Cover-Bild Nordlicht - Die Tote am Strand
Band 1 der Reihe "Boisen & Nyborg ermitteln"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Anette Hinrichs

Nordlicht - Die Tote am Strand

Kriminalroman
Zwei Länder, zwei Ermittler, ein mysteriöser Mord. Der erste Fall für das deutsch-dänische Ermittlerteam Boisen & NyborgIm beschaulichen Küstenort Kollund an der deutsch-dänischen Grenze wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Erschossen am Strand. Die Tote wird als Liva Jørgensen identifiziert, die zwölf Jahre zuvor spurlos verschwand. Jetzt stellt sich heraus, dass Liva jahrelang unter falschem Namen in Deutschland gelebt hat. Was ist damals wirklich geschehen? Vibeke Boisen, gerade frisch als Leiterin der Flensburger Mordkommission angetreten, und ihr Kollege Rasmus Nyborg von der dänischen Polizei rollen den alten Fall wieder auf und stechen damit in ein gefährliches Wespennest ...»NORDLICHT ist einfach eine der besten deutschen Krimireihen, die es aktuell gibt.« krimi-couch.deZwei Ermittler so unterschiedlich wie Ebbe und Flut: Boisen & Nyborg ermitteln in grenzübergreifenden Fällen in Deutschland und Dänemark.Alle Bände der SPIEGEL-Bestsellerreihe sind eigenständige Fälle und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Wer war die Tote am Strand?

„Nordlicht - Die Tote am Strand“ ist der erste Band der neuen Krimi-Reihe von Anette Hinrichs, der 2019 beim Blanvalet Verlag erschienen ist. Mit „Nordlicht - Die Spur des Mörders“ folgte 2020 der zweite Band und 2021 soll unter dem Titel „Nordlicht - Die Tote im Küstenfeuer“ der dritte Band erscheinen. Im Mittelpunkt der Reihe steht das deutsch-dänischen Ermittlerduo Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg.

Beim Durchstöbern der Neuerscheinungen auf „Krimi Couch“ bin ich auf „Nordlicht - Die Tote im Küstenfeuer“ gestoßen und weil ich ein großer Fan vom Schauplatz Skandinavien (In diesem Fall Dänemark) und Länderübergreifenden Ermittlerteams bin, war meine Neugierde geweckt. Schnell fand ich heraus, dass es sich bei diesem Buch um den dritten Band einer Reihe handelt. Reihen beginne ich prinzipiell immer mit dem ersten Band und so kaufte ich mir kurzerhand das eBook zu „Nordlicht - Die Tote am Strand“ und begann zu lesen.

Ich werde in meiner Rezension nicht näher auf die Handlung eingehen, weil ich finde, dass das bei einem Spannungsroman nur unnötig spoilert. Selbst beim Klappentext bin ich der Meinung, dass er schon ein bisschen zu viel preisgibt, wer also das komplette Leseerlebnis genießen will, dem rate ich dazu das Buch ohne das Vorwissen aus dem Klappentext zu lesen.

Ein guter Spannungsroman lebt für mich, wie sollte es auch anderes sein, natürlich von einer ordentlichen Dosis Spannung. Bei „Nordlicht - Die Tote am Strand“ baut sich die Spannung im Verlaufe der Handlung eher langsam auf. Sonderlich gestört hat mich das allerdings nicht. Zum eigentlichen Fall sei nur so viel gesagt, dass die Polizei zwar relativ lange im Dunkeln tappt, der Leser zum Ende hin aber mit einem Durchbruch belohnt wird. Was mich tatsächlich ein bisschen gestört hat war die ziemlich dürftige Auflösung des Kriminalfalls, aber wahrscheinlich kommt dieses Ende er Realität immer noch am nächsten.

Beide Protagonisten sind der Autorin außerordentlich gut gelungen und für meinen Geschmack haben die beiden genau die richtige Menge an Ecken und Kanten, die sie für mich sowohl glaubhaft als auch unterhaltsam machen. Einerseits könnten Vibeke und Rasmus unterschiedlicher nicht sein. Anderseits haben sie aber eine gewisse Gemeinsamkeit, denn in der Vergangenheit hatten beide bereits mit schweren Schicksalsschlägen zu kämpfen. Sowohl Vibeke als auch Rasmus waren mir recht schnell sympathisch und ich freue mich schon jetzt auf ihren nächsten gemeinsamen Fall.

Das Buch wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Anette Hinrichs Schreibstil habe ich als angenehm und flüssig empfunden und die Wortwahl hat für mich gut zum Genre gepasst. Was mir gut gefallen hat waren die Ortsangaben, mit denen die einzelnen Kapitel begonnen haben. In der Druckausgabe befindet sich im vorderen Buchumschlag eine Karte und eine kurze Personenbeschreibung der beiden Ermittler, die in der eBook-Ausgabe fehlen.

