Cover-Bild Elli und Felli
(4)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
13,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 112
  • Ersterscheinung: 27.07.2021
  • ISBN: 9783522185257
Anke Girod

Elli und Felli

Liebevolle Freundschaftsgeschichte zum Vorlesen
Caroline Opheys (Illustrator)

Warmherziges Kinderbuch zum Vorlesen über eine wunderbare Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Waschbär.
Wie gemütlich der große Schrank in Ellis neuem Kinderzimmer ist. Hier kann sich Elli wunderbar verkriechen. Vor allem, wenn sie traurig ist. Durch den Umzug hat sie nämlich ihre beste Freundin verloren. Elli kuschelt sich in ihre weiche Felljacke - Doch was ist das? Plötzlich fängt die Jacke an zu zappeln! Vor Ellis Augen verwandelt sie sich in einen kleinen Waschbären. Felli heißt der freche Kerl. Schon bald sorgt er dafür, dass Elli im Kindergarten ein Mädchen kennenlernt, das auch auf der Suche nach einer Freundin ist ...

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2021

Eine schöne Geschichte über Mut

0

Elli ist traurig wegen ihres Umzugs und weil sie sich von ihrer besten Freundin verabschieden musste.
Und als ob das noch nicht genug wäre, fühlt sie sich jetzt im Kindergarten auch noch doof und denkt, ...

Elli ist traurig wegen ihres Umzugs und weil sie sich von ihrer besten Freundin verabschieden musste.
Und als ob das noch nicht genug wäre, fühlt sie sich jetzt im Kindergarten auch noch doof und denkt, dass alle sie für blöd halten, denn wenn sie aufgeregt ist, fängt sie an zu summen, auch wenn die Erzieherin sie bittet, leise zu sein! Total peinlich!Zum Glück steht ein großer alter Kleiderschrank in ihrem Zimmer, der sie mit seinem herrlichen Geruch tröstet und…! Wow

Elli traut ihren Augen nicht!
Ihre alte Lieblingsjacke nimmt die Form eines kleinen Waschbären an, Er spricht!!! er tröstet und gibt Ratschläge!!!Das kleine Tier will Elli helfen, eine Freundin zu finden und ihr Selbstvertrauen zurückzugewinnen.Wird ihm dies gelingen?

Meinung : Eine weitere tolle Geschichte der Autorin Anke Girod.Das Buch behandelt ein sehr wichtiges Thema für kleine Kinder, die aufgrund ihrer Schüchternheit oder ihrer Selbstunterschätzung Schwierigkeiten haben, sich anzupassen.
Das war der Fall bei Elli und ihrer neuen Freundin Shaja.
Sie sollten nur verstehen (dank Felli), dass ihr „seltsames“ Verhalten mit ihrer Aufregung zusammenhing, um ihr Selbstvertrauen wiederzuerlangen und sogar anderen Kindern zu helfen, ihre Schwierigkeiten zu überwinden.Jeder reagiert auf seine eigene Weise und jeder hat seine eigenen Merkmale, und das sollte kein Hindernis für den Fortschritt sein. Niemand ist perfekt.
Das Kind muss dies verstehen, um nicht nach Perfektion zu streben und die Zufriedenheit aller zu suchen, denn es läuft Gefahr, sich selbst zu verlieren.Die Autorin hat dieses Thema auf sanfte und vereinfachte Weise behandelt, mit schönen bunten Bildern und lustigen Stellen, besonders wenn es um Felli und Lämmi geht. Sie sind beide bezaubernd und dank ihnen hatte Elli den Mut, die Ecken ihres Hauses zu entdecken, die sie für beängstigend hielt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2021

Tierische Fellfreunde

0

Ein Umzug ist immer eine Herausforderung. Für die Kleinsten ist sie das jedoch besonders, müssen sie doch alles Vertraute zurücklassen. So geht es Elli in dem Vorlesebuch "Elli und Felli" von Anke Girod.

In ...

Ein Umzug ist immer eine Herausforderung. Für die Kleinsten ist sie das jedoch besonders, müssen sie doch alles Vertraute zurücklassen. So geht es Elli in dem Vorlesebuch "Elli und Felli" von Anke Girod.

