Cover-Bild Das Letzte, was du hörst
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Andreas Winkelmann

Das Letzte, was du hörst

Ein Podcast, der Tausende begeistert. Der süchtig macht. Der den Tod bringt …

Lehn dich zurück. Höre diese Stimme. Vergiss deinen Alltag, den Job, den Ärger, die Sorgen. Vertrau dich den Worten an. Sie sind nur für dich. Aber Vorsicht: Wenn du einmal gefangen bist in dieser Welt, kommst du nicht mehr hinaus. Diese Stimme – sie ist das Letzte, was du hörst.

Sarah ist süchtig nach dem Podcast «Hörgefühlt». Die Stimme von Podcaster Marc Maria Hagen ist wie ein seidiges Kissen, seine Worte sind Trost für die Seele. Doch Sarah ahnt nicht, was hinter den Kulissen vor sich geht. Dass hinter den weichen Worten der Tod lauert.

Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann mit einem neuen Thriller, der dem Bösen eine Stimme gibt.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Überraschende Wendungen

Schon einige Bücher habe ich von Andreas Winkelmann gelesen, die ich bisher alle sehr mochte.Also war ich schon sehr gespannt auf sein neuestes Werk: „Das Letzte was du hörst“. Eine Tote mit Kopfhörern in den Ohren und einem Podcast auf „Play“. Wie hängt das zusammen?

Im Buch gibt es verschiedene Perspektiven die sich abwechseln. Unter anderem die Perspektiven von Roya, der Komissarin Carola Barreis und Rückblenden in die Vergangenheit des Täters, die erst am Ende aufgeklärt werden. Außerdem gibt es noch weitere Charaktere die zwischendurch Kapitel in ihrer Perspektive haben.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken durch kleinere Makel sehr real. Sie sind nicht alle super sympathisch aber gerade das lässt sie sehr lebensnah wirken. Besonders die Szenen mit dem guten Freund von Carola haben mir sehr gefallen.

Durch die verschiedenen Szenenwechsel bleibt die Spannungskurve immer konstant hoch und man fragt sich was es wohl mit diesem Podcast und Marc Maria Hagen auf sich hat?

Zum Ende hin fand ich es etwas verwirrend, teilweise musste ich nochmal nachlesen, da viele Namen ins Spiel kamen. Trotzdem wurde es gut aufgelöst und ich war aufgrund einiger Twists überrascht, da ich es so nicht habe kommen sehen. Es laufen viele Handlungsstränge aus der Geschichte zusammen und ergeben so ein großes ganzes.

Das Cover ist schlicht gehalten, in schwarz und rot, mit einer Schallwelle die natürlich perfekt zum Thema passt, da ein Podcast eine zentrale Rolle spielt.

Fazit:

Wer gerne nicht so blutige Thriller mag ist bei Andreas Winkelmann gut aufgehoben. Hier bekommt man eine spannende Story mit einigen Wendungen und ein überraschendes Ende. Das Thema mit dem Podcast gefällt mir sehr gut, so etwas in der Art habe ich bisher noch nicht gelesen. Meiner Meinung nach hätte man den Podcast noch etwas weiter in den Vordergrund stellen können.Ich gebe diesem Buch 4,5 Sterne und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.11.2023

spannungsgeladener Thriller

Da ich schon mehrere Bücher von Andreas Winkelmann gelesen habe, weiß ich, das alle die ich bisher gelesen habe, spannend sind. Und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht.
Winkelmann ist es wieder mal ...