Fazit
Mit „Nordlicht - Die Tote am Strand“ ist Anette Hinrichs ein solider Krimi gelungen, der mich definitiv neugierig auf die beiden Folgebände gemacht hat und den ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Sehr solider Thriller

Man lernt hier Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg kennen. Unterschiedlicher von der Persönlichkeit könnten beide Ermittler nicht sein. Aber nicht unsympathisch sondern eher im Gegenteil. Vorallem Ramsmus Nyborg ist zwar ein grummeliger Kommissar, aber dennoch hat etwas besonderes an sich.
Das Buch ist gut geschrieben, die Landschaft und die Grenzarbeit der deutsch/dänischen Polizei ist gut beschrieben. Und persönlich fand ich gut, die art und weise der dänischen Menschen. Die lockere Art.
Der Fall den die beiden Kommissare bearbeiten, ist spannend. Und auch wenn ich zwischendurch mit den verschiedenen Personen durcheinander geraten bin und die regelmäßigen Wechsel manchmal etwas verwirrend fand. Kann ich ich allgemeinen sagen,dass es ein gutes Buch ist und ich auch die weiteren zwei Bücher gespannt bin.

Veröffentlicht am 16.05.2020

3 Sterne, aber keine Empfehlung

Anette Hinrichs Nordlicht Die Tote am Strand Blanvalet 2019

Zum Kriminalroman:

Anette Hinrichs Nordlicht Die Tote am Strand Blanvalet 2019

Zum Kriminalroman:
Am Strand wird eine Tote gefunden. Vibeke (auf deutscher Seite) und Rasmus (auf dänischer Seite) ermitteln. Die Frau war vor 12 Jahren spurlos verschwunden und ist nun als Tote wieder aufgetaucht. Da verschwindet auch noch ihr Bruder.

Zum Krimi:
Zu wenig Highlights (für mich persönlich keins) zu viel drum herum. Jetzt weiß ich endlich warum es Krimis gibt und Krimimalromane. Denn es ist mehr ein Roman. Es geht um Unterschiede zwischen Deutschen und Dänen und um das Schicksal der beiden Ermittler.

Die Charaktere
Sind gut ausgearbeitet, man kann sich die meisten Figuren gut vorstellen. Die beiden Hauptpersonen Vibeke und Rasmus sind gut getroffen, aber ich hab hier keinen Lieblingscharakter.

Der Schreibstil
Ist nicht schlecht, aber für einen Krimi zu wenig spannend. Die Geschichte selbst war ziemlich vorhersehbar. Es deutete alles auf den „Mörder“ hin, zumindest für mich. Das fand ich schade. Am Anfang fand ich auch, dass einiges doppelt kam. Vibeke wurde informiert und auf dänischer Seite Rasmus. Der Leser kommt sich so „verschaukelt“ vor. Man hätte die Geschichte auch auf weniger als 428 Seiten schreiben können, ohne etwas Wichtiges aus zu lassen.

Das Cover
ist das einzige wirkliche Highlight. Das Bild gefiel mir sehr gut, auch der Himmel ist gut eingefangen. Da es ein Softcover ist, konnten die Ermittler und die Autorin übersichtlich vorgestellt werden. Wobei dies in „kurz“ geschieht und im Roman auf „lang“. Innen befindet sich eine Karte, damit der Leser eine Vorstellung bekommt, wo die Geschichte spielt. Und hinten sind noch einige Bilder von der Fischbude, vom Tatort, der dänischen Flagge und vom Flensburger Hafen.

Insgesamt
Bin ich doch recht enttäuscht von dem Buch, weil ich mir mehr erwartet hab. Es gibt massig 5-Sterne-Bewertungen, aber das Buch ist nicht mein Fall. Es ist kein Skandinavischer Krimi. Es ist eher eine Aufzählung, dass Dänen sich das Leben lockerer und schöner gestalten, wie wir. Die Ermittler sind ok, aber es ist eigentlich eher eine Geschichte um sie drumherumgebaut worden. Erstaunlich finde ich, dass schon Band 2 auf dem Markt ist und Band 3 2021 rauskommt. Es ist also eine Serie. Für einen Krimi hat es zu wenig Spannung. Für einen Liebesroman müsste man sicher mehr Serienteile lesen, aber es geschah schon eine leichte Annäherung. Es ist eher ein Roman, wo zufällig zwei Ermittler die Hauptakteure sind und „nebenher“ einen Fall lösen. Es ist einfach zu sehr beschrieben, wie sie gearbeitet haben. Dafür sind manche Landschaftsbilder wunderschön skizziert worden. Aber beim sogenannten „Krimihighlight“ mit der Aufklärung fand ich das Wetter zwar passend, aber es „hemmte“ die Spannung doch enorm. Ich fieberte nicht mit!

Mein – Lesezeichenfees – Fazit
Nun ja, das hab ich schon lang nicht mehr gemacht. 3 Sterne gegeben und KEINE Empfehlung. Aber es war mehr ein Roman, gut zu lesen und für einen Krimi gab’s zu wenig Spannung und das „Highlight“ (Auflösung/Highnoon) war nicht spannend genug und dazu fand ich es zu durchsichtig. Aber für Band 1 noch ok. Falls ich zufällig Band 2 in mein Regal bekomme, es ist ja steigerungsfähig, würde ich der Autorin noch eine Chance geben.