Cover-Bild Anno Domini 1234
Andreas Körtgen

Anno Domini 1234

Die Kinder des Staunens: Band 1
Anno Domini 1234:
Odo, der uneheliche Sohn Kaiser Friedrichs II., macht sich mit seinen Gefährten auf den Weg, sein kleines Erbe anzutreten.N

Veröffentlicht am 30.07.2021

Ein etwas anderer historischer Roman

In diesem ungewöhnlichen historischen Roman lernen wir rund um den fiktiven unehelichen Sohn von Kaiser Friedrich II. Zeitgenossen und deren Leben kennen. Er verbindet unterschiedliche Themenbereiche und lässt sie ineinander fließen. Besonders fallen hier der schwierige Stand der Frauen auf, die einen Weg in die Selbstständigkeit suchen und (durch die Nutzung von Männerkleidern) Möglichkeiten finden, sich zu verwirklichen. Ein viel zitiertes Thema ist die Gewalt gegen Frauen; sie ist aus dem Mittelalter natürlich nicht wegzudenken, aber ob man immer wieder so explizit darauf zurückkommen muss, da bin ich mir nicht sicher, für die Geschichte finde ich es nicht notwendig.

Mit seinem speziellen Schreibstil und seiner ungewöhnliche Erzählweise/n schafft der Autor eine Atmosphäre, die authentisch scheint. Es ist dadurch aber häufig auch anstrengend, der Handlung zu folgen. Insbesondere in der ersten Hälfte wird das Lesen durch Tipp-/Schreibfehler, fehlende/falsche Zeichensetzung und vielen gewöhnungsbedürftigen Formatierungen erschwert. Letztendlich habe ich mich daran gewöhnt und konnte mich auf den Inhalt der Geschichte konzentrieren, die mir generell gefallen hat. Mit dem letzten, nicht abgeschlossenen Kapitel wird das Interesse am nächsten Band geweckt.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Die Kinder des Staunens

Der Autor Andreas Körtgen, erzählt in seinem historischen Roman „Anno Domini 1234“ die Geschichte von Odo, dem unehelichen Sohn Kaiser Friedrichs II.

Anno Domini 1234:Odo, der uneheliche Sohn ...

Anno Domini 1234:Odo, der uneheliche Sohn Kaiser Friedrichs II., macht sich mit seinen Gefährten auf den Weg, sein kleines Erbe anzutreten.Als sich deren Wege mit jenen der beiden jüdischen Mädchen Kehla und Zeta, sowie denen des Schusterjungen Tom und dessen großer Liebe Cara kreuzen, stellen sie fest, dass sie mehr gemeinsam haben als ihren Feind, den Grafen von Terrasecca.

An und für sich habe ich mich auf diese Geschichte richtig gefreut, musste aber feststellen, dass die Handlung doch mehr als fragwürdig ist. Auch die Sprache für einen historischen Roman, passt rein gar nicht und zumal nicht in diese Zeit, wodurch die Geschichte mehr als schwierig zu lesen ist.

Fazit:
Diese historische Geschichte ist für mich unstimmig und auf ungewöhnliche Weise geschrieben, die mir persönlich, nicht gefällt.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Anstrengend zu lesen

Anno Domini 1234:Odo, der uneheliche Sohn Kaiser Friedrichs II., macht sich mit seinen Gefährten auf den Weg, sein kleines Erbe anzutreten. Als sich deren Wege mit jenen der beiden jüdischen Mädchen Kehla und Zeta, sowie denen des Schusterjungen Tom und dessen großer Liebe Cara kreuzen, stellen sie fest, dass sie mehr gemeinsam haben als ihren Feind, den Grafen von Terrasecca. (übernommen)
In relativ kurzen Kapiteln wird jeweils aus der Sichtweise der einzelnen Protagonisten erzählt. Der Schreibstil ist äußerst gewöhnungsbedürftig und erschwerte mir das Lesen erheblich. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben.
Ich liebe historische Romane und lese sie normalerweise in einem Rutsch, mit maximal einer Unterbrechung. Bei diesem Buch habe ich mich jedoch sehr schwer getan und musste es immer wieder bei Seite legen. Es erforderte ein hohes Maß an Konzentration, da die Schreibweise nicht mein Ding war. Wer jedoch damit keine Probleme hat, für den ist dieser Roman sicher ein Highlight. 3 Sterne

Veröffentlicht am 28.09.2021

Schade

Das Buch hat mir leider nicht so gut gefallen wie erhofft, was ich sehr schade fand aber es ist wirklich mal was anderes vom Schreibstil her.
Ich finde es ist etwas schwierig zu lesen, aber sobald man ...

Ich finde es ist etwas schwierig zu lesen, aber sobald man sich ein bisschen an den Stil gewöhnt hat geht es eigentlich. Trotz dessen muss ich sagen, dass die Geschichte mich nicht wirklich gepackt hat.
Die Protagonisten an sich waren sehr interessant und es war eine gute Idee, dass man aus verschiedener Sichtweise auf das geschehen blicke konnte. Ich kann leider nicht genau sagen, woran es lag, dass das Buch mir nicht so gut gefallen hat aber vom Cover war ich wirklich hin und weg.