in Miesbach einen Wagen gestohlen haben. Doch warum? Und wo sind seine Frau und sein Sohn? Schnell haben Kommissar Wallner und die Kripo Miesbach mehr Fragen als Antworten und eine bemerkenswerte Spurensuche im vermeintlich idyllischen Oberbayern nimmt ihren Lauf.

»Im Hype-Reigen der deutschen Regional-Krimis ist ›Schwarzwasser‹ herrlich unprovinziell und vielschichtig – und bringt den Leser trotzdem mit Dialekt und Schrulligkeit zum Lachen.« Stern

»Föhr hat ein Händchen für die Mischung zwischen Humor und Spannung, ein gutes Timing und jede Menge Erfahrung, wie man einen Stoff, eine Stimmung griffig macht.« Südwestpresse über »Schwarzwasser«

Alle Bände der Wallner & Kreuthner-Krimis auf einen Blick:

Band 6 - Wolfsschlucht
Band 7 - Schwarzwasser

Veröffentlicht am 03.11.2019

Humorvoller Bayernkrimi

Alle sieben Vorgängerbände habe ich noch nicht gelesen, aber es ist gut, dass diese Folge nicht mein erstes Zusammentreffen mit dem dauerfrierenden Kommissar Clemens Wallner und dem tollkühnen, leicht verrückten Polizisten Kreuthner war, denn der Humor und Schreibstil von Autor Andreas Föhr entwickelt sich stetig weiter, und fängt an manchen Stellen an grenzwertig skurril zu werden. Besonders die Passagen um Wallers Großvater fallen immer wieder aus dem Rahmen. So auch diesmal, als dieser sich nebenberuflich  als Schamane betätigt. Noch kann ich darüber schmunzeln, aber schräger darfs bitteschön nicht mehr werden.
In diesem Fall geht es um Gewalt gegen Frauen, eigentlich ein ernstes Thema. Der Nebenschauplatz der toten Hand dient eigentlich mehr der Effekthascherei für den Titel und natürlich dem Auffinden der Leiche. Die Handlung ist nicht so leicht durchschaubar, wie man es bei einem normalen Regionalkrimi erwartet, und ganz besonders der Schluss zeigt noch mal besondere Raffinesse.
Trotz meiner obigen Kritikpunkte ist Andreas Föhr wieder ein spannend/komischer Krimi gelungen, der einen zu fesseln weiß.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Spuren im Wald

Lindinger, der Wirt von Leonhard Kreuthners Stammkneipe, schneidet sich aus „Versehen“ seine rechte Hand ab. Beim Versuch, diese in der Nähe einer Kapelle zu beerdigen stößt Kreuthner mit seinen zwielichtigen Kumpels auf eine Leiche. Und schon hat die Kripo Tegernsee einen neuen Fall.

Die beiden in ihren Ansichten von Polizeiarbeit so grundverschiedenen Polizisten, Kommissar Clemens Wallner und Leonhard Kreuthner bilden auch in diesem Fall wieder ein unschlagbares Team. Besonders Kreuthner ermittelt sich in diesem Fall einige Pluspunkte, die er vor den Augen seines Chefs auch dringend braucht.

Häusliche Gewalt, Zwangsheirat, Eifersucht, Besitzansprüche, Vergewaltigung, falsch verstandene Loyalität sind die Themen, die hier mehr oder weniger zur diesmal sehr vielschichtigen Handlung beitragen. Und obwohl alles anfangs sehr verworren scheint, löst sich alles nach und nach nachvollziehbar und schlüssig auf.
Auch wenn die hier behandelten Themen nicht sehr humorvoll erscheinen, schafft es Andreas Föhr doch immer wieder, mir ein Schmunzeln zu entlocken und auch schon mal herzhaft zu lachen. Und genau das macht für mich einen guten Krimi aus.

Genauso vielschichtig wie der Kriminalfall sind auch die darin verwickelten Personen. Auch sie sind so detailliert gezeichnet, kommen menschlich und echt rüber, dass ich keine Mühe hatte, sie mir bildlich vorzustellen und meine Sympathien zu verteilen. Wobei ich nicht alle Menschen mag, die ich hier kennengelernt habe.

Bei einem Krimi interessiert mich aber auch das Privatleben der Ermittler. Und so erfahre ich hier wieder einiges Neues von Opa Manfred und dem Rest von Wallners Familie. Ich sehe den Häuptling Manfred jetzt noch im Schneidersitz vor mir sitzen. Er ist halt trotz seines hohen Alters immer noch für eine Überraschung gut.

Andreas Föhr hat es auch mit seinem 8. Fall für Wallner und Kreuthner geschafft mir mit Kreuthners eigenwilligem Humor, seinen unkonventionellen, manchmal etwas übertriebenen Aktionen und Wallners über korrekter Arbeitsweise, einige unterhaltsame Stunden zu bescheren, wobei die Spannung teilweise weit oben angesetzt war. Und auch nach diesem Fall freue ich mich auf ein Wiederlesen mit den Beiden.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Immer wieder schön und urkomisch ...

Die Krimireihe um die grundverschiedenen Polizisten Clemens Wallner und Leonhardt Kreuthner gehört für mich zu den absoluten Lieblingsbüchern.
Der Schreibstil von Andreas Föhr ist einfach wunderbar zu ...