Winkelmann ist es wieder mal gelungen mich in seinen Bann zu ziehen.
Mit seinem neuen Werk trifft der Autor genau den Zeitgeist.
Es geht um Morde an Paaren und um einen sehr beliebten Podcaster.
Nachdem 2 Frauen tot aufgefunden wurden beginnen sofort die Ermittlungen. Es stellt sich heraus das beide Frauen den Podcast von Marc Maria Hagen während ihres Todeskampfes gehört haben. Beide Ehemänner werden ebenfalls tot aufgefunden, sie wurden bestialisch ermordet. Carola Barreis und Ihr Team tun alles, um die Fälle aufzuklären. Doch wie hängt alles zusammen?
Diese Frage habe ich mir während dem Lesen oft gestellt.
Manchmal brachten mich die einzelnen Kapitel auch etwas durch einander. Doch meist war ich schnell wieder in der aktuellen Geschichte drin.
Der Schreibstil von Andreas Winkelmann ist spannend und lockte mich durch neue Wendungen immer wieder auf neue Fährten.
Die Charaktere waren sehr gut beschrieben, besonders Roya war mir sehr sympathisch.
Alles in allem ein echter Winkelmann.
Das Buch macht Spaß zu lesen. Es kommt keine Langeweile auf.
Sicherlich auch nicht mein letzter Winkelmann !!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Eine todbringende Stimme...

Zum Buch: Martina ist süchtig nach dem Podcast „Hörgefühlt“. Dann ersticht sie ihren Mann und bringt sich selber um. Sarah liebt den Podcast und hat schon eine Einladung zum Coaching-Seminar. Dann ersticht sie ihren Freund und begeht Selbstmord. Was hat das mit Marc Maria Hagen, der Stimme des Podcast, zu tun? Alle haben kurz vor dem Tod noch die Ohrstöpsel mit dem Podcast in den Ohren und lauschen seiner charismatischen Stimme. Die Journalistin Roya hat einen ganz eigenen Plan. Sie schleicht sich unter falschem Namen in das Seminar ein. Geht es nur darum, die Menschen wachzurütteln oder steckt noch etwas anderes dahinter?

Meine Meinung: Das ist mal eine ganz abgefahrene Geschichte! Ich wurde sofort hineingezogen in die Story, denn der Spannungsbogen ist von Anfang an da. Die Kommissarin Carola Barreis gewinnt sicherlich nicht den Preis für Freundlichkeit, aber sie ist ein wenig wie ein Pitbull, der sich festbeißt. Das hat sie mir auf alle Fälle sehr sympathisch gemacht! Sie ist eine Kommissarin, auf die man sich in jeder Hinsicht verlassen kann. Die andere Hauptperson in der Geschichte ist Roya. Sie ist einem von Beginn an ein Rätsel, denn man kann ihre eigentliche Intention nicht gleich erkennen. Sie ist ein wenig hitzköpfig und rennt ohne groß nachzudenken, auch mal sehenden Auges in ihr Verderben.

Die Auflösung der ganzen Geschichte war für mich absolut nicht vorhersehbar und bis zum Ende unklar. Hat mich aber wirklich total überzeugt, ohne dass es unübersichtlich wurde.

Der Schreibstil von Andreas Winkelmann hat mir hier besonders gut gefallen. Die kurzen Kapitel lassen einen nur so durch das Buch fliegen.

Mein Fazit: Für mich war das eines seiner besten Bücher überhaupt! Andreas Winkelmann überzeugt den Leser hier einmal mehr, dass er spannende Bücher mit einer tollen Auflösung schreiben kann! Ich empfehle diesen Stand-Alone-Thriller sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Spannung pur

Ich bekam das Buch geschenkt und es stand für eine lange Zeit ungelesen in meinem Bücherregal, da ich mich anfangs nicht dazu begeistern konnte, es zu lesen.
Allein die ersten Seiten zogen mich direkt ...

Allein die ersten Seiten zogen mich direkt in ihren Bann.
Hätte ich sonst keine anderen Verpflichtungen gehabt, hätte ich am Stück alles durchgelesen, da ich mich fast nicht losreißen konnte.

Die Spannung ist durchgehend vorhanden, zwischendurch wird die Situation durch Humor aufgelockert, was eine schöne Abwechslung darstellt.
Die Charaktere sind sympathisch und es ist möglich, sie schnell ins Herz zu schließen.

(ein paar Rechtschreibfehler, bzw. falsche Namen an ein paar Stellen ignorieren wir hier mal :D)

Die Zeitsprünge sind manchmal etwas schwer nachzuvollziehen, aber am Ende ergibt alles Sinn.
Ich hatte gegen Ende noch eine Menge offene Fragen, die aber alle relativ logisch beantwortet wurden.

