Cover-Bild Warrior Girl Unearthed
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 22.11.2023
Angeline Boulley

Warrior Girl Unearthed

Ein atemberaubender Mystery-Thriller von der preisgekrönten New-York-Times-Bestsellerautorin von „Firekeeper’s Daughter”
Petra Bös (Übersetzer)

»Ich würde alles tun, um unsere Vorfahren nach Hause zu holen.«

Perry Firekeeper-Birch weiß ganz genau, wer sie ist: der entspanntere Zwilling, die Unruhestifterin, die beste Anglerin auf Sugar Island. Ihre Pläne führen sie nie zu weit weg von ihrem Zuhause und sie würde es nicht anders haben wollen. Aber dann verschwinden plötzlich indigene Frauen aus Perrys Umfeld. Ihre eigene Familie wird in die Ermittlungen zu einem Mord hineingezogen und gierige Grabräuber versuchen aus Artefakten, die rechtmäßig Perrys Anishinaabe Tribe gehören, Profit zu schlagen. Und Perry beginnt, alles infrage zu stellen. Kurzerhand beschließt sie, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Doch bei ihrem Plan gerät Perry ins Kreuzfeuer alter Rivalitäten und Geheimnisse und sie ist sich nicht sicher, ob sie die Wahrheit herausfinden kann, bevor ihre Vorfahren und die verschwundenen Frauen für immer verloren sind …

Nach dem Sensationserfolg von »Firekeeper's Daughter« folgt nun das zweite Buch von New-York-Times-Bestsellerautorin Angeline Boulley über eine Native American, die einen Weg finden muss, ihre Ahnen nach Hause zu holen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ein Must-Read-Jugendthriller

Diese lose Fortsetzung, übersetzt von Petra Bös, steht Firekeeper's Daughter in nichts nach.

Es sind Sommerferien, und eigentlich will Perry Firekeeper-Birch nichts weiter als chillen und angeln gehen. Doch es kommt ganz anders: Ihr Auto geht kaputt und sie muss die ganzen Sommerferien bei einem Praktikum schuften, um die Reparatur zu bezahlen. So landet sie bei dem etwas schrulligen Cooper, dem Leiter des Tribe-Museums, wo sie die Aufgabe bekommt, die Repatriierung (Rückführung/Rückgabe) des “Warrior Girls”, eines menschlichen Skellets, das in der nahe gelegenen Universität aufbewahrt wird, einzuleiten. Sie erfährt, dass das Gesetz “NAGPRA” (Native American Graves Protection and Repatriation Act) eigentlich dafür sorgen soll, dass diese so schnell wie möglich zurückgegeben werden, was aber in den seltensten Fällen geschieht.

Als immer mehr Frauen aus Perrys Community verschwinden, entwickelt sich ein spannender Jugendthriller, den ich einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Boulley zeigt auch in diesem Buch, dass sie komplexe Themen anschaulich, verständlich und vielschichtig vermitteln kann. Sie konzentriert sich darauf, wie indigene und kolonisierte Körper damals wie heute ausgebeutet und kontrolliert werden - und schreibt gleichzeitig eigenwillige, empowernde indigene Charaktere, die alles für ihre Community und ihr Überleben tun.

Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir eine Szene, in der Perry “menschliche Überreste” in einer Cornflakes-Packung findet. “Überreste” - die Vorfahren von jemandem, die auf so gewaltsame Weise entmenschlicht werden. Auch in Deutschland lagern in Museen, Stiftungen, Archiven und Privathaushalten unzählige Knochen und Schädel, die während der Kolonialzeit geraubt, für rassistische Forschungszwecke missbraucht und als bloße “Objekte” betrachtet und entmenschlicht wurden (Decolonize Berlin e.V. 2022).

Fazit: Warrior Girl Unearthed hat mir, wie man wohl an dieser ausführlichen Rezension sieht, sehr sehr gut gefallen - es regt total zum Nachdenken an und ich hoffe sehr, dass noch viele weitere Bücher von Boulley erscheinen werden.

