Cover-Bild Jadeträne – Die Insignien des Kaisers
  • Ersterscheinung: 14.11.2019
Anja Bagus

Jadeträne – Die Insignien des Kaisers

Ein Tsukuyumi-Roman
JADETRÄNE – DIE INSIGNIEN DES KAISERS von Anja Bagus ist der erste Roman, der in Felix Mertikats (STEAM NOIR) fantastischem TSUKUYUMI-Universum spielt, zu dem auch das erfolgreiche Spiel und ein erster Comicband gehören.

Der Mond ist auf die Erde gestürzt. In seinem Inneren schläft der weiße Drache Tsukuyumi und sinnt auf Rache, aber die Wesen der Erde weichen nicht und so entbrennt ein Kampf zwischen den Überlebenden und den Schergen des Drachen - den Oni. Die Anwesenheit von Tsukuyumi auf der Erde veränderte alles. Sein Blut, dass aus der geschlagenen Wunde sickert, verwandelt alle Wesen, die damit in Kontakt kommen. Die Schwachen wurden davon in seinen Bann gezogen und verwandelten sich in blinde Oni und die Starken entwickelten sich weiter, zu etwas Neuem.

In diesem Roman treffen von K.I.s erschaffene Cybersamurai auf kulturtreibende Wildschweine und uralte Ritterorden, die ihr Leben dem Kampf gegen Drachen gewidmet haben. Wanderende Landwale sind längst kein außergewöhnlicher Anblick mehr für die Soldaten des ehemaligen Flugzeugträgers USS Nomad, der im ausgetrockneten Pazifik liegt. In dieser Welt finden vier unterschiedliche Figuren zueinander und müssen sich gegen die totbringenden Oni des weißen Drachen wehren und seinen finsteren Plan verhindern.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Jadeträne: Die Insignien des Kaisers

Klappertext:

Klappertext:
Der Mond ist auf die Erde gestürzt. In seinem Inneren schläft der weiße Drache Tsukuyumi und sinnt auf Rache, aber die Wesen der Erde weichen nicht und so entbrennt ein Kampf zwischen den Überlebenden und den Schergen des Drachen - den Oni. Die Anwesenheit von Tsukuyumi auf der Erde veränderte alles. Sein Blut, das aus der geschlagenen Wunde sickert, verwandelt alle Wesen, die damit in Kontakt kommen. Die Schwachen wurden davon in seinen Bann gezogen und verwandelten sich in blinde Oni und die Starken entwickelten sich weiter, zu etwas Neuem.

Geschichte:
Für mich war das meine erste Begegnung in die Welt von Tsukuyumi.
Die Geschichte an sich klingt sehr spannend und interessant. Leider hat mich die Geschichte dann doch nicht überzeugt, da alles etwas zu übertrieben dargestellt wurde. Die Wortwahl fand ich ab und zu etwas unpassend. Trotz alledem war dieser Roman mal etwas neues, im Vergleich mit den andren Büchern.

Fazit:
Das Buch "Jadeträne" konnte mich allem in allem nicht ganz überzeugen. Dennoch würde ich den zweiten Teil dieser Tribologie lesen.
Dem Buch werde ich 3 Sterne geben, da ich die Charaktere ganz gut fand und einige Stellen wircklich gut geschrieben waren.

Veröffentlicht am 08.03.2020

gute Idee - Umsetzung ausbaufähig

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und es macht neugierig auf dieses Buch.

Der Schreibstil ist etwas holprig und der Anfang ist mir nicht gerade leicht gefallen. Ich habe leider nicht so recht in das Buch hinein gefunden. Zu Beginn waren es ziemlich viele Namen und Begriffe, die man nicht so recht zuordnen konnte und auch das Glossar am Ende war mir dabei leider keine richtige Hilfe.

Der ständige Perspetivwechsel zwischen den Charakteren, der im Normalfall Spannung erzeugen soll, hat hier leider eher für Verwirrung gesorgt. Toll fand ich zwar, dass am Anfang eines solchen Wechsels immer das Bild des entsprechenden Charakters war, aber leider waren die Perspektivwechsel immer eher etwas kurz und nicht so richtig rund.

Auch die Charaktere waren leider nicht so ganz meins. Zwar konnte ich mich nach und nach immer mehr mit Hagen und Mondohr anfreunden, dafür wurde ich mit Jackson leider so gar nicht warm.

Die eigentliche Idee der Geschichte war gar nicht so schlecht und auch an einigen Punkten wurden sehr gut Spannung aufgebaut, aber leider wurde ich nicht wirklich mitgerissen und nicht wirklich warm mit diesem Buch.

Das Ende fand ich ganz gut gelungen und es macht neugierig auf den nächsten teil, so dass ich auch ein wenig gespannt auf den nächsten Teil bin und sehr hoffe, dass dieser dann besser umgesetzt ist.

Die eigentliche Gestaltung des Buches mit den kleinen Bildchen der Charaktere und auch der Einbindung eines Glossars fand ich sehr gut. Nur leider hat das Glossar nicht ausreicht geholfen und auch das Inhaltsverzeichnis stimmt von den Zahlen mit den eigentlichen Zahlen im Buch nicht überein. Das ist wirklich sehr schade und ich hoffe, dass beim nächsten Teil darauf geachtet wird.

Vom Inhalt möchte ich nicht zu viel verraten, denn ich denke, dass für eingefleischte Tsukuyumi Fans und Fans dieses Genre, diese Geschichte durchaus von Interesse ist und sicherlich auch einige Liebhaber unter ihnen sein werden.

Fazit:

Die Geschichte an sich ist nicht schlecht und hat einige schöne Momente, jedoch konnte sie mich nicht wirklich überzeugen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Leider nicht meins

Ich kannte die Welt von Tsukuyumi bisher noch nicht und war weder mit dem Spiel, noch dem Comic vertraut, so dass ich mit diesem Buch Neuland betrat.

Es geht um eine Welt in dere Zukunft, die aus den ...

Es geht um eine Welt in dere Zukunft, die aus den Fugen geraten ist. Auf dem Mond lebte wohl ein Drache, der dort friedlich schlief. Als diesen die Menschen angriffen, stürzte er auf die Erde und vernichtete die uns bekannte Form der Welt. Im Buch finden nun vier Protagonist_innen zusammen - eine Samurai Kriegerin mit künstlicher Intelligenz, ein ehemaliger US Soldat, ein fliegender Luchsritter und eine Wildschweinin. Gemeinsam bestehen sie Abenteuer und müssen vielen Gefahren begegnen,

So interessant die Geschichte von der Idee auch sein mag, so wenig konnte sie mich überzeugen. Der Sprachstil der Autorin macht es schwer der Geschichte mit dauerhaften Interesse zu folgen, die Seiten sind so klein bedruckt, dass es für die Augen nicht schön zu lesen ist und im Buch finden sich viele sexistische und rassistische Ausdrucksweisen.

Somit kann ich das Buch nicht empfehlen.