Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Insekten
Teil 39 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Angela Weinhold

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Insekten

•Überall Insekten! • Was ist ein Insekt?• Wie sehen, hören und schmecken Insekten? • Wie bewegen sich Insekten? • Was fressen Insekten? • Woher kommt der Nachwuchs?• Wie werden Insektenjunge groß? • Wie entsteht ein Schmetterling? • Was Insekten alles können! • Wie schützen sich Pflanzen gegen Insekten? • Wozu brauchen Blüten Insekten? • Wie leben die Honigbienen? • Welche Nester gibt es noch? • Warum sind Insekten so wichtig? • Was sind Schädlinge?

Veröffentlicht am 13.12.2020

Wir entdecken Insekten

Dieses Buch ist aus der Buchreihe: "Wieso? Weshalb? Warum?" des Ravensburger Verlages.
In diesem Bich geht es um folgende Thematiken:
- Was sind Insekten?
- Wodurch sind die Bienen bedroht?
- Und welche ...

In diesem Bich geht es um folgende Thematiken:
- Was sind Insekten?
- Wodurch sind die Bienen bedroht?
- Und welche Krabbeltiere gehören zur Familie der Insekten?
Das Buch ist sehr verstöndlich fpr etwas größere Kinder geschrieben, und sie verstehen das gelesene auch sehr gut. Ein absolutes Highlight wie bei allen diesen Büchern, sind die umklappbaren Pappen.

Wir können diese Bücher sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 05.03.2020

Gewohnt informativ und interessant

Was ist ein Insekt? Wie sieht, hört und schmeckt es? Was frisst es und woher kommt der Nachwuchs? Und warum sind Insekten überhaupt so wichtig? Diesen Fragen geht das Hörspiel mit Sonja Szylowicki auf den Grund.

Ein neuer Titel der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe muss quasi bei mir einziehen. Und gerade wenn es sich um Lebewesen dreht, bin ich immer ganz besonders neugierig auf die Hörbuchtitel. Daher freute ich mich sehr auf das Thema „Insekten“, welches aufgrund der Umweltschutzthematik in der heutigen Zeit nicht gerade unwichtig ist.

Wie auch in den anderen Titeln der Reihe entführt uns Sprecherin Sonja Szylowicki zusammen mit zwei Kindern in die Welt der Insekten. Gemeinsam werden wichtige Fragen aufgegriffen und kindgerecht erklärt.
Aufgelockert wird die Geschichte durch passende Hintergrundgeräusche und eingespielte Melodien.

Und auch in diesem Hörspieltitel habe ich wieder so einiges dazugelernt. So weiß ich nun, dass es z. B. über 4.000 verschiedene Marienkäferarten gibt oder die Bienenkönigin bis zu 1.500 Eier am Tag legt, was meine Achtung für dieses kleine Insekt nur noch mehr steigert.
Aber auch Dinge, die eigentlich logisch sind (Blumen die Nachts blühen werden z B. nur vom Nachtfalter bestäubt) werden hier thematisiert.
Daher lernen nicht nur die Kinder, sondern auch mal wieder die Erwachsenen einiges dazu.

In diesem Hörbuch werden unter anderem folgende Themen erläutert:
Was ist ein Insekt? Wie sehen, hören und schmecken Insekten? Wie bewegen sich Insekten? Was fressen sie und woher kommt der Nachwuchs? Wie schützen sich Pflanzen gegen Insekten? Wozu brauchen Blüten Insekten? Was sind Schädlinge? Und warum sind Insekten überhaupt so wichtig?

Natürlich darf auch das ohrwurmverdächtige Wieso? Weshalb? Warum?-Lied nicht fehlen.

Fazit:
In gewohnter Manier wird auch in diesem Titel der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe Wissen über das Thema „Insekten“ spielerisch und verständlich für Kinder ab 4 Jahren vermittelt. Ich greife immer wieder gerne zum Hörbuchformat, da man auch als Erwachsener noch das ein oder andere Wissenswerte dazulernen kann.
Natürlich gibt es 5 von 5 Hörnchen.