Cover-Bild Über den Dächern wir zwei
  • Verlag: Oetinger 34 ein Imprint von Verlag Friedrich Oetinger
  • Ersterscheinung: 25.01.2016
Angela Kirchner

Über den Dächern wir zwei

Erste Liebe. Zart und real: Die 17-jährige Mina ist perfekt darin, sich gegenüber Gleichaltrigen unsichtbar zu machen. Ein Unfall stellt ihre geordnete Welt auf den Kopf und lässt sie einen vorsichtigen ersten Schritt auf ihren Nachbarn Theo zu machen. Auf Theo, der es liebt, über den Dingen zu schweben. Dessen Rückzugsort das Garagendach zwischen den beiden Häusern ist. Und der schon ewig heimlich in Mina verschossen ist. Finden die beiden so unterschiedlichen Außenseiter zusammen?
Über den Dächern wir zwei ist eine ganz besondere Liebesgeschichte von Angela Kirchner. Feinfühlig. Humorvoll. Echt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Auf der Suche nach sich selbst

Mina ist 17 ,mitten in der Pubertät und in der Schule die Aussenseiterin schlecht hin .Am liebsten würde sie sich unsichtbar machen,bloß kein e Aufmerksamkeit erregen.Das klappt auch relativ gut bis zu dem Tag an dem Theos Zwillingsbruder Mike einen Unfall hat und die Gerüchteküche zu brodeln anfängt.
Mina war vor 3 Jahren mit Theo zusammen doch von heute auf morgen hat sie ihren Tarnmodus auch auf Theo und Mike ausgeweitet und die beiden Aussenseiter Mina und Theo gingen getrennte Wege.Dabei verstanden sie sich doch vorher sehr gut und nun versucht Mina nach 3 Jahren Funkstille wieder mit Theo ins Gespräch zu kommen.Doch das ist recht schwierig ,wenn man eh schon recht gehemmt ist und man nicht weiss ob der andere nach all der Zeit überhaupt noch mit einem reden möchte.Wie bringt man ein Gespräch zustande ohne Theo weh zu tun ? Mikes Unfall zwingt Mina jedoch sich wieder mit Theo zu beschäftigen,denn ihre Gefühle für ihn sind immer noch da ,auch wenn sie es sich nicht eingestehen will.Auch Theo liebt Mina noch immer und so bringt Mikes Unfall die beiden wieder zusammen,doch in den drei Jahren ist vieles geschehen .
Theo ist ein sympatischer,verantwortungsvoller junger Mann ,der sich um seine Familie und um Mina sorgt. Er versteht es auf seine Art Mina aus ihrer selbst gewählten Isolation zu locken und bleibt sich dabei selbst immer treu.
Dieses Buch hat mich ,auch wenn ich nicht mehr zu dem jugendlichen Lesealter zähle ,sehr in seinen Bann gezogen und berührt.Der Autorin ist es in einer unnachahmlichen Art und weise gelungen ,mich wieder in diese Teenagerzeit zurück zu versetzen mit all ihren Höhen und Tiefen. In Mina hab ich mich ein stückweit selbst erkannt mit all ihren Träumen ,Wünschen und Erwartungen.
Ein wirklich lesenswertes Buch nicht nur für Teenager.