Cover-Bild Die Münsterland-Detektive / Ein falscher Hengst?
Band 2 der Reihe "Die Münsterland-Detektive"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
  • ISBN: 9783751948647
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Anja Stroot

Die Münsterland-Detektive / Ein falscher Hengst?

Die Münsterland-Detektive / Ein falscher Hengst?
Staffel 2, Band 1

Die Ferien auf dem Reiterhof können nicht wie gewohnt stattfinden. Verzweifelt suchen die Münsterland-Detektive nach einer Möglichkeit, sich trotzdem zu sehen. Schließlich verschlägt es sie nach Warendorf, wo sie beim Erkunden der Stadt zwielichtigen Gestalten begegnen. Als die Freunde von der Hengstparade auf dem Landgestüt erfahren, ist ihr Interesse geweckt. Sie mischen sich unter die Zuschauer und schlittern direkt in ihren nächsten Fall. Keine Frage, dass die Münsterland-Detektive sofort die Verfolgung aufnehmen und sich dabei einmal mehr in Gefahr begeben - um ein Pferd zu retten und die Verbrecher zu erwischen. Ob ihr riskanter Plan gelingt?

Die Kinder erleben immer wieder spannende Abenteuer im Münsterland. Aufregende Geschichten, liebevoll illustriert, die das Herz kleiner Pferdefreunde und Spürnasen höherschlagen lassen.
Mit Geheimschrift, Bastelanleitung und Bastelbogen für ein Lesezeichen passend zum Buch und eigenem Detektivausweis!

Ab 8 Jahren

Die erste Staffel der Reihe "Die Münsterland-Detektive" besteht aus 5 Bänden:

1. Der schwarze Schatten
2. Die verflixte Wiese
3. Gefahr am Baumhaus
4. Auf dem Eis
5. Feuer auf dem Hof

Sie können in jeder beliebigen Reihenfolge gelesen werden.

Weitere Informationen befinden sich auf der Website www.anjastroot.jimdo.com

Veröffentlicht am 01.09.2020

Auf den zweiten Blick

Endlich ist das von uns ersehnte neue Buch über die Münsterland-Detektive da und auch wieder ein Volltreffer. Die jungen Nachwuchsermittler haben auch diesmal voll zu tun, denn es geht um ein ganz besonderes Pferd. Sowie sie Unrecht und Betrug wittern, sind sie nicht mehr zu halten und ermitteln mit vereinten Kräften solange, bis der Täter gefunden ist. Ehrlichkeit und Kameradschaft sind für das umtriebige Team noch sehr wichtig. Nur wenn alle zusammenhalten, wird von ihnen die schwere Aufgabe gemeistert und jeder Fall geklärt.

Bei manchen Dingen lohnt es sich, in Ruhe zweimal hinzusehen, denn nicht alles ist, wie es anfangs scheint. Das zeigt sich auch hier wieder deutlich.

Spannend und altersgerecht erzählt, finden wir auch dieses Buch prima und erwarten bald ein neues Abenteuer der munteren und tapferen Kinder.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Schön, dass die jungen Detektive wieder da sind

Da die Aufbauarbeiten auf dem Hof von Leonas Eltern wegen des Feuers im vergangenen Jahr noch nicht abgeschlossen sind, können dort im Moment noch keine Reiterferien stattfinden. Aber Jacky und Ben haben eine Tante mit einem Hotel in der Pferdestadt Warendorf. Und wahrhaftig hat Tante Erna noch Zimmer frei und nimmt Ben, Jacky, Leona, Gundula und Felix gerne bei sich auf. Als die Fünf Warendorf erkunden, fallen ihnen 3 Männer auf, die einen komischen Eindruck auf sie machen.
Und damit beginnt für sie ein neuer Fall…

Mein kleiner Nachbarn Lenny und ich haben bisher alle Abenteuer der Münsterland-Detektive mit erlebt und uns sehr gefreut, dass es mit den Geschichten weiter geht.
Die 2. Staffel der Detektiv-Geschichten beginnt in der deutschen Pferdestadt Warendorf. Lenny findet es klasse, dass sogar der Bürgermeister der Stadt ein Vorwort schreibt.
Dann geht es mit der Geschichte auch schon los. Unter der Leitung von Ben, der seine Tante schon ein paar mal besucht hat, gehen Jacky, Leona, Gundula und Felix auf Stadtbesichtigung und treffen immer wieder ihren Zimmernachbarn mit zwei anderen Männern. Auch auf der Hengstparade treffen sie die Drei wieder und sehen, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zu geht. Puh, diesmal wird es richtig gefährlich für die Jungs und Mädels. Ob sie auch diesmal den Fall lösen werden?

Lenny fand auch die neue Geschichte wieder „richtig gut“. Und auch mir hat der Ausflug nach Warendorf in kindgerechter Sprache sehr gut gefallen. Der Fall ist in 8 Kapitel aufgeteilt, so dass man ihn auch gut als Gute-Nacht-Geschichte lesen kann. Aber da sie so spannend ist, werden die Kinder sie bestimmt in einem Rutsch durchlesen wollen – so, wie mein kleiner Freund.
Da die Geschichten alle in sich abgeschlossen sind, kann man die Kinderbücher von Anja Stroot auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Als Altersangabe wird hier ab 8 Jahren empfohlen. Ich denke, man kann sie aber auch schon 6-jährigen vorlesen. Sie eignet sich auch gut zum Lesen üben. Lenny und ich z.B. wechseln uns mit dem Lesen ab. So hat jeder etwas davon.

Nach dem Lesen kommt die „Arbeit“. Es gilt eine Detektivprüfung zu bestehen, 2 Geheimschriften zu entschlüsseln und ein Lesezeichen nach Anleitung zu basteln. Für Kinder, die noch keinen haben, gibt es auch noch einen „Münsterland-Detektiv-Ausweis“ zum selber machen.

„Ein falsche Hengst?“ ist der erste Band einer neuen Staffel und Lenny und ich freuen uns schon sehr auf den hoffentlich bald erscheinenden neuen Fall mit den Pferdefreunden Jacky, Ben, Leona, Gundula und Felix.