Emotional befand ich mich beim Lesen durchgängig in einer Achterbahn und wenn man kurz dachte, man hat verstanden, was passiert ist, kam direkt etwas neues, was die vermeintliche Antwort zunichte machte.

Wenn du beim Lesen denkst, du weißt es - nein, tust du nicht! :D

Dieses Buch ist auf jeden Fall eins der besten Thriller, die ich jemals gelesen habe.

NATHAN D:

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ein Buch, das beim nächsten Podcast-Hören eine Gänsehaut verursacht.

„Eine Stimme kann wie ein Gesicht sein. Du erkennst darin den Charakter, die Eigenschaften und Emotionen eines Menschen.“

Sarah Henschel ist wie Tausend andere süchtig nach dem Podcast von Marc Maria Hagen. Seine Worte legen sich wie Balsam auf ihre Seele. Sie geben ihr Kraft und machen ihr Mut, ihr unbefriedigendes Leben zu ändern. Als sie die Möglichkeit erhält, an einem von Hagens Seminaren teilzunehmen, ist sie überglücklich. Sie ahnt nicht, dass sie das Ticket für ihren eigenen Tod gewonnen hat.
Die junge Frau ist allerdings nicht die erste Leiche, die den Podcast hörend aufgefunden wird. Kommissarin Carola Barreis steht vor einem Rätsel. Doch sie wird die Vermutung nicht los, dass die Journalistin Roya Mayer irgendetwas mit den Todesfällen und diesem „holy shit“ von Podcast zu tun hat.
Ein Blick in die Vergangenheit verrät schließlich die Verbindung zwischen Marc Maria Hagen, Roya Mayer und den Überresten im Keller der Mühle.

Andreas Winkelmann ist ein Meister der Spannung. Hat man einmal angefangen, ist es schwer, das Buch wieder wegzulegen. Dabei möchte man nicht nur wissen, wer der Täter ist. Man will auch unbedingt wissen, welches Geheimnis Roya Mayer mit sich herumträgt oder inwieweit sie sogar in die Todesfälle verstrickt ist. Und man will mehr über die Kommissarin erfahren.
Carola Barreis entspricht ebenso wie Winkelmanns Hamburger Kommissar Jens Kerner nicht dem Bild der gutaussehenden Ermittler in High-Heels oder adrettem Anzug, wie wir sie aus US-amerikanischen TV-Serien kennen. Barreis ist Ende 50, ausgelaugt und träumt von ihrem Ruhesitz auf Sizilien. Sie kann nicht gut mit Menschen, tut sich schwer mit Beziehungen und raucht heimlich auf der Toilette der Gerichtsmedizin. Vielleicht ist es gerade diese Unvollkommenheit, die sie dem Leser sympathisch macht, wenn auch mit einer Spur Mitleid.
Spannung erzeugt Winkelmann, indem er die Perspektive in jedem Kapitel zu einem anderen Charakter wechseln lässt. Man bekommt als Leser immer wieder ein neues Puzzleteil, dass man zum Gesamtbild hinzufügen muss. Gleichzeitig möchte man der Kommissarin oder Roya Mayer helfen, ihr jeweiliges Puzzle richtig zusammenzusetzen.
Darüber hinaus spielt Winkelmann mit der Phantasie seiner Leser, indem er sie rätseln lässt, wann die Kapitel mit der Überschrift „Vorher“ spielen. Wann vorher? Gestern? Jahre vor den aktuellen Ereignissen? Oder „vorher“ im Sinne der Vorbereitung einer neuen Tat? Außerdem: Was wird aus dem Mann im Keller? Wir ER es wirklich tun? Die Spannung bleibt bis zum Schluss.
Und bei diesem Schluss ist es wie immer: Es ist alles anders, als man denkt. Denn manchmal gehört eine wohlklingende Stimme nicht deinem Mörder ...
Habe ich etwas zu meckern? Ein wenig gestolpert bin ich über die Vertrautheit, die Barreis und Mayer am Ende verbindet. Das Bild scheint nicht recht zu dem Charakter der Kommissarin, wie man sie als Leser kennengelernt hat, zu passen. Schlechter macht es dieses hervorragende Buch keinesfalls.