Cover-Bild Kerls!
  • Ersterscheinung: 29.10.2018
Angelika Hager

Kerls!

Eine Safari durch die männliche Psyche
Die weltweite #MeToo-Debatte hat den tiefen Fall vieler prominenter Männer ausgelöst. Das Image des Mannes ist lädiert, die Definition von Männlichkeit muss nach dem Diskurs neu gestaltet werden. Übrig bleiben viele Fragen:
• Wie viel Tier steckt im Mann? Gibt eine Erektion tatsächlich einen Weg vor?
• Wie erkläre ich meinem Sohn, wie ein Mann zu sein hat? Versauen viele Mütter
ihre Söhne?
• Warum reden Männer anders als Frauen? Was sagt uns ihr Schweigen?
• Warum verschleppen Männer ihre Krankheiten und psychischen Probleme oft so
lange?
• Wie sehen sie ihre Identität als Väter?

Dieses Buch ist kein Ratgeber, sondern ein Reiseführer. Angelika Hager hat mit Männerforschern, häuslichen Gewalttätern, Psychiatern, Bobo-Vätern, prekären Rechts-Wählern, Narzissmus-Forschern und Arbeitslosen gesprochen. Die langjährige profil-Journalistin und Autorin hinter dem Pseudonym Polly Adler zeichnet mit „Kerls!“ ein so spannendes wie konstruktives Psychogramm eines stark in Verruf geratenen Geschlechts.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Ein interessanter EInblick in die männliche Psyche

Hier wird eine Safari versprochen und die bekommt der Leser auch.

Hier wird eine Safari versprochen und die bekommt der Leser auch.

Wie soll sich ein Mann im Zeitalter des MeToo zurechtfinden und benehmen? Wie soll er sich zurechtfinden? Wieso gibt es Brutalität unter Männern und wieso werden die Trumps dieser Welt anders bestraft als ein Harvey Weinstein? Wie sehen Männer die Welt und was treibt sie an? Wie sieht es mit ihrer Sexualität und Partnerschaft aus in einer Zeit, in der Tinder und Co zur Bigamie einladen?

In Angelika Hagers überschaubaren Buch "Kerls" mit dem bestechend bunten Cover, findet jeder eine ausführliche Antwort zu all dieses Fragen.

Ich fand das Buch wirklich gut. Es gibt einen sehr guten Einblick in die männliche Psyche. Insbesondere das Kapitel über #MeToo hat mir sehr gefallen. Ich finde, dass die Autorin einen sehr guten und ansprechenden, sowie intelligenten Schreibstil pflegt und das Buch dadurch nicht wie ein dahingeklatschter Ratgeber daherkommt, sondern wie eine Analyse für die viel Gespräch, Beobachtung, Interview und Datenauswertung durchgeführt wurde.

Ich weiß gar nicht, was ich noch schreiben soll, denn es war einfach super interessant und ich habe einen super Einblick bekommen, was den Mann umtreibt und wie schwierig es wohl sein wird, sich heute zurecht zu finden, nicht anzuecken und dennoch selbstbewusst sein zu dürfen.

Lesenswert für Mann und Frau

Veröffentlicht am 02.12.2018

Wie und warum ticken Männer so wie sie sind?

"Kerls! Eine Safari durch die männliche Psyche" ist ein Sachbuch ohne jeglichen Humor, sondern basiert auf sachlichen Analysen des heutigen Forschungstands.

Inhaltlich geht es insbesondere um Gewalt ...

Inhaltlich geht es insbesondere um Gewalt und das große "Warum?" dahinter. Angefangen von der metoo Debatte, die hier ein ganzes Kapitel umfasst mit Beispielen von Frauen und Männern als Opfer sowie in der Täterrolle und der Untersuchung zu den Folgen seit der Debatte. Interessant hier: Einige unterschiedliche Ansichten von Männern, die selbst keine ausführenden Täter waren.

