Cover-Bild Snöfrid aus dem Wiesental. Weihnachtszauber im Nordland
Teil der Serie "Snöfrid aus dem Wiesental"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Andreas H. Schmachtl

Snöfrid aus dem Wiesental. Weihnachtszauber im Nordland

24 Adventskalender-Geschichten und Lieder
Da macht er es sich lieber mit einem Schüsselchen Haferbrei vor dem Ofen gemütlich … Wäre da nicht ein geheimnisvoller Mauswichtel, der Snöfrid um Hilfe für einen Freund bittet. Gemeinsam mit dem kleinen Kauz Björn begibt der Nordland-Retter sich auf eine wundersame Reise. Unterwegs verhelfen sie den Feenmännlein zu einer warmen Mahlzeit, sorgen bei den Schneehasen für Besinnlichkeit und schlichten einen Streit unter Nachbarn. Denn all das gehört eben auch zu Weihnachten. Und am Ende wartet auf Snöfrid eine große Weihnachtsüberraschung!

Veröffentlicht am 06.12.2023

Snöfrid feiert Weihnachten

Im Winter, gerade, wenn es besonders kalt ist, genießt jeder die Zeit in seiner warmen Wohnung. So geht es auch Snöfried: er braucht nicht mehr als ein Schüsselchen Haferbrei und ein warmes Feuerwachen. Doch durch sein Vorhaben, in Ruhe seinen Haferbrei zu schlemmen, wird nichts. Er bekommt Besuch von einem geheimen Mauswichtel, der Snöfried einen Auftrag gibt: Komm ins Nordland, dort soll Snöfried nochmal helfen. Snöfried packt seinen Rucksack, denn die Haferflocken für den Haferbrei dürfen nicht zuhause gelassen werden. Und so geht die spannende winterliche Reise los.

Dieses Hörbuch ist wirklich entzückend. In 24 Kapiteln (oder Türchen) wird Snöfrieds Reise ins Nordland häppchenweise erzählt. Dabei ist Snöfried gar nicht alleine. Ihn begleitet der kleine Kauz Björn. Den beiden Gefährten begegnen so viele unterschiedliche Menschen. Beide sind verwundert, als sie auf ihrer Reise eine Unterkunft suchen für die Nacht. Sie werden so oft abgewiesen, und an einer letzten Stelle finden sie eine Unterkunft im Stall. Die Tiere wärmen sie und hier finden sie auch Zusammenhalt.

Stück für Stück wird der große und kleine Zuhörer an die Weihnachtsgeschichte herangeführt. Es sind einige Parallelen zur biblischen Geschichte zu finden, z. B. die Suche nach einer nächtlichen Unterkunft. Aber auch der eigentliche Gedanke der Weihnacht wird gut verständlich aufgezeigt. Denn was braucht es denn im Leben? Oft reichen einfache Dinge wie ein symbolischer kleiner Haferbrei, Menschen glücklich zu machen. Es ist die Gemeinschaft, die wichtig ist. Egal wer man ist oder was man kann. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, die mit den Stärken und Schwächen der anderen zu was ganz tollem werden. Gemeinsam kann nicht nur Weihnachten verzaubert werden, sondern auch unter dem Jahr der Alltag.

Klare Hörempfehlung. Die Charaktere sind voll goldig, gerade Snöfried, der mit seinem kleinen unterschiedlichen Brummen alles sagt. Und Bernd Stephan als Sprecher hat voll seine Hausaufgaben gemacht. Das Brummen von Snöfried bekommt er klasse hin. Also ich hab sehr gerne zugehört.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Wunderbar weihnachtliche Snöfrid-Kurzgeschichte

Mein 6-Jähriger kennt und liebt alle Snöfrid-Abenteuer und so hat er sich riesig über diese neue weihnachtliche Geschichte gefreut.
Wie jedes Abenteuer beginnt auch dieses mit einem Klopfen an der Tür ...

