Cover-Bild Die Präparatorin
  • Ersterscheinung: 20.02.2020
Andreas Wagner

Die Präparatorin

Kriminalroman
Eine ungewöhnliche Heldin auf der Suche nach einer grausamen Wahrheit, rätselhaft, düster, trügerisch.

Als Tierpräparatorin Felicitas Booth eine Kiste mit Erinnerungsstücken ihres Vaters entdeckt, gerät ihre Welt ins Wanken. War er doch nicht nur das unschuldige Mordopfer, für das sie ihn jahrzehntelang hielt? Was geschah auf jener Afrikaexpedition, die nur die Hälfte der Teilnehmer überlebte? Felicitas beschließt, sich der Wahrheit zu stellen – ohne zu ahnen, welche Folgen das für ihr Leben hat.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Fesselnd bis zur letzten Seite

Felicitas Booth ist wie ihr Vater, der vor vielen Jahren ermordet worden ist, Tierpräparatorin. Sie lebt ein etwas verschroben wirkendes Leben, hat weder eine Beziehung noch viele Freunde und auch das Verhältnis zu ihrer Mutter ist mehr als unterkühlt. Als die dann gleich zu Beginn der Buches stirbt und sich Felicitas mit ihrem Nachlass beschäftigt, geschehen einige unheimliche Dinge: Es wird mehrmals eingebrochen, jedoch nichts entwendet. Den schleimigen Bestatter, der sie zu Hause aufsucht und ihr aufgeregt etwas mitzuteilen versucht, findet sie wenig später ermordet in seinem Institut. Hängen diese unheimlichen Dinge alle mit der Afrikareise ihres Vaters zusammen?

Dann gibt es noch neuen Mieter Thorsten, der sich nett um die verwirrte Frau kümmert. Doch ob hier der Schein trügt oder ob hier endlich ein patenter Mann in ihr Leben tritt, lest bitte selbst ...

Andreas Wagner ist hier ein höchst spannender Krimi gelungen, der die Leser schon von der ersten Seite an fesselt. Hat das Kind seinen Vater ermordet? Oder was hat es damit auf sich? Da wir es nicht mir Stephen King zu tun haben, der jedes Tabu bricht, wird diese Anfangsszene im Laufe der Zeit ordentlich aufgelöst und die schlechte Beziehung Felicitas‘ zu ihrer Mutter hinreichend erklärt.

Der Autor webt ein Netz leicht gruseliger Ereignisse, deren Spannung man sich nur schwer entziehen kann. Es ist kaum möglich, das Buch aus der Hand zu legen.

Sehr gut hat mir das minimalistische Cover gefallen, das wohltuend unter den vielen Krimis hervorsticht. Auf die Rolle des abgebildeten Käfers wird der Leser neugierig gemacht.

Die Charaktere sind gut gelungen. Die traumatisierte Felictas, die von ihrer Mutter abgelehnt wird und wie eine Schlafwandlerin durch das Leben taumelt. Nur in der Werkstatt ihres Vaters scheint sie sich wohl zu fühlen. Sie führt dessen Lebenswerk fort. Völlig unaufgeregt erfährt der Leser wie Tiere präpariert werden. Der interessierte Laie, der diesen Krimi gelesen hat, wird nun nicht mehr von „ausgestopften Tieren“ reden.

Der Ausflug in Welt der Großwildjäger ist für viele neu, abstoßend und unverständlich. Einfach Tiere um ihrer Trophäen willen und der Lust am Töten schießen? Das ist nichts für mich. Doch bei näherer Betrachtung sind die Tier nur Mittel zum Zweck.

Geschickt lässt der Autor, durch gezielt platzierte Rückblicke, die Ereignisse der Vergangenheit Revue passieren. Manchmal ist nicht klar, wann und wie der Albtraum enden wird.

Fazit:

Ein fesselnder Krimi, der uns in die unbekannte Welt einer Tierpräparatorin führt. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Auf die inneren Werte kommt es an

Die Tierpräparatorin Felicitas Booth lebt zurückgezogen in dem Haus ihrer Eltern und hat ihre Leidenschaft, die sie von ihrem Vater geerbt hat zu ihrem Beruf gemacht. Als sie eines Tages in das Pflegeheim ihrer Mutter kommt, wird sie mit deren Tod konfrontiert. Dies wühlt Felicitas Leben neu auf und sie beschäftigt sich mit der Vergangenheit ihrer Familie, die sie bisher gekonnt ausgeblendet hat. War ihr Vater wirklich der gute und fürsorgliche Mensch, für den sie ihn immer gehalten hat? Sie beschließt dem Rätsel auf die Spur zu kommen...
Der Autor Andreas Wagner hat mit "Die Präparatorin" einen aus meiner Sicht außergewöhnlichen Kriminalroman geschrieben. Er erzählt die Geschichte in einem prägnanten und hervorragend zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in die Welt seiner Hauptprotagonistin entführte. Er arbeitet hier mit kurzen und knackigen Sätzen, sowie kurzen Kapiteln, die zum Tempo des Buches beitragen. Der Spannungsbogen wird nach und nach aufgebaut und über die geheimnisvolle Vergangenheit ihres Vaters auf einem hohen Niveau gehalten. Für den besonderen Charme sorgt in der Geschichte Felicitas selber, die mit ihrer ungewöhnlichen Leidenschaft und ihrem couragierten Auftreten äußerst interessant charakterisiert ist. Der Leser bekommt immer wieder die Gelegen-heit über die rätselhaften Geschehnisse in Afrika und deren Zusammenhang zu den aktuellen Geschehnissen zu spekulieren, um dann im packenden Finale wohl doch noch mit einer stimmigen Auflösung überrascht zu werden.
Insgesamt hat mir Die Präparatorin hervorragend gefallen. Der Thriller konnte mich in erster Linie mit seiner clever konzipierten Story und dem Erzähltalent des Autors überzeugen. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.