Cover-Bild Mein zauberhafter Weihnachtsladen
Angela Lautenschläger

Mein zauberhafter Weihnachtsladen

Der zauberhafte Weihnachtsladen -
ein geheimnisvoller Ort

Pleite, arbeitslos und von ihrem Freund verlassen erfährt Nele Hansen, dass sie eine ungewöhnliche Erbschaft gemacht hat. Aber kann sie überhaupt ein Antiquitätengeschäft führen? Als sie den funkelnden Laden das erste Mal betritt, ahnt Nele nicht, dass der verstorbene Inhaber Hermann Habenicht viel größere Pläne mit ihr hat.
Eine warmherzige, humorvolle Geschichte für dunkle Winterabende.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Eine wunderschöne Geschichte,nicht nur zu Weihnachten

Nele Hansen hat einen schlimmen Tag,sie wird von ihrem Freund Georg verlassen,ihr Chef kündigt ihr.Und dann vermacht ihr ein Unbekannter seinen Laden.Hermann Habenichts vererbt Nele seinen Weihnachtsladen.Da sie sich in einer Notlage befindet nimmt sie das Erbe an.Nele sucht den Antiquitätenladen auf und eine wundersame Magie umgibt sie.ImWeihnachtsladen trifft sie auf Jonas der ihr hilft.Sie zieht in die Räume des Vorbesitzer und beschließt ihr Leben neu zu ordnen.Als sie die Bekanntschaft mit Frau Silberberg macht,nehmen die Dinge ihren Lauf.Und bald weiß der Leser das Hermann Habenichts genau sie aussuchte um seinen Laden weiterzuführen.

Die Autorin Angela Lautenschläger hat einen bezauberten,gefühlvollen und mit vielen Emulsion Roman geschrieben.Ich habe ihn nicht mehr aus der Hand gelegt 5 Sterne und gerne mehr.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Ein Erbe verändert Neles Leben

MEINE MEINUNG
An einem einzigen Tag kam bei Nele alles zusammen.
Georg hat sie verlassen, ihr Chef hat ihr gekündigt und ein gewisser Hermann Habenicht hat ihr seinen Antiquitätenladen vererbt.

Als ...

MEINE MEINUNG
An einem einzigen Tag kam bei Nele alles zusammen.

Als man dann die Beschreibung von dem Laden liest, spürt man sofort die Magie. Da hat die Autorin das ganze so beschrieben, das man mit in dem Laden steht.

Dieses Büchlein ist so gefühlvoll und so voller Emotionen geschrieben und es geht einem sofort ans Herz. Die Autorin hat hier eine wundervolle Geschichte verfasst und die unterschiedlichsten Gefühlsregungen mit einfließen lassen.
Wir finden hier Liebe, Verzweiflung und Einsamkeit, doch die Autorin hat es auch geschafft, Magie zu erzeugen.
Der Laden, den Nele geerbt hat, verändert ihr Leben und bringt Dinge ans Licht, die nicht erklärbar sind.

Dieses Buch liest sich ziemlich flott, da immer wieder etwas neues passiert und wir auf so viele verschiedene Menschen treffen. Man merkt hier auch die Veränderung, die in Nele vorgeht und plötzlich hört sie zu und schaut genau hin.

Für dieses romantische Werk vergebe ich gerne 5 Sterne, da man hier so wundervoll in positiven Gefühlen schwelgen kann. Das ist ein wundervolles Buch so kurz vor Weihnachten und es macht Spaß hier abzutauchen und mit zu bekommen, wie Nele sich verändert. Wenn sich eine Tür verschließt, dann geht eine andere Tür wieder auf. Genau das passiert hier bei Nele.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 28.12.2018

Ein Buch mit Tiefgang

Angela Lautenschläger ist Nachlasspflegerin und bevor ich diese Rezension schrieb, besuchte ich zunächst ihre Website. Bei der Vorstellung ihrer Arbeit gab es einen Satz, der mich sehr beeindruckte: „Aber ein altes Haus, mit vielen Räumen, in dem viele Menschen gelebt haben, und das eine ganz eigene Geschichte erzählt, wenn die Tür hinter einem ins Schloss gefallen ist und den Lärm der Welt von draußen aussperrt, das regt meine Phantasie an.“ Warum ich das zitiere? Weil hier in einem Satz die Erzählung rund um Mein zauberhafter Weihnachtsladen beschrieben wird.

Nele Hansen ist eine der Hauptpersonen in diesem Buch. Sie wird in dem Testament eines Mannes bedacht, den sie überhaupt nicht kennt. Da sie sich in einer Notsituation befindet, nimmt sie das Erbe an und springt im wahrsten Sinne des Wortes ins kalte Wasser. Sie ist aber nicht alleine in ihrem Weihnachtsladen. Der junge Jonas hilft ihr und auch eine Frau Silberberg zählt zu den ersten Bekanntschaften. Die Ereignisse kommen kurz vor Weihnachten in geballter Form auf sie zu. Dabei zeigt sich, dass der Vorbesitzer sehr genau wusste, warum er ausgerechnet Nele als Erbin für sein Geschäft aussuchte.

Das Buch las ich am ersten Weihnachtstag und es passte ausgezeichnet zur Stimmung. Wenn nicht dann, wann sonst gibt es für die Inhaberin von Mein zauberhafter Weihnachtsladen so viel zu tun? Viele Probleme türmen sich auf, die aber sehr rasch von Nele gelöst werden. Dabei wird auch ihr eigenes Glück nicht vernachlässigt. Bis auf die Tatsache, dass es für meinen Geschmack zu viele Ereignisse waren, die sich ausgerechnet vor Weihnachten einfanden, ist es ein lesenswertes Buch. Es zeigt, dass Mitmenschlichkeit nichts kostet und Empathie viel höher zu bewerten ist als das wertvollste Geschenk.