Der Schreibstil von Andreas Föhr ist einfach wunderbar zu lesen, sehr humorvoll und eindrücklich. Er hat sich eine Reihe von tollen Charakteren einfallen lassen, die trotz ihrer teils krassen Unterschiede ein sehr erfolgreiches Ermittlungsteam bilden.
Kommissar Wallner und Polizeiobermeister Kreuthner haben wenig gemeinsam: während Clemens eher der prinzipientreue ehrliche und korrekte Beamte ist, lässt Leo keine Gelegenheit aus, sich selbst immer wieder in zwielichtige Situationen zu bringen, nicht nur beim Schwarzbrennen. Auch sein privater Umgang ist alles andere als polizeitauglich, doch genau diese Verbindungen sind bei den Ermittlungen immer wieder von allergrößtem Wert.

Der vorliegende Fall ist recht komplex und verworren, lichtet sich aber so nach und nach und wird schließlich schlüssig aufgelöst. Ein Drama aus Eifersucht, verschmähter Liebe, Unterdrückung und Gewalt zieht den Leser voll in seinen Bann. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und vor allem die auflockernden Aktionen von Leo haben das Ganze wieder zu etwas Besonderem gemacht. Seine persönliche Fehde mit einem Polizeikollegen sorgt auch immer wieder für viele Lacher.
Auch die private Seite kommt nicht zu kurz und so erfahren wir auch wieder einiges Neues von Manfred (Clemens' Opa) und dem Rest der Familie.

Eine ganz tolle Krimireihe, die man unbedingt von Anfang an lesen sollte. Viel Humor, bayerische Lebensart und prima erdachte, spannende Kriminalfälle ... unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 22.06.2020

Solo-Sie

Der Lintinger, ein Kumpel vom Kreuthner, hat bei einem Unfall seine rechte Hand eingebüßt. Und der Kreuthner will eben dieser Hand ein ehrenvolles Begräbnis verschaffen. Doch als er bei einer Kapelle das Handgrab ausheben will, stellt er fest, dass der Platz bereits belegt ist. Schnell wird die KTU herbei gerufen und ganz unerwartet haben sie einen ungeklärten Todesfall. Ein Mann, der nicht vermisst wird. Die Identifikation der Leiche ist nicht einfach, denn offensichtlich war der Leichnam schon länger unter der Erde. Allerdings fällt bald auf, dass ungefähr zum Todeszeitpunkt ein Fahrzeug gestohlen und verunfallt wurde.

Es ist bereits der achte gemeinsame Fall von Kreuthner und Wallner. Und auch Opa Manfred wandelt mal wieder abseits aller ausgetretenen Pfade. Das soll ihm mit 88 Jahren erstmal einer nachmachen. In dem Leichenfund zu ermitteln, erweist sich als nicht so einfach. Der Tote, nachdem man herausgefunden hat, wer es war, scheint nicht sehr beliebt gewesen zu sein und etliche Personen haben einen Grund, ihm Übles zu wollen. Doch muss es der Tod sein? Natürlich stellt sich auch die Frage, wieso niemand ihn als vermisst gemeldet hat. War seine Frau etwa froh, ihn los zu sein.?

Auf sein kauzige Art macht Kreuthner seine Arbeit auf sehr eigene Weise manchmal am Rande des Gesetzes, aber doch irgendwie gut. Als Leser kann man sich freuen ihn und seinen Kripo-Leiter Wallner zu haben. Ihre Fälle stehen immer für gute Unterhaltung. Auch wenn hier die grobe Richtung von vornherein klar ist, bleibt man neugierig und gespannt, denn die Aufbereitung des Falles ist spannend und abwechslungsreich. Freude macht auch die schriftliche Begegnung mit Opa Manfred, der sich trotz seines Alters wacker durchs Leben schlägt und wahrscheinlich einiges dazu beiträgt, dass sein Enkel Wallner nicht nur an seine Fälle denkt. Zu dieser Reihe kehrt man in jedem Fall gerne wieder.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Tote Hand

Polizeiobermeister Leonhardt Kreuthner, immer für eine Überraschung gut, ist erneut ins Visier, und damit ganz oben auf die Abschussliste, seines Vorgesetzen geraten. Dabei fing alles so harmlos an. Doch woher sollte er wissen, dass die von ihm geplante Beerdigung der Hand vom Lintinger bereits zu Ende ist bevor sie richtig begonnen hat. Dumm gelaufen, aber nicht mehr zu ändern. Stattdessen muss er sich dringend etwas einfallen lassen um der drohenden Suspendierung, die dem ungewollten Leichenfund zu folgen droht, zu entgehen. Während Kreuthner, unorthodox wie gehabt, versucht Licht ins Dunkel zu bringen, ist Kommissar Clemens Wallner dabei, in alttraditioneller Manier, der Frage nach Täter und Motiv zu Leibe zu rücken. Obwohl ihm Kreuthner, eine Steilvorlage nach der anderen liefert bleibt ihm der Durchbruch verwehrt und erst als er sich dazu durchringt seinerseits den Pfad der Dienstvorschriften zu verlassen, kommt Bewegung in den Fall. Danach geht es Schlag auf Schlag. Wallner, von den Ereignissen förmlich überrannt, gibt zwar sein Bestes, aber irgendwann ist er mit seinem Latein doch am Ende und so ist es wiederum Kreuthner, der den finalen Schlusspunkt setzt.

Fazit
Ein unterhaltsamer Kriminalroman, in dem Humor und Ernst zu einer verrückten Story verschmelzen, die bewusst überzeichnet um die der Geschichte zugrunde liegende Tragik erträglich zu machen.