Cover-Bild Baku und der weiße Elefant
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.06.2021
Anke Burfeind

Baku und der weiße Elefant

Annabelle von Sperber (Illustrator)

Eine mutige und hoffnungsvolle Geschichte ab 9 Jahren über ein Kinderschicksal, wie  es immer noch zu häufig der Realität entspricht.

Der zehnjährige Baku lebt mit seiner Familie in bitterer Armut in einem nordindischen Dorf. Hunger ist dem aufgeweckten Jungen nicht fremd; oft muss er mit knurrendem Magen einschlafen. Alles kommt aber schlimmer, als der Vater nicht nur das wenige Geld verspielt, sondern dazu Baku als Arbeiter an einen Kinderhändler verkauft. Hunderte Kilometer entfernt soll Baku nun in einer Textilfabrik schuften. Nur mithilfe außergewöhnlicher Freunde gelingt es Baku, die Hoffnung nicht zu verlieren. Die Hoffnung darauf, eines Tages wieder nach Hause zu kommen und Kind sein zu dürfen.

Ein Märchen von heute über die bewegenden Schicksale von Kindersklaven – altersgerecht, aufrüttelnd und bewegend erzählt.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Baku und die Hoffnung

„...Aber dann passierte es. Ein Arbeitsunfall. Alle Träume waren in dem Moment zerplatzt: Ein Erdhügel war abgerutscht und mit ihm der kleine Transportwagen, auf dem Kasi saß...“

Kasi hatte als Hüttenbauer ...

Kasi hatte als Hüttenbauer in einem kleinen Dorf in Indien dafür gesorgt, dass jeder ein Haus bekam. Danach aber war er arbeitslos. Er konnte seine Kinder nicht mehr zur Schule schicken. Es sollte aber noch schlimmer kommen. Nach dem Unfall, von dem das obige Zitat spricht, verlor er auch seine Stelle beim Straßenbau.
Die Autorin hat ein berührendes Kinderbuch geschrieben. Es geht um das Thema Kinderarbeit.
Es wird kindgerecht aufgearbeitet.
Der 10jährige Baku erinnert sich an die guten Zeiten mit seinem Vater. Damals hatte er ihm die Geschichte von Laki, dem kleinen weißen Elefanten erzählt, der den Kindern hilft. Baku bastelt seiner Schwester Suri solch einen Elefant.
Eines Tages kommt ein Mann ins Dorf. Er verspricht eine Ausbildung für Baku und Geld für dessen Familie. Er nimmt Baku mit. Die Versprechen waren eine Lüge. In einem dunklen Keller soll Baku mit anderen Kindern arbeiten. Wie formuliert es der Besitzer?

„...Die Kleinen machen, was ich will, brauchen nicht viel Platz und am Ende des Tages bringen sie mir auch noch richtig schön viel Geld! So herrlich kann das Leben sein!...“

Doch Baku findet Freunde. Die Erinnerung an den weißen Elefanten Laki, der ihm im Traum erscheint, hält seine Hoffnung hoch. Wird er seine Mutter wiedersehen?
Sehr schöne Illustrationen veranschaulichen die Handlung.
Zu Beginn informiert ein UNICEF – Pate über Kinderarbeit. Im Nachwort vertieft die Autorin das Thema.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Schlimme Kinderschicksale fiktiv transparent gemacht!

Anke Burfeind kam vom Thema zum Schreiben und das ist in diesem Fall eine super Sache. In ‚Baku und der weiße Elefant‘ geht es um Kinderhandel in Indien. Ja, harter Tobak für ein Lesealter ab 9 Jahren, aber es ist aus meiner Sicht milde vermittelt. Sprich, dieser Roman mag zwar teilweise verglichen mit real existierenden Strukturen und Gegebenheiten etwas naiv und zu einfach erzählt sein. Aber mal ehrlich, die volle Dröhnung wollen wir den Kindern in diesem Alter noch nicht zumuten, wenn sie noch keinerlei Berührung mit dem Thema hatten. Im Mittelpunkt steht der 10jährige Baku, der wegen Spielschulden seines Vaters verkauft wird und eigentlich in einer Fabrik schuften soll, es kommt aber anders. Denn der Fabrikbesitzer leiht ihn an einen Obsthändler weiter, der die Güte hat, ihm das Lesen und Schreiben beizubringen. Auch seine Schwester wird kurz nach ihm verkauft und die beiden treffen nicht nur zufällig aufeinander, sie schaffen es auch zurück zu ihren Eltern zu fliehen. Ja, sicher passiert es im echten Leben nicht oft, dass Kinder lebend eine Flucht schaffen. Aus meiner Sicht auch nicht das Anliegen hier, sondern Kindern zu zeigen, dass es auf der Welt andere Kinder gibt, die weder zur Schule gehen dürfen noch genügend zu essen haben und dann auch noch zu allem Überdruss Kinderarbeit leisten müssen. Schlimm genug zu ertragen. Fazit: Tolles Buch um mit den eigenen Kindern Kinderarmut, Kinderarbeit und -sklaverei zu themazieren und bewusst machen, dass es noch HEUTE solche schlimmen Missstände gibt!

Veröffentlicht am 09.02.2022

*Herzensbuch!*

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
dies ist ein Kinderbuch ab 9 Jahren und gleichzeitig eines der Bücher die so voller Dramatik stecken, das man sie niemals mehr aus dem Kopf bekommen wird. Klar es handelt sich hier im ein Buch ab 9 und doch steckt darin so viel schlimmes und trauriges, das es mir das Herz zeriss. Gleichzeitig aber ist dieses Buch so voller schöner Momente und Lebensfreude, das es mir sehr ans Herz gewachsen ist. Doch wem die Themen Menschenhandel, Kinderhandel und Kindersklaven, sowie Gewalt gegen diese Triggert, dem Empfehle ich dieses Buch nicht anzurühren, denn es ist voll davon. Es soll wach machen, aufwühlen und dich fühlen lassen wie es solchen Kindern und Familien geht und genau dies hat das Buch bei mir erreicht. Wirklich ein grandioses Buch, dessen Existensgrund zwar wütend und traurig macht, aber es in unser Welt einfach "leider" noch immer dazugehört. Ich hätte nicht gedacht, das es mir so schwer gefallen wäre dieses Buch zu lesen, doch das ist es und doch war es für mich ein großes Highlight und Herzensbuch. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 30.06.2021

Berührend & wichtig!

Eine Geschichte über ein Kinderschicksal, welches heute leider noch präsent ist.

Gut verständlich und behutsam bringt uns die Autorin eine wichtige Botschaft mit und setzt den Fokus stets auf Mut & Hoffnung!

Ich ...

Ich hoffe, dass diese Geschichte noch von vielen Menschen gelesen & in die Welt getragen wird!