Anschließend geht es vor allem um die Analyse, wieso Männer so sind wie sie sind und gleichzeitig wird auch meist angeführt, warum Frauen in diesem und jenem Punkt komplett anders agieren.

Fazit: Lesenswert für HobbypsychologInnen.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Ein humorvoller Ratgeber

Angelika Hager, ihres Zeichens langjährige Journalistin beim renommierten österreichischen Nachrichtenmagazin „Profil“ befasst sich in ihrem neusten Buch mit dem Dilemma in dem die Männer derzeit stecken. ...

In gewohnt humorvollen Worten zeigt sie, wie alte, männliche Rollenbilder ins Wanken geraten sind und bei vielen Männern eine Identitätskrise hervorrufen. Allerdings liegt ihr eine Missionierung oder eine Verteufelung der Männer fern. In Gegenteil, immer wieder schwingt Verständnis für deren schwierige Lage durch.

Die aktuelle

MeToo-Kampagne wird ebenso kritisch betrachtet wie so manches Statement von starken Frauen wie Alice Schwarzer oder Catherine Deneuve. Da gefällt mir Hagers

HeyYou als Pendant zu #MeToo sehr gut. In dieser Debatte um sexuelle Übergriffe, die ja nicht nur Frauen betrifft, sondern auch Männer, wie Jonas Kaufmann bestätigt, gibt auch Nicholas Ofzareck das fehlende Zusammengehörigkeitsgefühl im Wiener Burgtheater zu.

Neben diesen medial schon ziemlich ausgeschlachteten Vorkommnissen, beschäftigt sich die Autorin u.a. mit dem Thema Versagensängste der Männer in Beruf und Familie. Hier bringt sie einige Beispiele von Männern, die deswegen straffällig
wurden. Als Journalistin kann sie hier aus dem Vollen schöpfen. Der Ansatz, den betroffenen Männern schon frühzeitig Hilfe angedeihen zu lassen, finde ich ausgezeichnet. Nur dazu müssten sie erst einmal zugeben, dass sie Hilfe brauchen. Da wird es wohl noch einiger Aufklärungsarbeit bedürfen, dass professionelle Hilfe anzunehmen, durchaus männlich ist.

Fazit:

Ein humorvoller Ratgeber, der sowohl von Frauen als auch von Männern gelesen werden sollte.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Kerls ein Blick in die männliche Psyche

In diesem Buch versucht die Autorin Angelika Hager, eine österreichische Journalistin, einen Überblick über die Gefühlswelt des Mannes zu geben. Betrachtet werden verschiedene Arten von Männern und ihr Verhalten wird mehr oder weniger analysiert.

Der Ansatz und die Idee hinter diesem Buch finde ich großartig. Endlich mal eine Analyse der Männer aber mit Humor. Doch leider hat es meiner Meinung an der Umsetzung gehapert. Waren die ersten 3 Kapitel noch sehr spritzig und humorvoll geschrieben und man wurde sowohl zum nachdenken als zum schmunzeln gebracht, wurde es danach immer schwerer. Natürlich handelt es sich bei nachfolgenden Kapiteln, um nicht immer einfache Kost, trotzdem hätte ich mir hier mehr Leichtigkeit gewünscht. Oder vielleicht eine bessere Mischung der Kapitel zwischen leichten und schwierigen Themen! Während des Lesens haben mich einige Kapitel wahrlich begeistert,während ich durch andere nur so dahin dümpelte. Auch gab es in einigen Abschnitten so viele Referenzen zu anderen Autoren, Psychologen usw. das mir ein wenig der rote Faden fehlte.

Fazit:

Trotz dieser Schwächen war es großenteils ein interessantes Buch. das sich für Leute, die sich eh mal mit dem Thema auseinander setzen wollen, lohnt zu Lesen. 3 Sterne für ein gutes solides Buch, aber leider kein sehr gutes Buch