Cover-Bild Septimus Heap - Magyk
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.12.2007
Angie Sage

Septimus Heap - Magyk

Reiner Pfleiderer (Übersetzer), Mark Zug (Illustrator)

»Glauben Sie an Zauberei? Nein? Dann sollten Sie es mal mit ›Magyk‹ versuchen, dem Zauber-Bestseller aus England!« SZ

Als siebter Sohn eines siebten Sohnes der Zaubererfamilie Heap müsste Septimus Heap eigentlich über ungeheure magische Kräfte verfügen. Doch er stirbt gleich nach der Geburt. Am selben Tag nimmt die Familie Heap ein kleines Findelkind bei sich auf. Und bald danach ändert sich ihr aller Leben. Die Königin wird ermordet, und der bösartige Usurpator DomDaniel übt ein Schreckensregime aus. In diese düsteren Zeiten könnte nur eine Person einen Lichtstrahl bringen: die verschollene Tochter der toten Königin. DomDaniels Spionen entgeht nicht, daß Jenna, die kleine Tochter der Heaps, ihren älteren Brüdern so gar nicht ähnlich sieht … Und sie beginnen eine gnadenlose Jagd. Glücklicherweise steht die Außergewöhnliche Zauberin Marcia Overstrand auf Jennas Seite, ebenso wie Zelda, die Weiße Hexe, die flinke Botenratte Stanley und der flapsige Sumpf-Boggart. Aber wer ist eigentlich der zutiefst verstörte Junge 412, der unfreiwillig in die Flucht der Heaps verwickelt wird?

Veröffentlicht am 17.04.2018

Septimus Heap - Magyk

Der gewöhnliche Zauberer Silas Heap erfährt bei seiner Rückkehr nach Hause vom Tod seines Jüngsten, dem Neugeborenen siebten Sohn. Ein Findelkind im Schnee, das am selben Tag von ihm gerettet wurde, findet Aufnahme im liebevollen Familienverband der Familie Heap.

Erzählt wird die Geschichte eines Machtwechsels im fantastischen Land der Magie, wobei die verschwundene Königstochter eine tragende Rolle spielt. Angie Sage verzaubert den Leser ihres Romans mit besagten Zauberern, mit weißer und schwarzer Magie, mit Wendronhexen und Boggarts, mit von einer gefährlichen Flucht über den Deppen Ditch in die Marram-Marschen zur Insel Draggen und der abenteuerliche Jagd auf die gerettete Prinzessin. Bösewichte wie der Außergewöhnliche Zauberer DomDaniel und der große Jäger bedrohen die sympathischen Protagonisten.

In diesem Buch finden nicht nur fantastische Elemente, sondern auch Werte wie Familienzusammenhalt, Freundschaft, Gerechtigkeitssinn, Mitgefühl und Liebe eine tragende Rolle und meines Erachtens ist dies nicht ausschließlich ein Buch für Jugendliche, sondern vielmehr auch für jung gebliebene Erwachsene.

Obgleich die Handlung an sich mit Ende des Buches abgeschlossen ist, fiebere ich bereits der Fortsetzung im Band zwei „Flyte“ entgegen.

Angie Sage erzählt ihre Geschichte flüssig, gespickt mit vielen Spannungselementen und einer wohl dosierten Portion Humor. Sie verflicht die Elemente des Zaubers und der Magie mit einer actionreichen Handlung und fesselt die Aufmerksamkeit ihrer Leser auf diese Weise an dieses Buch. Die Abenteuer der Familie Heap sind anhand eines detaillierten Lageplans auf den ersten und letzten beiden Seiten sehr gut dokumentiert und man merkt etwa ab der Mitte des Buches, wie sich die Erzählung langsam zu einem Höhepunkt hin entwickelt. Das Finale ist fulminant und voller Magie und stellt einen gelungenen Abschluss dar. Obgleich es sich um einen Jugendroman handelt, konnte ich mich der Faszination dieses Buches nicht entziehen und muss der Autorin ein großes Lob für Ihren fesselnden Schreibstil aussprechen.

Die Figuren sind gut und lebendig gezeichnet und ermöglichen es dem Leser, sich rasch in sie hinein zu versetzen. Sowohl den Protagonisten als auch den Nebenfiguren wird viel Aufmerksamkeit zuteil.