Anmerkung 1: Ich schreibe “menschliche Überreste” in Anführungszeichen, da es sich um einen verständlichen Begriff handelt. Perry und ihre Community sprechen im Buch aber von Vorfahren oder Ahnen - wissenschaftlich wird im Englischen oft “ancestral remains” genutzt (Decolonize Berlin e.V. 2022).

Anmerkung 2: In der deutschsprachigen Übersetzung das I-Wort reproduziert. Zwar an Stellen, an denen es eingeordnet wird, aber es hätte, meiner Meinung nach, zumindest eine einordnende Anmerkung der Übersetzung gebraucht.

Decolonize Berlin Quelle: Gutachten von www.ecchr.eu/fall/human-remains-ancestors/ unter "Dokumente"

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein Must Read

Über so Vieles spricht die Autorin mit Leser*innen in ihrem Buch: Identität, Geschichte, Familienwerte, Kultur und Bräuche usw. Die Geschichte entwickelt sich allmählich anhand vieler Informationen über Anishinaabe Kultur. Boulley baut ein spannendes und wichtiges Thema auf und verknüpft es mit der Handlung einfach meisterhaft. Es geht im Roman größtenteils um die Rückgabe der Artefakten aus Museen an deren Besitzer - Native Americans - und wie der ganze Prozess über Jahrzehnte verlangsamt wird. Man bekommt viele Informationen darüber, man erfährt, was es sich diesbezüglich seit 1990er getan hat. Ich fand den informativen Teil interessant, aber es hat sich ein wenig gezogen. Erst in den letzten 100 Seiten wird es richtig spannend. Die Protagonistin Perry kommt mir vor wie eine Außenseiterin, sie liegt Wert auf ihre Wurzeln und Familiengeschichte. Durch ihre Figur konnte ich den ganzen Schmerz mitfühlen, was es heißt, wenn Familiengegenstände sich in Kartons in Museen jahrelang befinden oder auf EBay versteigert werden, die für eine Person einen Teil der Identität darstellen.
Ich habe „Firekeeper’s Daughter“ noch nicht gelesen aber ich will es auf jeden Fall noch nachholen. Übrigens liest sich dieses Buch unabhängig von dem Debütroman der Autorin.
„Warrior Girl Unearthed“ hat mir viele Freude bereitet und ich kann es definitiv weiterempfehlen. Ein Must Read!

Veröffentlicht am 24.11.2023

Sehr gutes Buch

Das Cover sieht wieder wunderschön und einzigartig aus, es hat mich also direkt neugierig gemacht. Es passt gleichzeitig auch zu dem anderen Buch der Autorin.

Auch der Schreibstil von Angeline Boulley ...

Auch der Schreibstil von Angeline Boulley hat mir mal wieder sehr gefallen, denn er ist flüssig, sehr gut zu lesen, detailliert, emotional und spannend. Ich muss gestehen, dass ich ein paar Kapitel gebraucht habe, um so richtig in die Geschichte zu kommen. Danach konnte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen, außer in Momenten, in denen ich kurz eine Pause zum Nachdenken gebracht habe. Es ist faszinierend, wie die Autorin Licht auf einige wichtige Themen wirft, unter anderem das große Thema, was mit vielen Artefakt in Museen ist. Hin und wieder hätte ich gerne einen Blick ins Original geworfen, um bestimmte Übersetzung zu vergleichen.

