Cover-Bild Trauma
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Angélique Mundt

Trauma

Wenn sie sich erinnert, wird sie zur Mörderin. Thriller
»Nur weil ich die Abgründe kenne, kann ich darüber schreiben.« - Angélique Mundt

Leila wacht auf, und ihr Leben ist nicht mehr dasselbe. Wie ist sie an diesen Ort geraten, in dieses Bett, in diese Psychiatrie? Erinnerungen mischen sich mit Ahnungen, sie hat Angst, sie weiß nicht mehr, wer sie wirklich ist. Wann ist ihr Traum zum Alptraum geworden? Und was hat sie wirklich getan?

Veröffentlicht am 27.06.2021

Lieder nicht so fesselnd

Inhalt

Inhalt

In dem Thriller von Angélique Mundt geht es um Leila, die in der Psychiatrie aufwacht und immer wieder von Alpträumen und Flashbacks, in denen sie ihrenn Musikproduzenten tötet, eingeholt wird. Leila ist sich sicher die Tat begangen zu haben, kann sich aber nicht erklären warum, denn schließlich war sie doch verliebt. Durch mehrere Therapiesitzungen werden die Flashbacks immer mehr zu Erinnerungen und Leila beginnt, an ihrer Schuld zu zweifeln. Zusammen mit dem spielsüchtigen Benjamin und der dementen Hanne geht sie der Wahrheit auf den Grund.

Autorin

Angélique Mundt ist eine deutsche Autorin aus Hamburg, die nach ihrem Studium der Psychologie lange selbst in einer Psychiatrie arbeitete. 2005 eröffnete sie eine eigene Praxis als Psychiotherapeutin. Neben Trauma veröffentlichte sie drei weitere Romane beim btb-Verlag: Nacht ohne Angst, Denn es wird kein Morgen geben und Stille Wasser.

Schreibstil

Der Thriller lässt sich flüssig lesen und obwohl die Autorin selbst vom Fach ist, verwendet sie eine einfach Sprache ohne viele Fachbegriffe, was den Lesefluss erheblich vereinfacht. Der Unterschied zwischen Realität und Flashback wird schon im Schreibstil sehr gut erkennbar: Während die Realität in klassischen zusammenhängenden Sätzen geschrieben ist, setzen sich die Erinnerungsfetzen aus einzelnen Sätzen zusammen, sodass sie auch den Leserinnen nur wie einzelne Blitze vor dem inneren Auge aufleuchten. Dieses Stilmittel hat mir sehr gut gefallen.

Handlung*

Während ich den Schreibstil des Thrillers wirklich gut fand, konnte mich die Handlung leider gar nicht überzeugen. Sowohl Leila als auch die anderen Charaktere blieben sehr flach und leicht durchschaubar, sodass ich gar nicht wirklich am weiteren Verlauf der Story interessiert war. Trotzdem bin ich dran geblieben und habe auf ein unerwartetes Ende gehofft, was ich nur teilweise bekommen habe.
Außerdem habe ich mir wohl auch zuviel davon versprochen, dass die Autorin selbst in einer Psychiatrie gearbeitet hat, denn die ganze Atmosphäre kommt im gesamten Buch nicht rüber und auch Spannung will nicht so wirklich aufkommen. Es ist keine komplett verschenkte Zeit, da ich es sonst abgebrochen hätte, aber aus meiner Sicht auch kein Buch, das man unbedingt gelesen haben muss.

Abschließend möchte ich mich trotzdem beim Bloggerportal für das Rezensionsexemplar bedanken.

Veröffentlicht am 27.05.2021

ruhig erzählt

Ich mag das Cover sehr, erinnert mich an ein Filmcover

Ich mag das Cover sehr, erinnert mich an ein Filmcover

Handlung: Leila erwacht ohne Erinnerung an die letzten Tage in einer Psychiatrie. Doch ständig verfolgen sie Alpträume in denen sie einen Mann brutal ermordet. Ist Leila wirklich eine Mörderin?

Meinung: Ich war mega gespannt auf diese Geschichte. Vielleicht war ich etwas zu hyped auf das Buch, denn leider hatte ich einige Probleme beim Lesen. Es began schon mit den Schreibstil. Mit dem wurde ich bis zum Schluß nicht so richtig warm. Ziemlich kurze, etwas abgehackte Sätze, die meinen Lesefluß gestört haben. Dennoch bin ich drangeblieben, denn der Anfang des Buches war vielversprechend. Sehr spannender Beginn, man konnte richtig mit Leilas Ahnungslosigkeit mitfühlen. Genauso wie sie bleibt der Leser sehr lange verwirrt und ahnungslos. Einerseits wirklich genail gelöst, doch für mich irgendwann etwas spanungsarm, da ich gerne miträtsel und mir Gedanken mache, wer der Mörder sein könnte. Hier konnte ich die Puzzelteilchen leider nicht wirklich zusammensetzen, weil einem sehr wenig offenbart wurde. Somit plätscherte für mich das Buch ab der Hälfte nur noch vor sich hin. Die letzten Seiten hab ich dann einfach nur noch überflogen.

Der Täter war dann doch eine Überraschung, doch das konnte mir die Story leider dennoch nicht mehr spackhaft machen.