Wie jedes Abenteuer beginnt auch dieses mit einem Klopfen an der Tür und einer neuen Aufgabe für Snöfrid. So macht sich unser Held zusammen mit dem wunderkleinen Kauz Björn auf, um einem Mauswichtel zu helfen. Dabei steigt von Kapitel zu Kapitel die weihnachtliche Stimmung. Snöfrid kann auf seiner Reise einigen kleinen Wesen helfen und trifft auf ein paar bekannte Figuren aus den anderen Büchern.
Die Hörbuchversion hat meinem Sohn sehr gut gefallen, auch wenn die Geschichte mit 55 Minuten Laufzeit im Vergleich zu den anderen Snöfrid-Büchern eher kurz ist. Er hat direkt alles an einem Stück gehört, weil er das Hörbuch so sehr mochte. Den Sprecher Bernd Stephan finden wir beide total klasse. Seine Stimme ist sehr angenehm und sie passt einfach perfekt zu den Snöfrid-Geschichten.
Zwischendurch wird die Geschichte durch ein paar bekannte Weihnachtslieder ergänzt, die nett anzuhören sind und für eine schöne weihnachtliche Stimmung sorgen.
Von meinem Sohn (und mir) gibt es alle Daumen nach oben, also eine klare Hörempfehlung für alle, die Snöfrid kennen und lieben.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Vorweihnachtliche Zeit im Nordland

Snöfrid auf weihnachtlicher Mission: Im tief verschneiten Wiesental freuen sich alle auf die Weihnachtszeit. Snöfrid kann auf diesen Trubel gerne verzichten. Da macht er es sich lieber mit einem Schüsselchen Haferbrei vor dem Ofen gemütlich … Wäre da nicht ein geheimnisvoller Mauswichtel, der Snöfrid um Hilfe für einen Freund bittet. Gemeinsam mit dem kleinen Kauz Björn begibt sich der Nordland-Retter auf eine wundersame Reise. Unterwegs verhelfen sie den Feenmännlein zu einer warmen Mahlzeit, sorgen bei den Schneehasen für Besinnlichkeit und schlichten einen Streit unter Nachbarn. Denn all das gehört eben auch zu Weihnachten. Und am Ende wartet auf Snöfrid eine große Weihnachtsüberraschung! (Klappentext)

Dieses sehr schön vertonte Hörbuch von Snöfrid mit seinen 24 Kapiteln hat meinen Lesekindern (alle im Vorschulalter) sehr gut gefallen. Obwohl wir es schon vor der Adventzeit gehört haben, kam eine wunderbare Stimmung auf und die Kinder waren mit einer wahren Begeisterung dabei. Auch die kleinen Botschaften kommen gut an. Man konnte sich gut in die Handlung hineinversetzen und die eigene Fantasie wird auch noch gut angeregt. Man kann das Hörbuch auch als eine Art Adventkalender benutzen, was ich aber persönlich nicht so gut finden würde. Als eine Einheit ist es schöner und verständlicher.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Lieder gefallen nicht

Dieses Hörbuch ist auch als Adventskalender nutzbar. Zwischen jedem Abschnitt gibt es dann ein weihnachtliches Lied. Snöfrid erlebt dabei ein kleines Abenteuer und am Ende eine Überraschung.

Das Hörbuch ...

Das Hörbuch kommt bei uns nicht gut an. Die Geschichte begeistert meine Kinder nicht so recht. Es ist zu wenig spannend. Während alle anderen Geschichten von Snöfrid, die wir bis jetzt kennen, am Stück gehört wurden und man kaum unterbrechen durfte, ist es hier kein Problem zu unterbrechen. Das passt aber gut, wenn man es als Adventskalender nutzt.

Die Idee mit dem Adventskalender finde ich schön. Die Lieder grenzen jeden Tag klar ab. Allerdings gefallen mir die Lieder nicht. Das liegt nicht am Lied selbst, sondern an der Umsetzung. Da mag ich am liebsten ausschalten.