In Ellis neuem Kinderzimmer steht ein gemütlicher Kleiderschrank, in dem sie sich verkriecht, wenn sie traurig ist. Ihr fehlt ihre Freundin und sie vermisst die Oma. Als Elli sich eines Tages in ihre Lieblingsfelljacke kuschelt, verwandelt sie sich in einen kleinen, frechen Wäschbären. Felli steht der kleinen Elli bei und bald treffen sie auf ein Mädchen, dass auch eine Freundin braucht.

Das Buch liegt sehr gut in der Hand und lässt sich von den Kindern im Kindergartenalter sehr gut umblättern. Mit warmen Farben sorgt das Cover für einen fröhlichen und harmonischen Anblick. Elli und Felli sind in dem urigen Kleiderschrank zu sehen. Die kleinen Details wecken die Neugierde und fördern so die Sprache und visuelle Wahrnehmung.

Auch im Inneren warten ausdrucksstarke Illustrationen von Caroline Opheys darauf entdeckt zu werden. Auch hier gibt es wunderbare Details und die Kinder können sich so gut in die Protagonisten einfühlen.

Anke Girod hat hier eine wunderbare Geschichte über den Neuanfang nach einem Umzug, dem Verlust von Freunden und der Suche nach einer neuen Freundin geschaffen. Durch Elli werden auch die damit verbundenen Gefühle wie Traurigkeit und Angst sehr gut dargestellt. Textlänge und Wortwahl sind kindgerecht und gut verständlich gewählt. Durch den kleinen Waschbären Felli wird Elli ein tierischer Fellkumpel an die Seite gestellt, der zeigt, dass die Gefühle da sein dürfen und dass jede/r sie irgendwann irgendwie einmal fühlt. Und vor Allem, dass man lernen kann, damit umzugehen. Pädagogisch wertvoll und auch eine gute Unterstützung, wenn es um Themen wie Freundschaft, Ängste und Gefühle geht.

"Elli und Felli" ist somit ein gutes Mut-mach-Buch, das bewegt, berührt und einen auch immer wieder schmunzeln oder lachen lässt. Dafür sorgt nicht nur Felli, sondern auch Ellis Papa. Warum, das wird nicht verraten.

Das Vorlesebuch eignet sich speziell für das Kindergartenalter von 4 bis 6 Jahren, da auch der Kindergarten ein zentraler Ort des Geschehens ist. Ältere Kinder haben aber sicherlich auch Freude daran, es selbst zu lesen, da Felli wirklich zu süß ist.

"Elli und Felli" hat mein Leserherz im Sturm erobert. Es ist eine Geschichte, die einfach verzaubert und ganz viel Kuschelherz hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2021

Eine phantasievolle und warmherzige Geschichte über Neubeginn, Anderssein und beste Freundinnen. Zauberhaft und farbenfroh illustriert.

0

Inhalt:

Elli hat einen dicken Kloß im Magen.

Sie ist vor kurzem mit ihrer Familie umgezogen und geht nun in einen neuen Kindergarten.

Wie sehr sie ihre alten Freunde und ihre Oma vermisst!

Hier kennt ...

Inhalt:

Elli hat einen dicken Kloß im Magen.

Sie ist vor kurzem mit ihrer Familie umgezogen und geht nun in einen neuen Kindergarten.

Wie sehr sie ihre alten Freunde und ihre Oma vermisst!

Hier kennt sie niemanden und nach dem ersten KiTa-Tag und einem peinlichen Erlebnis verkriecht sie sich traurig in ihrem Zimmer.

Dort steht ein zweihundert Jahre alter Schrank, den der Vorbesitzer zurückgelassen hat. Das gute Stück ist so groß und geräumig, dass sich Elli prima darin verstecken kann. Noch dazu duftet es köstlich nach den Vanille-Duftsäckchen ihrer Oma und ihre alte flauschige Lieblingsjacke hängt auch darin.

Kugelrund und riesengroß werden Ellis Augen, als sich die Jacke plötzlich bewegt und in einen niedlichen Waschbären verwandelt: Felli.

Der kleine Kerl muntert Elli auf, macht ihr Mut und vielleicht findet sie ja doch noch neue Freunde ...