Die Charaktere waren sehr gut beschrieben, hatten diese gewisse Tiefe und sind im Laufe der Geschichte gewachsen. Besonders Perry lernt man hier natürlich sehr gut kennen. Die Art und Weise, wie die Autorin Emotionen beschreibt, hat mir sehr gefallen, denn ich hatte das Gefühl, die Emotionen der Charaktere ganz oft so gut nachvollziehen zu können. Klar werden hier auch wieder Entscheidungen getroffen, die vielleicht etwas unüberlegt wären, aber diese Handlungen haben zu den Momenten gepasst.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Buch, das ich eigentlich jedem empfehlen kann. Ganz besonders natürlich denjenigen, die auch schon Firekeeper's Daughter gelesen und gemocht haben. Ich fand die Mischung aus Spannung und den so unglaublich wichtigen Themen sehr gut umgesetzt und bin schon mehr als gespannt auf das nächste Buch von Angeline Boulleys nächstes Buch.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 31.12.2023

Neues Buch von Angeline Boulley

Firekeeper`s Daughter von Angeline Boulley hat mich letztes Jahr schwer beeindruckt und gehörte zu meinen Jahreshighlights. Nun erscheint beim cbj Verlag endlich das neue Buch der Autorin, das wieder das Leben eines indigenen Mädchens in den Fokus rückt.

Beide Teile hängen sehr lose zusammen und Protagonistin Perry hat eine gewisse Verbindung zu Daunis aus Firekeeper`s Daughter. Durch die sehr subtilen Hints auf das Debüt der Autorin ist man mit dem Setting des Romans bereits etwas vertraut und findet sich schnell in der Handlung zurecht. Man bedarf aber keinerlei Vorkenntnisse aus dem Auftakt, um in die Handlung von Warrior Girl Unearthed einzutauchen, beide Bücher lassen sich völlig unabhängig voneinander lesen.

Protagonistin Perry ist ein zunächst sehr unbekümmerter, lebensfroher Teenager, die sich etwas durchs Leben rüpelt. Zu Beginn des Buches wusste ich noch nicht so recht, ob sie mir wegen ihrer Entscheidungen und Gedankengänge sympathisch war oder nicht. Das hat sich im Laufe des Buches stark geändert, da auch Perry eine beeindruckende Entwicklung durchmacht. Sie setzt sich mit der Vergangenheit, ihrer Kultur und dem zukünftigen Umgang mit dem kulturellen Erbe auseinander und wird zur Vorkämpferin für einen selbstbestimmten Umgang mit den Artefakten ihres Tribes.

Eben diese persönliche Entwicklung ist eingebettet in viele Themen, die das heutige Leben sowie die Vergangenheit der Indigenen betreffen. Man spürt deutlich, dass hier eine Own Voice-Autorin schreibt, denn sie tut dies mit einer Eindrücklichkeit und zugleich Sensibilität, die mich beeindruckt hat. Dabei werden im Buch tatsächlich sehr viele Themen angesprochen - über die gesellschaftliche Stellung wie Ausgrenzungserfahrungen als auch die Restitution von Kulturgütern und Ahnen sowie sexuelle Gewalt und Machtmissbrauch. Es ist natürlich erschreckend, mit was sich der Tribe und allen voran Perry im Buch befassen müssen, an mancher Stelle war es mir tatsächlich ein wenig zu überladen. Hier hätte sich sicherlich einiges an Themen auch in weiteren Büchern verarbeiten lassen. Nichtsdestotrotz werden all die Thematiken wahnsinnig gut aufbereitet und anhand von Schicksalen aus Perrys Tribe zugänglich und erfahrbar gemacht.

Dabei schafft es die Autorin, neben diesen Themen, die viel Raum für Reflektion bieten, auch viel Drive und Spannung aufzubauen und konstant zu halten. Gemeinsam mit Perry versucht man, die Wahrheit herauszufinden und fiebert bei der Umsetzung ihres gewagten Plans mit. Dabei verschwimmen immer wieder die Grenzen der Legalität und man fragt sich als Leser, was ist juristisch richtig und dabei moralisch falsch. Auch diesen Aspekt des Buches fand ich wirklich sehr gelungen.

Warrior Girl Unearthed steht Firekeeper`s Daughter in Intensität an nichts nach und bietet eine Coming of Age-Geschichte, die sich mit der Vergangenheit und der Zukunft eines indigenen Mädchens auseinandersetzt.