Die gebundene Ausgabe mit liebevoller Covergestaltung mit blaugrüner Hintergrundfarbe erinnert an das Meer, die Muster an wogende Wellen. Autor und Titel sind in dicker Goldschrift auf der Vorderseite, der Name des Verlages steht im Zentrum des goldenen Drachenrings. Umrahmt wird das Ganze von angedeuteten goldenen Türscharnieren … edle Aufmachung, ideal für einen überwältigenden Ersteindruck. Auf der ersten sowie der letzten Doppelseite des Buches befindet sich eine große Landkarte mit detaillierter Zeichnung sämtlicher Schauplätze des Buches. Es sind nicht nur Landschaften, sondern auch Gebäude und Wege eingezeichnet. Meines Erachtens ist dies die perfekte Ergänzung für ein umfassendes Leseverständnis. Die insgesamt neunundvierzig Kapitel werden durch einen großen Titel eingeleitet, darunter ist stets ein Medaillon bzw. eine Bleistiftzeichnung einer handelnden Person oder eines Schauplatzes der Handlung abgebildet. Besonders angetan war ich von den letzten 10 Seiten, in denen im abschließenden Zusatzkapitel „Später …“ zu den wichtigsten Protagonisten erläutert wird, was aus ihnen geworden ist bzw. wie es mit ihnen weiter ging.

Es handelt sich hier um ein Jugendbuch der ganz besonderen Art. Voller Zauber und Magie, jedoch zugleich auch ein höchst spannendes Abenteuer mit Verfolgungsjagden und sympathischen wie auch schrulligen Protagonisten. Ein Buch, das es vermag, auch den erwachsenen Leser sofort in seinen Bann zu ziehen und das uns in die zauberhafte Welt der Kindheitsfantasien zurück versetzt. Einer Welt voll mit märchenhaften Wesen, in denen die Schurken und Bösewichte im Endeffekt stets das Nachsehen haben. Eine Welt, in die man sich nur all zu gerne wieder entführen lässt und wo man es bedauert, nach Beenden der Lektüre daraus wieder auftauchen zu müssen. Es ist ein Buch, dass mich wieder Kind sein, mich mein Reich der Fantasie meiner Kindheit schrittweise zurück erobern und genießen lässt.

Veröffentlicht am 29.11.2017

Ich liebe es

"Magyk" ist der erste Roman einer Reihe um Septimus Heap.

Septimus Heap ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes. Der siebte Sohne eines siebten Sohnes verfügt über besonderen magische Kräfte.
Die Magie ...

"Magyk" ist der erste Roman einer Reihe um Septimus Heap.

Die Magie in "Magyk" ist allerdings keine 'Potter' Kopie, sondern verzaubert den Leser durch individuelle Ideen.
Auch spielt der Roman in einer mittelalterlich anmutenden Fantasywelt. Hier gibt es Waldhexen, Geister und viele weitere magische Geschöpfe.
Die Charaktere zeichnen sich durch Tiefe aus. Sage schafft es jedem Charakter leben einzuhauchen.
Ob dies nun die lilaliebende mächtige Zauberin ist oder die weiße Hexe mit der Leidenschaft zu kochen.
Eine gewisse Portion Humor und Sarkasmus machen das Buch auch zu einem Leseerlebnis für Erwachsene. Das Cover ist ausgesprochen schön und bezieht sich sogar auf das Buch. Es gibt noch eine Karte und jedes Kapitel wird von einer kleinen, schönen Skizze begeltet.Ein kleines Meisterwerk, dass viel zu schnell gelesen ist.

Veröffentlicht am 27.09.2017

Zauberhaftes Buch

Dies ist der Auftakt einer weiteren großartigen Urbanfantasy Reihe. Wie soll es den auch anders sein, hat diese Reihe auch wieder sehr viel mit Magie, Zauberei und Geheimnissen zu tun.. Es geht um Septimus Heap, der der siebte Sohn, eines siebten Sohnes ist und somit hat er natürlich extra coole Fähigkeiten. Die Story war top. Die Charaktere auch. Sehr spannend und fesselnd. Mich konnte dieses Buch wieder total überzeugen und habe es sehr gerne gelesen. Deshalb vergebe ich 5 Sterne.