Altersempfehlung:

ab 5 Jahre



Illustrationen:

Der Bildanteil ist sehr hoch und so findet sich auf fast jeder Doppelseiten eine kleine bis halbseitige Zeichnung.

Die vielen farbenfrohen Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung sehr gut und lassen Elli und Felli lebendig werden. Wir mögen den liebevollen Zeichenstil von Caroline Opheys sehr, denn die Figuren wirken sympathisch, dynamisch und ihre Mimik ist wundervoll anzuschauen.

Auch kann man sich beim Betrachten ganz wunderbar in den vielen kleinen Details vom Vanille-Duftsäckchen über zipfelnde Socken bis hin zur Sternchen-Girlande verlieren.



Mein Eindruck:

Ein Neubeginn ist selten einfach. Viele Kinder werden sich in dieser Situation kennen und so fühlt und leidet man von Beginn an mit der kleinen Elli mit.

Einfühlsam und kindgerecht werden ihre Ängste geschildert. Sie fühlt sich nicht nur allein und unbehaglich, sondern auch anders und dadurch ausgeschlossen (sie summt, wenn sie vor vielen Kindern sprechen soll).

Dass aber auch andere Kinder mit ähnlichen Sorgen, Aufregung und nervösen Ticks zu kämpfen haben, macht ihr ein wenig Mut.

Und dann gibt es in ihrer Gruppe noch die schüchterne Shaja. Das Mädchen hat ebenfalls Heimweh und fühlt sich allein.

Durch den kleinen, frechen Waschbär Felli kommt Humor ins Spiel und ihm gelingt es auch, dass Elli und Shaja beste Freundinnen werden, ihre Traurigkeit überwinden und an Selbstbewusstsein gewinnen.

Fünf von fünf nach Vanille duftenden Sternchen und eine (Vor-)Leseempfehlung für alle Kinder, denen ein Neubeginn bevorsteht!



Fazit:

Eine lustige und phantasievolle Geschichte, die altersgerecht und einfühlsam die Ängste und Sorgen bei einem Neuanfang thematisiert und zugleich Mut macht.

Die sympathischen Charaktere wachsen schnell ans Herz und werden dank der zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen lebendig.

Ein wundervolles Lesevergnügen für Mädchen und Jungen und für mehr Selbstvertrauen!



...

Rezensiertes Buch: "Elli und Felli" aus dem Jahr 2021

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2021

Vanilleduft, ein alter Kleiderschrank und ein Waschbär machen Ellis Leben schöner

0

Elli ist nach dem Umzug mit ihren Eltern gar nicht glücklich. Alles ist neu und auch im Kindergarten kennt sie niemanden. Nur der alte Kleiderschrank im neuen Zuhause hat etwas heimiliges und so wird er ...

Elli ist nach dem Umzug mit ihren Eltern gar nicht glücklich. Alles ist neu und auch im Kindergarten kennt sie niemanden. Nur der alte Kleiderschrank im neuen Zuhause hat etwas heimiliges und so wird er bei Kummer zu Ellis Lieblingsplatz, da lässt es sich so wunderbar mit der alten Lieblingsjacke kuscheln. Doch eines Tages wächst der Jacke ein paar Pfoten und plötzlich ist Felli da, ein knuddeliger Waschbär. Elli ist begeistert, denn nun ist sie nicht mehr alleine und hat endlich jemanden, der ihr zuhört und Tipps für den täglichen Gang in den Kindergarten gibt. Und bald lernt Elli auch Shaja kennen, die ganz doll ihren Opa vermisst.

Ein schönes Buch für Kinder, die vielleicht auch gerade vor einem neuen Lebensabschnitt stehen, denn auch die müssen ganz schön mutig sein. Elli ist total schüchtern, aber eigentlich auch nicht, denn sie muss sich einfach erst mal in einer neuen Umgebung einfinden. Alles nicht so leicht wenn man niemanden kennt. Das Buch zeigt auf kindgerechte Art, dass Elli da nicht alleine ist, es aber auf einmal alles viel schöner und leichter ist, wenn man eine Freundin hat.

Die Kapitel haben eine schöne Vorleselänge und werden durch reichlich Bilder begleitet und so gibt es für das ganze Buch von mir 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere